Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Montage zu Teuer :( soll ichs selber machen??
#76
dann setz dich mal in den alten A8! der klang war nicht zu übertreffen außer die tiefen, die teilweise gefehlt haben. mich interessiert es schon aber eure theorien sind irgendwie nicht begreiflich für mich, da ich mir einfach auch gedanken mach, bevor ich ans werk gehe und was ich hier als lese, kann ich mir nur schlecht vorstellen. demnach würde mich mal interessieren, wie es ausschaut wenn zwei leute die selbem komponenten hätten. einer verbaut es wie ihr denkt und einer nach meinen vorstellungen und dann zu testen, wo die großen unterschiede sind. bislang kann ich auch zu anderen sound ausbauten bei mir keine großen unterschiede feststellen. bis auf die hochtöner, die noch fehlen.
aber sonst befass ich mich damit seit ca 10jahren, mit musik insbesondere sein 8jahren. ich hab auch meine erfahrungen machen müssen, was gut klingt und was nicht. aber so ein direkter vergleich würde mich mal echt interessieren
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#77
Ich kann lediglich einen A6 mit dem Audi-eigenen BOSE Theatersystem (so heisst das glaub ich) vorweisen.. das war schon nicht schlecht, aber für das Geld hätte man ne wesentlich bessere Anlage nachrüsten können. Bose ist nicht das Maß der Dinge.. es hat nur einen guten Ruf. Wink

Leider sind deine Theorien ebensowenig nachvollziehbar.. zu schreiben "übermässiges Dämmen ist unlogisch.. ich prüfe erstmal die Absorptionen für den Sound" find ich unbegreiflich. Es ist allgemein bekannt, dass man nicht genug dämmen kann. Ich kenn jemanden, der hat Teile der Heckklappe mit Beton ausgekleidet (ok.. das war wohl zuviel des Guten) und in meinem alten Tiwngo war für 150 Euro Dämmung eingebaut. Die Karosserie Teile waren alle so gut es ging, mit Bitumenmatten beklebt. Das bringt einiges.. denn wenn die Metallteile im Auto gegen den Bass schwingen, ergibt sich ein total diffuses Bild vom Bass oder auch vom unteren Mittelton. Teilweise löschen sich Frequenzen aus.. und andersrum wird die Frequenz, die der Karosseriefrequenz entspricht, extrem verstärkt so dass sich manche Bässe viel lauter und unkoordinierter anhören, als höhere Frequenzen (beim Twingo ist das dann der 52 hz bereich ca.). Durch Dämmen wird das verhindert und es ergibt sich ein homogenerer Bassbereich.

Einen direkten Vergleich wirst du nie haben.. aber setz dich mal in so ne tolle Billiganlage mit Spectron Endstufen, Magnat Bassrolle und Infinity Frontsystem rein und danach in Röllis Twingo oder meinen Laguna.. oder beim Wolda ins Auto.. dann wirst du wissen, was wir meinen. Wink Ich mache das auch seit 8 Jahren und ich bin KEIN Akustiker..
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#78
was reg ich mich über so einen wirrwar auf,

Wenn DAS die defintion der Ausbildung eines AKUSTIKERS sein sol dann...


Ich sag da mal nur:

Armes Deutschland

Und: Pisa hatte recht.

Es soll aber auch Leute geben, die Holzohren haben...

Im übrigem kenne ich die Anlage aus dem altem A8, für ne Serienanlage okay.

Aber ein 9813 mit einer Audison Lr 435 XR und EINEM composystem

-Auris HDA 170 HE
-Eton Pro 160
-Andrian Audio A2

puzt das SOwas von weg...

Gruss




PS:

zu deiner Signatur:


[Bild: IMG_0511.jpg]


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#79
ok meine signatur. fährst du 13zöller mit normalem querschnitt oder doch eher flachere? gut mag sein, dass ich mich wieder täusche aber der phase 1...mit den 13" glaub schon,dass der 199aufm tacho hatte, ich habs noch nicht geschafft, auch ok aber ist es nicht so, dass man eine zusätzliche abweichung mit kleinen reifen hat? muss er da nicht höher drehen um die echte geschwindigkeit zu erreichen? mess mal mit navi nach, das müsste genauer sein.

bose für ne serien anlage ok...joa die vom neuen A8, in dem ich auch regelmäßig drin sitze, ist auch top. mag sein, dass die tiefen etwas fehlen aber es kommt nicht nur auf extreme tiefen an, da sind wir uns ja einig. und die anlage klingt höllisch gut. allein schon bauform bedingt ist es schwer so etwas in nem twingo zu realisieren.
gut mag sein, dass sich eure autos auch gut anhören, sag ich ja nix aber schau dir ma absorptionswerte von verschiedenen materialien an und reflexionswerte mit den dazugehörigen frequenzen. da bringt dämmen eher was gegen klappern und unnötige störgeräusche jedoch wenn der schall weiterhin auf blankes metal oder glas kommt sind deine reflexionen, über die du oben schimpfst immer noch da, oder etwa nicht!?!? diffusschall bekommst du immer, wenn was reflektiert. und zum anderen kommt es auch drauf an, welche musik man hören möchte. das schreibt ihr ja auch immer. warum soll ich mir für rock musik fette woofer setzen oder krasse hochtöner? tiefer-mittlerer frequenzbereich ist wichtig, mittlerer bereich und so krass in die höhen brauch ich es dann nicht. um den klang zu füllen ebenfalls natürlich auch sehr tiefe frequenzen, die aber nicht zwingend nötig sind.

zum anderen schimpf ich mich akustiker, weil ich auch weiß, dass es gängig ist zu sagen "schall fließt ab" was hier ja auch in frage gestellt wird

-------------------------------------------------------------------
auszug wikipedia

Der Schallfluss, Formelzeichen q, Einheit m3/s, ist eine Schallfeldgröße in der Akustik.

Der Schallfluss ergibt sich aus dem Integral der Schallschnelle v über einer durchschallten Fläche A, wobei nur die senkrecht zur Fläche gerichteten Anteile der Schallschnelle eine Rolle spielen:


Der Schallfluss kennzeichnet das Volumen des Übertragungsmediums (Luft), das - hervorgerufen durch den Schallwechseldruck - pro Zeiteinheit (1 s) durch eine Fläche A hin- und herströmt.

Wenn alle Teilchen des Übertragungsmediums an einer Fläche A die gleiche Schallschnelle (Geschwindigkeit) v besitzen, d. h., wenn die rhythmische Durchströmung der Fläche A überall gleichphasig erfolgt, lässt sich die Formel des Schallflusses vereinfachen:


Dieses gilt entweder, wenn die Fläche A so gewählt ist, dass dort die Schallschnelle v überall gleiche Phase besitzt (z. B. auf der Oberfläche einer Kugel mit einer Kugelschallquelle im Zentrum), oder wenn der Strömungsquerschnitt, also die Abmessung der Fläche A in jeder Dimension sehr klein gegenüber dem Quadrat der Wellenlänge ist. A << λ2.

Schallfluss und Schallschnelle sind stets phasengleich
--------------------------------------------------------------------
was ich jetzt gemeint hab speziell über frequenzbeeinflussende zusatzbohrungen, schall abfließen lassen, steht in wikipedia nich drin.
aber ihr seit gern eingeladen mal nach lübeck zu kommen und den akustik-gott zu fragen. es wird hier immer nur unterrichtet, dass schall über zusatzbohrungen abfließt und das lern ich jetzt schon seit über zwei jahren so von lehrern, dozenten, meistern...

und dazu, ich bin kein akustiker für musik, beschallungstechnik, das gibts hier nur als zusatz, ich lern hörgeräteakustiker. und da man hier vom subjektiv guten klangbild bei kunden ausgeht, kann man eher einschätzen, was als angenehm empfunden wird und grad bei raum und bau akustischen sachen, lernt man da noch viel zusätzlich. dass sich wenige menschen aus der branche hier beteiligen, kann ich auch nicht ändern aber es lassen sich viele sachen, die man hier lernt, direkt auf die raum und bauakustik übertragen bzw es wird hier auch noch gesondert, zusätzlich unterrichtet!

jap, armes pisa das richtet sich leider nicht an berufsschulen außerdem hab ich da nicht mit gemacht.

naja, egal ich würd mal sagen man kann das hier schließen und dabei belassen. um das eigentliche thema gehts eh nicht mehr, wenns noch sachen gibt "pm schreiben" oder zur not extra thema auf machen, der betroffene weiß sein zeug, ich probier mit der anlage ma aus und werd das ergebniss das hier einfach in einem neuen thema berichten.

CLOSED
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#80
Naja, wer hier zumacht entscheiden immer noch die Mods Wink

Und warum sollte man bei Rock keinen Wert auf Bässe und Hochton legen? Grade die Gitarren (im Hochtonbereich) und auch die Bässe (schöne Double-Base-Drum *lecker*) machen dort ein Menge aus!

Es ist einfach genial wenn du jeden Schlag im Bauch fühlst und gleichzeitig den Anschlag jeder einzelnen Gitarrensaite raushören kannst!

Überraschend was man da plötzlich aus einem schon 100 Mal gehörten Stück raushören kann was einem vorher nie aufgefallen ist.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#81
arghs, ist das so schwer zu begreifen?

Man dämmt nicht, um den schall anders reflektieren zu lassen, sondern um das MITSCHWINGEN von blechteilen, welches dich LOCKERST!!!! 50 Prozent deiner Leistung kostet zu verhindern.

AUSSERDEM erzeugen mitschwingende teile eine gegenresonanz, welche dazu fürht, das sich der klang breiig anhört.

Du bist gerne dazu eingeladen, einen selbstversuch zu starten.
Dämme eine Türe, mach eine "Box" draus.

Dann gegenhören mit der anderen Türe.

Wenn du dann noch was dagegen sagst, dannw eiss ich es auch nichtmehr.
Dämmen ist das A und O, oder glaubst du ich hau mir umsonst 50 kilo dämmaterial ins auto?


Un um auf die meckernden reflexionen:
entweder hab ich mich doof ausgedrückt, oder du es falsch aufgefasst

reflektionen IM twingo beziehe ich auf den Innenraum.

Und da ist es nunmal so, das von gleichmässiger abstrahlung absolut NULL über bleibt.
Das liegt unter anderem an den sehr grossen Seitenscheiben, dem relativ flachem winkel der Windschutzscheibe und dem ganzem Plastik im innenraum.

Gruss




- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#82
joa refleKtionen. akustik hero^^ wir sind in der akustik, da sind es refleXionen. naja mir egal, ich werd auch so zurecht kommen
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#83
Off-Topic, aber zum Ton passend.
Warum kloppt ihr euch hier so mit Wonne?
Wenn eine Seite einfach aufhört, fehlt der anderen die Fläche, sich dran zu reiben.

Ich habe übrigens meine Diplomarbeit am Institut für technische Akustik in Aachen gemacht.
Das Thema war nicht so technisch, nämlich Psychoakustik.
Habe aber auch so interessante Sachen wie Ultraschall, Hyperschall sowie Raum und Bauakustik belegt.
Letzteres kann man auch ganz gut für's Auto brauchen. Ich werde mich aber zurückhalten, denn ich sitze im Glashaus.
In meinem Auto befindet sich ein 15 Jahre altes JVC Radio mit Cassette.
Als Lautsprecher habe ich die originalen 100mm? Dinger.
Musik kann man damit nicht hören, was so schlimm nicht ist, weil ich immer WDR 5 höre.
Das ist hauptsächlich ein Sprachprogramm, dessen Pausenfüller einem die Löcher in den Socken zusammenzieht.

Jetzt mal ein paar Dinger zur Autoakustik
Mitschwingen von Bauelementen (Türverkleidung, unversteifte Blechflächen) gilt es unbedingt zu vermeiden, da die die sonst ein Eigenleben entwickeln, dass einer präzisen Tonwiedergabe entgegensteht.
Erreichen kann man das durch Massebelegung. Letzeres heißt, schwerer machen. Wenn das Zeug, welches man zur Beschwerung verwendet, auch noch Biegeschwingungen dämpfen kann, um so besser.
Geht mal in eure Küche und seht unter die (Edelstahl)Spüle. Dieser kleine Flicken Bitumenplatte wirkt Wunder. Wer es nicht glaubt, kann das Teil ja mal abreißen und hören, wie seine Spüle dann klingt.
Dämpfung mit reflexionsarmen Materialien zur Verringerung der Nachhallzeit kann man sich im Auto komplett schenken.
Da gibt es viel zu wenig Volumen im Verhältnis zu schallharter Fläche.
Die Polsterung oder die Passagiere reichen da mehr als aus.
Dämpfung zur Verhinderung von Spiegelschallquellen geht nicht, da man da typischerweise die Seitenscheiben dämmen müsste. Gibt Ärger mit dem TÜV.

Und dann gibt es da immer noch das persönliche Empfinden, Stichwort Psychoakustik.
Egal was man tut, Hauptsache es gefällt dem, der vorne links sitzt.
In meinem alten R4 hatte ich vorne koaxiale Türlautsprecher, und auf der Heckablage zwei simple Blaupunkt-Plastikboxen.
Die hatte ich zwecks Rausnehmbarkeit mit einem Pfostenstecker angeschlossen.
Auf der Lautsprecherseite hatte der 4 Pinne mit Lücke in der Mitte, auf der Radioseite 6.
Durch Versetzen konnte man die Phase drehen, durch Wenden rechts links vertauschen.
Beim Recht-Links Tausch konnte ich mich nie entscheiden, was sich besser anhörte, Beim Phasentausch fand ich Antiphase seltsamerweise insgesamt besser, obwohl die Basswiedergabe etwas schlechter war.

Soll doch jeder nach seiner Façon glücklich werden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#84
Broadcasttechniker schrieb:Jetzt mal ein paar Dinger zur Autoakustik
Mitschwingen von Bauelementen (Türverkleidung, unversteifte Blechflächen) gilt es unbedingt zu vermeiden, da die die sonst ein Eigenleben entwickeln, dass einer präzisen Tonwiedergabe entgegensteht.
Erreichen kann man das durch Massebelegung. Letzeres heißt, schwerer machen. Wenn das Zeug, welches man zur Beschwerung verwendet, auch noch Biegeschwingungen dämpfen kann, um so besser.
Geht mal in eure Küche und seht unter die (Edelstahl)Spüle. Dieser kleine Flicken Bitumenplatte wirkt Wunder. Wer es nicht glaubt, kann das Teil ja mal abreißen und hören, wie seine Spüle dann klingt.
Dämpfung mit reflexionsarmen Materialien zur Verringerung der Nachhallzeit kann man sich im Auto komplett schenken.
Da gibt es viel zu wenig Volumen im Verhältnis zu schallharter Fläche.
Die Polsterung oder die Passagiere reichen da mehr als aus.
Dämpfung zur Verhinderung von Spiegelschallquellen geht nicht, da man da typischerweise die Seitenscheiben dämmen müsste. Gibt Ärger mit dem TÜV.

Ich denke DER Teil dürfte entscheidenst sein.

Massebelegung mit bitumen -> ist sogar noch gut um biegeschwingungen zu dämpfen!

Die Spiegelschallquellen sind im Twingo, wie bereits geschrieben, typischerweise die riesen Seitenfenster vorne!

Es ist einfach ein irrer Kampf, dort vernuenftig auszurichten.

Gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#85
das mir reflexionen und diffusschall ist ja nich auf meinem mist gewachsen (es ging um ausrichtung der hochtöner)
aber wie gesagt, mir egal...so lang ich mit dem ergebniss zufrieden bin. psychoakustik ist auch so ne sache, da kenn ich aber eher die unangenehmen seiten, foltermethoden durch infraschall und so scherze. aber gut
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#86
wenn die anlage gut abgestimmt und lauter als das geklapper ist,
kann man sich im grunde die dämmung auch komplett sparen.. hehe..

bei einem punkt muss ich allerdings voll zustimmen
Alles was schwingt frisst Leistung und Klang!

das Dach ist auch soon Punkt...
eigentlich gehören da jede menge Winkelstahl-Profile rein geschweißt...
und zum absloutem perfektionismus wären noch sämtliche hohlräume in der karosse mit beton aus zu gießen!
macht bei 93NM aber wenig sinn... *lol*

und die hochtönerausrichtung,
naja könnt ihr ja von halten was ihr wolt,
aber ich hab bis jetzt alle modelle bei meinen autos immer in die ecken rechts und links direkt unter die scheibe gemacht.
soweit in die ecken wie es nur geht, und gerade nach oben abstrahlen lassen...

da gibts bei conrad welche für glaube ich 50€
(2 Stück + Weichen) Sinuslive.. (2cm hoch/ Ø 2Euro größe)
beste was ich je im auto gehört hab!
ham ne klasse auflösung die teile!

grüsse..
Zitieren
Es bedanken sich:
#87
Boah nee.. die Sinus Live hochtöner können mal überhaupt nichts. Ich habe bereits mehrere von denen gehört, aber das tut echt in den Ohren weh! Kann die überhaupt nicht empfehlen. Soweit ich das gesehen habe, sind das nichtmal Gewebehochtöner sondern Alu oder nen anderes Metall. Klangen absolut grausig.

Mal ganz davon abgesehen, dass man bei Conrad kein Carhifi kauft..
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  drücken soll es aber möglichst dezent und ohne Nutzungseinschränkungen... griven 4 4.466 11.12.2013, 17:51
Letzter Beitrag: Get_freaky
  Lautsprecher gesucht.. welche Marke soll ich nehmen? Pit 9 10.662 06.06.2011, 19:09
Letzter Beitrag: Raini -TFNRW-
  Einbaubeispiel - Hab ichs verstanden?! Elepos 2 2.513 22.11.2008, 23:10
Letzter Beitrag: Elepos

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste