Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einbaubeispiel - Hab ichs verstanden?!
#1
Hallo Smile

Hab mir in letzter Zeit mal ein paar Seiten zu Car-Hifi angeschaut und wollte jetz mal anhand eines Beispieles fragen ob ich das alles richtig verstanden habe.

Angenommen ich habe eine Monoblock Endstufe, die mir folgende Werte liefert:
1x 700 Watt RMS an 4 Ohm
1x 1100 Watt RMS an 2 Ohm
1x 1600 Watt RMS an 1 Ohm


Dazu hab ich ne Wooferkiste mit 2 Woofern drinne und folgenden Daten:
1000 Watt RMS/2000 Watt max.
4 + 4 Ohm Impedanz


Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich doch dann die beiden Woofer mit jeweils 4 Ohm parallel schalten. Somit ergibt sich dann ein Gesamtwiderstand von 2 Ohm und der Verstärker liefert mir dann 1100 Watt für die Subs. Also funktioniert das Beispiel?!
Theoretisch könnte man dann doch sogar noch einen weiteren Woofer mit 500 Watt RMS und 4 Ohm anschließen, oder? Da ja dann mein Widerstand beim parallel schalten 1,33 Ohm wäre und meine Endstufe dann wohl etwas weniger wie 1600 Watt liefern würde...

Freue mich auf Antworten Smile

MfG Elepos
MfG Elepos
[Bild: gifentwicklungaktuellinsuu.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Elepos schrieb:Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich doch dann die beiden Woofer mit jeweils 4 Ohm parallel schalten. Somit ergibt sich dann ein Gesamtwiderstand von 2 Ohm und der Verstärker liefert mir dann 1100 Watt für die Subs. Also funktioniert das Beispiel?!

haste richtig verstanden.

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ok, danke Smile
MfG Elepos
[Bild: gifentwicklungaktuellinsuu.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Montage zu Teuer :( soll ichs selber machen?? LuRu89 86 55.504 14.07.2008, 07:29
Letzter Beitrag: Karsten H. -TFNRW-

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste