Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Faltdach gegen panoramadach
#1
Hallo liebes Forum ...da ich 2 twingo besitze ...ein Faltdach angemeldet..ein Glaspanoramadach abgemeldet als Ersatzteillager.. Meine Frage..ist es aufwendig und macht es Sinn das Faltdach gegen das Glasdach zu tauschen und gibt es eine bebilderte Anleitung oder hat es jemand schon einmal gemacht...wie ist es mit der dichtigkeit beim aus und wieder Einbau...was meint ihr..Lohnt der Aufwand ...der Vorteil Glasdach wäre die Geräuschentwicklung und der transparente Blick und es wirkt edler
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Loht sich in jedem Fall.
Du musst beachten, dass das Glasdach nur zur Hälfte aufgeht.
Mit dem Abdichten hatte ich bis jetzt keine Probleme, falls es doch mal soweit kommen sollte reicht es vermutlich aus mit Silikon das ganze "abzudichten".
Für die Stromversorgung musst du natürlich dann selber Kabel ziehen.
Gruß
Kevin

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke für deine Antwort...sind ja schon ein paar Fragen zu diesem Thema hier...aber leider findet man keine genauere Anleitung oder Bebilderung.
Wenn ich es machen sollte ..würde ich mal eine Bildserie erstellen.
Warte mal ob noch ein paar Tips kommen.So werd ich mich da wohl nicht rantrauen.
Eine Frage wäre ..Ist denn das Faltdach und das Panoramadach nur mit einer Dichtung versehen wenn man die schrauben löst ? oder ist dort >Dichtmasse die man entfernen muß und neu auftragen. ?
Na ja am besten ich schau mir das mal in einer ruhigen Minute beim Glasdach an
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Also ich habe es auch vollzogen mit einem User hier aus dem Board.. kann auch nur sagen es wertet den kleinen mächtig auf.. klar geht es nicht so weit auf wie das Faltdach, aber dafür hast du viel mehr Licht und vorallem Sicht aus dem Auto heraus wenn es sogar geschlossen ist Wink.. und es sind schöne Sonnenrollos dabei für vorne und hinten..
Kabel habe ich von dem Spenderwagen komplett von der ZE bis oben mit übernommen.. es ist ein Steckplatz auf der Rückseite für "weitere" Nutzer vorhanden.. einfach dort anklemmen, Sicherung rein und schon ist es wie original...
Bei der Montage haben wir alle schrauben erstmal leicht angedreht und dann versetzt von vorne nach hinten angezogen. Hat prima geklappt und ist bisher (hab noch keine negativen Infos meiner Frau erhalten bisher) auch dicht.
Ich habe es mit einem Dichtband abgedichtet..vorne wo der Flügel (Windabweiser) sitzt habe ich vor und hinter den Schrauben es doppelt verlegt..

Ich wünsche dir viel Spaß beim Tausch..

PS: tausche gleich die Gleitschienen aus.. wenn du es eh schon auseinander vor dir liegen hast... die sind zwar derzeit was tuerer geworden aber du hast dann eine zeitlang Ruhe.

Gruß Kevin
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ja, der Umbau ist Easy, du musst nur daran denken, diese komischen Klebestreifen vom Dach zu entfernen, bei diesen Temperaturen geht das nur mit Fön, aber damit ist es kein Problem.

Ich habs auch gemacht, es ist leiser und ich mag das offene, helle Gefühl, vor allem im Winter, wo das Dach ja meistens zu ist. Die alte Dichtung habe ich abgekratzt und stattdessen 2 Würste 4mm Butylrundschnur gelegt. Gleitschuhe gleich mit wechseln hat ja @KevinC06 schon gesagt. Ich kann dir später noch Links posten für Dichtung und Gleitschuhe, muss gerade schnell los Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hat sich erledigt...meine Tochter die den Kleinen fahren soll , möchte das Faltdach behalten.....kultiker und man kann es ganz aufmachen...so hab ich ein komplettes Glasdach....nun ja...aber Danke für eure Tipps
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Panoramadach geht nicht zu HenkStockton 15 5.924 18.10.2023, 11:25
Letzter Beitrag: wodipo
  Faltdach tauschen gegen Glasdach Twingo_beere 3 7.597 29.08.2022, 18:02
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 2 Panoramadach einbauen? kww76 1 4.187 04.06.2022, 09:38
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Anzugsdrehmoment Glas Panoramadach mario1981 2 4.075 28.04.2018, 16:36
Letzter Beitrag: mario1981
ZTwingo2 Twingo2 Panoramadach nadarosa 11 9.103 05.03.2018, 19:54
Letzter Beitrag: NRWDÜSE
  Glas Panoramadach tutzitu 8 7.511 26.07.2015, 13:29
Letzter Beitrag: tutzitu
  Glas Panoramadach ! Adler 9 10.245 15.02.2014, 18:30
Letzter Beitrag: Adler
  Panoramadach + Dachstützen zum Kajaktransport? Enddefekt 1 3.932 07.01.2014, 18:29
Letzter Beitrag: machendryx

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste