Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glas Panoramadach !
#1
Hallo Miteinander ,

brauche mal euere Hilfe und zwar muss ich das Windleitblech(Spoiler) was sich aufstellt wenn man das Glasdach öffnet ausbauen weil das Aluminium (ich vermute mal das es Aluminium ist ) durch eine Beschädigung (vermute Steinschlag) Oxidiert ist .

Wie bekommt man das Raus bzw was muss man machen um es Ausbauen zu können ?

Über Tips wäre ich sehr dankbar! Fotos wären auch nicht schlecht.


Viele Grüße
Peter

P.S. Hab im Forum schon etwas zum Thema Gefunden aber noch nichts wie man das Teil Ausbaut.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo ,

ist denn keiner hier im Forum der mir Weiterhelfen kann . Ihrgend einer von euch wird doch bestimmt das Teil schon mal Ausgebaut haben .

Bei so viel Fachwissen hier im Forum sollte es doch weinigstens einen geben der weiss wie es geht.

Viele Grüße
Peter
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Schau es dir doch genau an.
Unter den Schrauben liegen Kunststoffscheiben zu Abdichtung.
Die sind spätestens nach dem Ausbau kaputt.
Daher beim Wiedereinbau ersetzen und/oder Gewinde mit Fett füllen.
Wenn da schon mal wer dran war und das nicht gemacht hat könnte das Lösen Probleme bereiten.
Und bevor du irgendetwas demontierst, alles gut putzen.
U.a. sieht man dann auch mehr.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Also ich habe das schon einmal ausgebaut. Ist etwas komplizert, zumindest finde ich es so, da man an die Schrauben schlecht ran kommt, die den Spoiler unten festhalten.

ich habe damals mit viel Geduld, die Schrauben rausbekommen. Eine Dichtung hatte ich nicht dabei. Problematisch wird es auch, das ganze wieder umgekehr einzubauen, da diese Plateteile die man abschraubt mit Federn gespannt sind.

Kann ja mal morgen oder übermorgen Bilder machen und zeigen wo ich den abgeschraubt habe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(04.02.2014, 20:34)C06Toujours schrieb: ... Eine Dichtung hatte ich nicht dabei...
Das sind auch "nur" weiße Kunststoffscheiben.
Bei mir waren die nach Ausbau kaputt, habe ich gegen Teflon Isolierscheiben ersetzt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Bei war halt nun mal keine "nur" Kunststoffscheibe. Für mich ist das eine Dichtung, egal aus was die besteht. Aber egal....

Bilder kann ich morgen machen, da ich dann eher aus der arbeit raus komme und es dann noch hell ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hier die versprochenen Bilder. Also erster diese einzelne schraube lösen, denn So kannst du dann den spoiler ganz nach vorn klappen, aber Achtung nicht zu weit. Dann kannst du diese zwei schrauben Pro Halter lösen. Wie man bei mir sieht habe ich bereits andere eingebaut, damit man den spoiler leichter entfernen kann. Am besten die schrauben zum Ende hin vorsichtig abdrehen denn das teil schnippst glaub ich nach oben.

Man könnte glaube auch diesen splint rausziehen da müsste man den nicht abschraubedm, aber keine Ahnung ob das wieder gut zum einbauen ist.

Jetzt weiß ich auch welche Kunststoffscheibe Broadcasttechniker meint. Diese sind aber bei mir glaube aus Pappe oder sowas.

[Bild: twingo-06170829-yJN.jpg]
[Bild: twingo-06171428-5PR.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Danke für die Bilder.

Die Scheiben sind nicht aus Pappe sondern aus wahrscheinlich verwittertem Kunststoff.
Man tut gut daran die zu ersetzen wenn man die Schrauben ein zweites gelöst bekommen möchte.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Also da ich Edelstahlschrauben drin habe, muss ich diese im Moment nicht ersetzen, werde das vllt mal bei Gelegenheit machen, aber ich bekomme meine Schrauben dann schon ab.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hallo ,

vielen Dank für die Bilder , werde mich so bald ich jetzt etwas Zeit habe mal an Arbeit machen .

Viele Grüße
Peter
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Panoramadach geht nicht zu HenkStockton 15 5.933 18.10.2023, 11:25
Letzter Beitrag: wodipo
  Twingo 2 Panoramadach einbauen? kww76 1 4.190 04.06.2022, 09:38
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Anzugsdrehmoment Glas Panoramadach mario1981 2 4.077 28.04.2018, 16:36
Letzter Beitrag: mario1981
ZTwingo2 Twingo2 Panoramadach nadarosa 11 9.105 05.03.2018, 19:54
Letzter Beitrag: NRWDÜSE
  Glas Panoramadach tutzitu 8 7.513 26.07.2015, 13:29
Letzter Beitrag: tutzitu
  Faltdach gegen panoramadach Mayfinn 5 7.618 14.02.2015, 14:57
Letzter Beitrag: Mayfinn
  Panoramadach + Dachstützen zum Kajaktransport? Enddefekt 1 3.932 07.01.2014, 18:29
Letzter Beitrag: machendryx
  Panoramadach - Führung defekt Humanic 3 4.705 26.03.2012, 13:00
Letzter Beitrag: happytwiggi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste