Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo RS Turbo
#1
ZTwingo2 
Hallo Leute,

ich wollte mal meinen geliebten Twingo hier im Forum vorstellen. Ich habe den Wagen damals neu gekauft und habe nach 6 Jahren mich entschlossen es umzubauen. Folglich habe ich mich für den F4R874 mit PK4018 6 Gang Getriebe entschieden. Nach einem Jahr Umbauzeit ist es nun fertig.

LG
audigtrs2


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Kupfermagnet
#2
Noch nen paar Bilder füge ich hinzu


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
Es bedanken sich: helixschreck
#3
Cooles Projekt, erzähl doch gerne etwas mehr dazu Smile

Was wurde alles umgebaut (Motor, Getriebe, Bremse...), welche Felgengröße / Einpresstiefe mit welcher Bereifung fährst du jetzt?

Ein paar Eckdaten (Leistungsgewicht, Endgeschwindigkeit, Beschleunigung etc.) wären auch cool.

Und ganz wichtig: TÜV abgenommen?

Auf jeden Fall Respekt für den Umbau!

LG
Catharina
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Danke dir Smile ach da ist nen ganzen Hintern voll umgebaut Very Happy Motor und Getriebe ist von einem Megane 3 RS Trophy. Ich habe ein Programmierbares Steuergerät eingebaut und stimme es selber ab. Bremse ist die von dem Clio 3 RS mit 300 mm Scheiben. Die Felgen sind von Sparco mit 7jx17 und 42 ET mit 205 Reifen.
Tüv wird noch gemacht, ich muss nur zugucken das ich nicht mehr als 30 mehr Leistung als Serie habe Smile
Beschleuning etc. kann ich nicht sagen weil die Karre erst gestern fertig wurde aber es fährt Wink
Alle Motor und Getriebeaufhängungen habe ich angefertig sowie die Antriebswellen. Auspuffanlage hat einen 70 mm durchmesser von vorne bis hinten mit 200 zellen kat und ESD. Die Batterie ist nach hinten gewander. Zusätlich hab ich einen Wassergekühlte Ladeluftlühler und Ölkühler sowie der Wasserkühler aus komplett Alu anfertigen lassen.

LG
audigtrs2
Zitieren
Es bedanken sich: RölliWohde , mecRS
#5
Für den Umbau an sich gibts nem dicken fetten Daumen nach oben. Mit der Eintragung wird das halt leider so eine Sache. Für eine Lückenlose und saubere Eintragung würde ich mal RHD Speedmaster anfragen, die kennen ganz genau die Grenzen und Spielregeln für absolut wasserfeste und legale Eintragungen. Würde mich freuen mehr von dem Fahrzeug zu sehen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hmm , Euro 4/5 und das mit einem 200 Zeller , programmierbares Steuergerät , na dann viel Glück beim TÜV .
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Cool, endlich mal jemand der es einfach mal macht. Sehr geil.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(01.12.2017, 19:59)OHC TUNER schrieb: Hmm , Euro 4/5 und das mit einem 200 Zeller , programmierbares Steuergerät , na dann viel Glück beim TÜV .

Mit einem hochwertigen HJS 200 Zeller nichts unmögliches.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Keine sorge ist ein Euro 4 Kat. Mit einem Freiprogrammierbarem Steuergerät kann ich den so mager einstellen das es in der Norm bleibt, das wird kein Problem sein. Ist auch nicht das erste Auto das ich baue und Programmiere. Diesmal war halt der Reiz da mal ein kleines Auto so umzubauen und noch Strassentaugliche Leistung zu haben. Ich denke mal der Spass mit dem Tüv wird mich 3000 euro kosten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hier noch paar Bilder, Motorkabelbaum habe ich auch komplett selber gebaut.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#11
Alte Kacke, das mit dem Getriebe ist ja wirklich Maßarbeit. Da passt ja kein Papier mehr dazwischen...

Wie fährt sich denn das ganze? Ich meine klar, Vortrieb ohne Ende, aber was ist mit der Handlichkeit? Ist ja jetzt schon deutlich frontlastiger, als ein normaler RS.

Auf jeden Fall einen Haufen Respekt von meiner Seite! Ich mag Leute die machen und nicht nur ständig sabbeln.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Respekt!!!

Interessant ist natürlich wie gut man die Leistung auf die Straße bekommt.
Was an Leistung der RS hat.
Fahrzeuggewicht nach dem Umbau und idealerweise auch vor dem Umbau.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ja das stimmt das ist wirklich nicht mehr viel Platz an beiden Seiten. Wenn ich die Zeit finde werde ich mal in der nächsten Zeit mal ne Runde machen damit. Muss ja auch gucken ob der Motor irgendwo anstößt. Die Schaltung hab ich komplett vom Megane 3 rs übernommen, das heißt musste dich Karosserie in dem Bereich bearbeiten damit die Konsole reinpasst und die Schaltseile kürzen.
Aber das mit der Traktion wird kein Problem darstellen, da das Getriebe ein Sperrdifferential hat und ich in der Ecu einige Sachen bezüglich Traktion regeln kann.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ein Satz Semislicks ala Dunlop Direzza, Nankang AR-1 oder dergleichen sollte die traktionsprobleme auch in den Griff bekommen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Wie willst du das mit der Leistungsbegrenzung regeln ?
Bei Serie 133 ps wären das bei max 30 ps mehr nur 163 ps .
Der Motor müsste ja nachweislich gute 100 ps so runter gedrosselt werden das der TÜV das akzeptiert .
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hybrid-Turbo Highendlogistiker 11 8.851 14.12.2018, 16:21
Letzter Beitrag: rapiderich
  ELIA Secotronic 1,2l Turbo New Twingo SpokY 8 11.023 25.08.2015, 22:00
Letzter Beitrag: Jenss
  Tauschfilter K&N Twingo N 1.2 Turbo (GT) wicki.41 18 23.939 14.10.2014, 08:59
Letzter Beitrag: 666records
ZTwingo2 K-Tec Twingo 133 Turbo !!! Twingogangster83 100 108.798 09.02.2014, 13:15
Letzter Beitrag: Twingogangster83
  1.2 16v turbo in Twingo 1 DerBeni 6 7.272 26.11.2012, 13:06
Letzter Beitrag: mkay1985
  turbo lader presya 19 16.726 17.10.2012, 06:45
Letzter Beitrag: Oliver
ZZTwingo1 Turbo in twingo c06 bj. 94? Twingo-xr-77 4 11.079 05.05.2011, 14:19
Letzter Beitrag: Sezercik68
ZZTwingo1 Turbo-Zusatzsteuergerät Michl 15 12.360 21.01.2011, 10:03
Letzter Beitrag: Raini -TFNRW-

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste