Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lichtwarner geht nicht.
#1
Hallo liebe Tüftler,

nach ein paar Jahren habe ich mir wieder einen Twingo zugelegt.
Ein paar Probleme hat das Auto.

Weiss bitte jemand wo die Elektronik des Lichtsummers abgesichert ist?
Ich habe vor Jahren ein Autoradio bei dem Wagen gewechselt, seitdem ist der Lichtsummer tot, und gestern war es wieder soweit, Batterie leer bei -8°C, weil Licht unbemerkt noch an war.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Pflege mal dein Profil, BJ200 stimmt ja nicht mehr.
Bei 2001 sollte es immer noch im Tacho sein.
Dimmt dein Tacho bei Licht an?
Geht deine Innenbeleuchtung im Auto-Mode?
Jede Wette dass nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Stimmt, Innenraumbeleuchtung geht auch nicht. Es muss eine Spannung sein, die ich beim Autoradiowechsel gekillt habe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wenn es eine Spannung wäre checke die 10A Sicherungen.
Dann muss das Innenlicht aber komplett tot sein, auch manuell.
Ich dachte eher an den Fahrertürkontakt.
Schau mal was die Beifahrertür sagt, beide Schalter gehen nicht gleichzeitig kaputt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
War ja eigentlich eine dumme Frage überhaupt, aber ich musste auch erst mal wieder suchen, wo die Sicherungen sich befinden.

Der Lichtwarner geht wieder.

Im Foto ist die Sicherung für den Lichtsummer und wohl auch die Innenbeleuchtung. Bei dieser muss ich als Twingoneuling wieder erst mal suchen, wie man die einschalten kann.Die Sicherung sitzt da, wo der orangene Sicherungszieher im Bild zu sehen ist.Die war beim Radiowechsel raus geflogen. Keine Ahnung warum.

[Bild: twingo-03120703-nRC.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Das ist eine interessante Brück Technik.......
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Die Reservesicherungen siehst du aber?
Die Konstruktion gefällt mir nicht richtig.
Warst du das?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ja, weiss auch nicht mehr, was ich da, bei der Vorbesitzerin, gemacht hatte. Ich brauchte irgend ein Plus für das Fremdradio.Die zusätzliche Sicherung ist "fliegend".
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Nachdem ich mich ein wenig durch die Suche gekämpft habe, muss ich nun doch mal fragen.
Mir ist echt nur so nebenbei aufgefallen, das der Warnton "Licht an" nicht funzt. Sicherungen sind alle drin, was nur seltsam ist, das beim Aufschließen des Twingos die Innenraumleuchte angeht, aber nach 5-10 Sekunden auch bei geöffneter Tür ausgeht. Das Auto veriegelt sich auch gelegentlich von allein, auch bei offener Tür. Ist wohl so'n kleiner Elektrikkasper, mein Jochen. Der Tacho wird auch dunkler wenn ich das Bremspedal betätige.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ich war so frei und habe deine Frage einfach hier eingehängt.
Bitte teste auch die Beifahrerseite, das wird nur ein abgesoffener Türkontakt sein.
Wie man den ausbaut findest du in den Tipps, ist nämlich nicht trivial.
Das mit der Tachobeleuchtung ist normal, leider.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ok, danke. Mache mich morgen dran.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anhänger Schlussleuchte geht nicht - ich werd irre. HansC06 18 4.185 29.10.2023, 07:55
Letzter Beitrag: HansC06
ZZTwingo1 Klimaanlage geht nicht 9eor9 36 31.871 26.07.2023, 18:52
Letzter Beitrag: 93274924
  Airbagleuchte geht nicht bei Deaktivierung Beifahrerairbag Twingo_beere 11 2.285 02.06.2023, 18:07
Letzter Beitrag: V320001
  Fensterheber rechts geht plötzlich nicht mehr wodipo 23 3.317 16.02.2023, 07:06
Letzter Beitrag: Eleske
  Wischen geht nicht wenn gewaschen wird Carsten72 6 1.836 25.01.2023, 06:21
Letzter Beitrag: handyfranky
  Heckscheiben Heizung geht nicht Daniel_2002_Twingo1 15 7.819 19.12.2022, 11:58
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo II startet 30 Min lang nicht, dann geht es wieder Janito 17 4.006 24.11.2022, 20:06
Letzter Beitrag: rohoel
  Twingo 2 Bj 2011 Hupe geht nicht mehr modellbauman 2 1.710 11.08.2022, 11:01
Letzter Beitrag: modellbauman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste