Das Twingoforum...
Twingo RS Turbo - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-54.html)
+--- Forum: Motor - Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-48.html)
+--- Thema: Twingo RS Turbo (/thread-38772.html)

Seiten: 1 2


Twingo RS Turbo - audigtrs2 - 01.12.2017

Hallo Leute,

ich wollte mal meinen geliebten Twingo hier im Forum vorstellen. Ich habe den Wagen damals neu gekauft und habe nach 6 Jahren mich entschlossen es umzubauen. Folglich habe ich mich für den F4R874 mit PK4018 6 Gang Getriebe entschieden. Nach einem Jahr Umbauzeit ist es nun fertig.

LG
audigtrs2


RE: Twingo RS Turbo - audigtrs2 - 01.12.2017

Noch nen paar Bilder füge ich hinzu


RE: Twingo RS Turbo - RölliWohde - 01.12.2017

Cooles Projekt, erzähl doch gerne etwas mehr dazu Smile

Was wurde alles umgebaut (Motor, Getriebe, Bremse...), welche Felgengröße / Einpresstiefe mit welcher Bereifung fährst du jetzt?

Ein paar Eckdaten (Leistungsgewicht, Endgeschwindigkeit, Beschleunigung etc.) wären auch cool.

Und ganz wichtig: TÜV abgenommen?

Auf jeden Fall Respekt für den Umbau!

LG
Catharina


RE: Twingo RS Turbo - audigtrs2 - 01.12.2017

Danke dir Smile ach da ist nen ganzen Hintern voll umgebaut Very Happy Motor und Getriebe ist von einem Megane 3 RS Trophy. Ich habe ein Programmierbares Steuergerät eingebaut und stimme es selber ab. Bremse ist die von dem Clio 3 RS mit 300 mm Scheiben. Die Felgen sind von Sparco mit 7jx17 und 42 ET mit 205 Reifen.
Tüv wird noch gemacht, ich muss nur zugucken das ich nicht mehr als 30 mehr Leistung als Serie habe Smile
Beschleuning etc. kann ich nicht sagen weil die Karre erst gestern fertig wurde aber es fährt Wink
Alle Motor und Getriebeaufhängungen habe ich angefertig sowie die Antriebswellen. Auspuffanlage hat einen 70 mm durchmesser von vorne bis hinten mit 200 zellen kat und ESD. Die Batterie ist nach hinten gewander. Zusätlich hab ich einen Wassergekühlte Ladeluftlühler und Ölkühler sowie der Wasserkühler aus komplett Alu anfertigen lassen.

LG
audigtrs2


RE: Twingo RS Turbo - Theloo - 01.12.2017

Für den Umbau an sich gibts nem dicken fetten Daumen nach oben. Mit der Eintragung wird das halt leider so eine Sache. Für eine Lückenlose und saubere Eintragung würde ich mal RHD Speedmaster anfragen, die kennen ganz genau die Grenzen und Spielregeln für absolut wasserfeste und legale Eintragungen. Würde mich freuen mehr von dem Fahrzeug zu sehen.


RE: Twingo RS Turbo - OHC TUNER - 01.12.2017

Hmm , Euro 4/5 und das mit einem 200 Zeller , programmierbares Steuergerät , na dann viel Glück beim TÜV .


RE: Twingo RS Turbo - TTwingoRS - 01.12.2017

Cool, endlich mal jemand der es einfach mal macht. Sehr geil.


RE: Twingo RS Turbo - Theloo - 01.12.2017

(01.12.2017, 19:59)OHC TUNER schrieb: Hmm , Euro 4/5 und das mit einem 200 Zeller , programmierbares Steuergerät , na dann viel Glück beim TÜV .

Mit einem hochwertigen HJS 200 Zeller nichts unmögliches.


RE: Twingo RS Turbo - audigtrs2 - 01.12.2017

Keine sorge ist ein Euro 4 Kat. Mit einem Freiprogrammierbarem Steuergerät kann ich den so mager einstellen das es in der Norm bleibt, das wird kein Problem sein. Ist auch nicht das erste Auto das ich baue und Programmiere. Diesmal war halt der Reiz da mal ein kleines Auto so umzubauen und noch Strassentaugliche Leistung zu haben. Ich denke mal der Spass mit dem Tüv wird mich 3000 euro kosten.


RE: Twingo RS Turbo - audigtrs2 - 01.12.2017

Hier noch paar Bilder, Motorkabelbaum habe ich auch komplett selber gebaut.


RE: Twingo RS Turbo - Oliver - 02.12.2017

Alte Kacke, das mit dem Getriebe ist ja wirklich Maßarbeit. Da passt ja kein Papier mehr dazwischen...

Wie fährt sich denn das ganze? Ich meine klar, Vortrieb ohne Ende, aber was ist mit der Handlichkeit? Ist ja jetzt schon deutlich frontlastiger, als ein normaler RS.

Auf jeden Fall einen Haufen Respekt von meiner Seite! Ich mag Leute die machen und nicht nur ständig sabbeln.


RE: Twingo RS Turbo - kloiHeini - 02.12.2017

Respekt!!!

Interessant ist natürlich wie gut man die Leistung auf die Straße bekommt.
Was an Leistung der RS hat.
Fahrzeuggewicht nach dem Umbau und idealerweise auch vor dem Umbau.


RE: Twingo RS Turbo - audigtrs2 - 02.12.2017

Ja das stimmt das ist wirklich nicht mehr viel Platz an beiden Seiten. Wenn ich die Zeit finde werde ich mal in der nächsten Zeit mal ne Runde machen damit. Muss ja auch gucken ob der Motor irgendwo anstößt. Die Schaltung hab ich komplett vom Megane 3 rs übernommen, das heißt musste dich Karosserie in dem Bereich bearbeiten damit die Konsole reinpasst und die Schaltseile kürzen.
Aber das mit der Traktion wird kein Problem darstellen, da das Getriebe ein Sperrdifferential hat und ich in der Ecu einige Sachen bezüglich Traktion regeln kann.


RE: Twingo RS Turbo - Theloo - 02.12.2017

Ein Satz Semislicks ala Dunlop Direzza, Nankang AR-1 oder dergleichen sollte die traktionsprobleme auch in den Griff bekommen.


RE: Twingo RS Turbo - OHC TUNER - 02.12.2017

Wie willst du das mit der Leistungsbegrenzung regeln ?
Bei Serie 133 ps wären das bei max 30 ps mehr nur 163 ps .
Der Motor müsste ja nachweislich gute 100 ps so runter gedrosselt werden das der TÜV das akzeptiert .