Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Werkstattsuche, Easy 1996, Hydraulikeinheit
#1
ZTwingo2 
Hallo liebe Twingo Gemeinde,
Ich möchte Euch kurz unsren Kleinen vorstellen.
EZ 10 96, 1.2 Econ Motor, 31000 km, Karosserie absolut rostfrei, Easy.
Und da ist das Problem.
Halbautomatik schaltet ni[Bild: twingo-02053954-BiQ.jpg]

cht mehr. Kein Hydrauliköl mehr  im Behälter.  Angekündigt hat sich nur eine rutschende Kupplung, sonst nichts.
Er soll auf jeden fall erhalten bleiben, ob seines aussergewöhnlichen Zustands.
Nun bleibt uns nichts anderes übrig, als ihn zum Schalter umbauen zu lassen. Oder den Versuch zu starten, die Federkugel bei Atron überholen zu lassen...Hydraulikeinheit und Druckspeicher sind ja für ihn nicht mehr zu bekommen.
Meine Bitte, weiss jemand eine Werkstatt, die ihm helfen kann. 
Liebe Grüsse
Bettina
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich hab unseren Easy damals selbst umgebaut, nach Beschreibung, ca 5 Std aber mit Pausen ganz in Ruhe. Wenns doof läuft rechne auch damit das die Kupplung selber hinüber ist.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Warntöne mitzählen. Da kann man dann ableiten, wo es hakt.
Zitieren
Es bedanken sich: Karlchen95
#4
(02.10.2023, 06:30)handyfranky schrieb: Ich hab unseren Easy damals selbst umgebaut, nach Beschreibung, ca 5 Std aber mit Pausen ganz in Ruhe. Wenns doof läuft rechne auch damit das die Kupplung selber hinüber ist.

Wir sind beide nicht in der Lage, das selbst zu machen. Leider. 
Daher die Frage nach ner gescheiten werkstatt für ihn.
LG
Bettina
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Danke erst einmal...
Weiss evtl. Jemand, ob der Druckspeicher , Federkugel von Magneti Marelli mit der Teilenummer 71751195, die zum Quickshift passt, auch mit meinem Easy von 1996 kompatibel ist..
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Der Easy hat, einfach erklärt nen Luftspeicher u der Quickshit nen Hydraulikspeicher, glaube nich das das kompatibel ist. Habt ihr 2 keinen der an Autos schraubt? Ne Anleitung zum Umbau auf normalen Schalttwingo gibbet im Netz u ich hab meines Wissens nach auch eine in Papierform hier liegen. Wie ich oben schon schrieb, ihr müsst sicher sein das der Kupplungsbelag nich schon runtergenudelt ist, das geht beim Easy sehr schnell, weil das System schnell die Kupplung schleifen lässt, wenn man zB mal untertourig fährt, mit 30 kmh im 3. Gang um ne Kurve oder sowas ähnliches.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Karlchen95
#7
Zu den Speichern und der Pumpe.
Die sind beide in etwa gleich.
Allerdings arbeitet der Easy mit Bremsflüssigkeit als Hydraulikflüssigkeit,
der Quickshift mit Mineralöl.
Und da kann es Probleme mit der Verträglichkeit kommen, denn die Trennmembran im Druckspeicher muss das Medium auch vertragen können.
Ohne Eigeninitiative bzw. Selbsthilfe wird der Twingo nicht wirtschaftlich zu reparieren sein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Nee, leider gibt es bei uns im Siegerland keine Schrauber mehr, die einem Twingo helfen möchten. Es hilft wenig damit zu argumentieren, dass dieses Auto einen besseren Zustand besitzt, als vergleichsweise ein 190er oder E30 in diesem Alter und man muss für ihn kämpfen wie ein Löwe. Lediglich der TÜV Mann hat seinen Ausnahmezustand gelobt. Es ist nicht einfach nur ein alter Twingo. Früher haben wir für die o.g. gekämpft, solange bis sie rostfrei und im Originalzustand das Oldtimeralter erreicht haben....und unsere Engländer....
Jetzt wird der kleine Twingo seinen Weg dorthin machen, koste es, was es wolle..Er hat ja schliesslich noch 4 Kollegen der Baujahr 95 bis 2004 bei uns im Stall und einen Triumph TR6. Wirtschaftlichkeit war bei uns nie das Thema. Man kann kann alles unter zwei Gesichtspunkten sehen. Wie sagte so treffend einmal ein Restaurator von Chromteilen zu mir. -" Ich hatte einmal einen Porschefahrer als Kunden, der über einen VW Käfer lästerte. Meine Antwort war, Es kann durchaus sein, dass dieser Käfer wertvoller ist, als jeder Porsche, weil er geliebt wird. Den Porschefahrer habe ich als Kunden verloren"

Die Firma Atron befüllt uns die Federkugel wieder. Sind aber nun erstmal für 3 Wochen im Urlaub.

Wir schauen mal.
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1996 Twingo Benetton Schlüssel Batteriewechsel Goodguy_VIE 12 10.664 14.11.2016, 14:58
Letzter Beitrag: Goodguy_VIE
  1996 Twingo Benetton - Knopf f. el.Aussenspiegel Goodguy_VIE 2 3.201 24.08.2016, 08:22
Letzter Beitrag: Goodguy_VIE
  Auflistung aller Lampenarten und -stärken - 1996 Twingo Benetton Goodguy_VIE 5 4.351 24.08.2016, 06:30
Letzter Beitrag: Goodguy_VIE
  Div. Fragen zum Twingo Benetton 1996 Goodguy_VIE 8 5.368 19.08.2016, 09:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Halbautomatik(easy) wie entlüften. Business 2 10.769 05.04.2015, 17:55
Letzter Beitrag: Business
  Bremskraftverstärker wechseln Twingo easy adebar1 2 5.671 18.09.2014, 11:33
Letzter Beitrag: adebar1
  Twingo easy - auf Schaltung umbauen steboxi 5 6.158 30.03.2014, 12:09
Letzter Beitrag: computersapler
  Das leidige Easy Problem mit der Schaltung Endzeitprophet 8 8.224 15.12.2013, 12:51
Letzter Beitrag: Endzeitprophet

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste