Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zigarettenanzünder
Verfasser Nachricht
vosaro Offline
Junior Member
**

Beiträge: 3
Registriert seit: Nov 2017
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #1
ZTwingo2 Zigarettenanzünder
Hi,
der Zigarettenanzünder in meinem Twingo N BJ 2009 ist defekt. Ich möchte den nun austauschen (gegen ein Universalteil, evtl. USB Dose). Am Anzünder ist ein Stecker mit 3 Kabeln : Blau, Schwarz und Gelb. Kann mir jemand sagen, wie die Kabel belegt sind?
Danke und Gruß
Volker
03.11.2017 12:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
RölliWohde Offline
Heide-Twingos
******

Beiträge: 4.869
Registriert seit: Jun 2004
Bewertung 17
Bedankte sich: 143
335x gedankt in 245 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Zigarettenanzünder
Am besten kurz mit einem Multimeter messen, es müssen sein Masse (höchstwahrscheinlich das schwarze), Plus für den eigentlichen Anzünder, und Lichtplus für die Beleuchtung. Evtl. kannst du die Plusleitungen auch schon an der Dicke unterscheiden, das Lichtplus wird dünner sein als das für den Anzünder.

[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
03.11.2017 12:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.582
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 6066
6371x gedankt in 5277 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Zigarettenanzünder
Bei den Franzosen darf man nicht viel auf die Farben geben, aber hier scheint es eindeutig.
Dick schwarz ist Masse, dick Gelb ist (vor)Zündungsplus, und dünn blau wird die Beleuchtung sein.

Edit
Quasi gleichzeitig gepostet.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
03.11.2017 12:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: RölliWohde
vosaro Offline
Junior Member
**

Beiträge: 3
Registriert seit: Nov 2017
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Zigarettenanzünder
Hallo, nochmals,
ich möchte statt eines Anzünders eine USB Dose (EBAY) einbauen. Wenn ich dazu den Plus vom Anzünder (nicht Beleuchtung) nutze, ist dann dauerhaft Strom auf der Dose oder nur bei eingeschalteter Zündung? Die Steckdose hat nämlich eine LED Leuchte. Wäre schlecht, wenn die dauernd brennt.
Gruß
Volker
05.11.2017 23:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.582
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 6066
6371x gedankt in 5277 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Zigarettenanzünder
Wer hindert dich daran dort mal nen USB Adapter einzustecken und zu schauen ob der Ausgang der Zündung folgt?
Irgendwie wird das gehen, trotz Defekt.
Beim Twingo1 ist das so.
Diskussion dazu http://www.twingotuningforum.de/thread-36724.html

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
06.11.2017 00:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
alfacoder Offline
Bremser
*****

Beiträge: 1.558
Registriert seit: Oct 2015
Bewertung 7
Bedankte sich: 128
354x gedankt in 318 Beiträgen
Beitrag #6
RE: Zigarettenanzünder
deine USB Steckdose musst du dir dann auf Radiostrom anschliessen.
Zigarettenanzünder hat Dauerplus.....

das ist zumindest bei meinem so und das ist auch gut so das mein Handy ohne Schlüssel weiter geladen wird (Navi)

sollte ich zufällig mal auf die Idee kommen mir eine Usb Dose einzupflanzen würde ich das beim Phase1 irgendwo vorne oben im Ablagebrett machen und mir ein gaaaanz kurzes Kabel dann für das Handy besorgen das da ja am Saugnapf an der Scheibe klemmt.
mich nervt ewig das sch....Kabel von der Windschutzscheibe bis zum Anzünder^^

http://www.ebay.de/itm/1A-2-1A-12V-Auto-...Swj9lZqTMs

Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
06.11.2017 01:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.582
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 6066
6371x gedankt in 5277 Beiträgen
Beitrag #7
RE: Zigarettenanzünder
Wenn das mit dem Dauerplus bei deinem so ist, welchen deiner Twingos meinst du, sprich welches Baujahr?
Bei mir ist die Dose auch auf Dauerplus, aber das habe ich selber so geändert.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
06.11.2017 08:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
alfacoder Offline
Bremser
*****

Beiträge: 1.558
Registriert seit: Oct 2015
Bewertung 7
Bedankte sich: 128
354x gedankt in 318 Beiträgen
Beitrag #8
RE: Zigarettenanzünder
der 98er, aber ich hab den ja nicht neu gekauft^^

Edit:
eben nochmal beim Ph.2 und Ph.3 geschaut, die funzen auf Zündung.
hat also irgendwer beim Ph.1 auch mal geändert..........

beim Kangoo iss grad die Batt ausser Betrieb, und gut das ich da auch geschaut hab. kommt gleich an die Ladung....
Polo 6N übrigens ebenfalls Dauerplus...

Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
06.11.2017 09:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
dragomir Offline
Twingoaddicted
*****

Beiträge: 2.769
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung 25
Bedankte sich: 85
389x gedankt in 317 Beiträgen
Beitrag #9
RE: Zigarettenanzünder
Meine bisherigen (Phase I Bj. 97 & 98, Phase II Bj. 98 & Phase III/IIII Bj. 07) sind allesamt auf Zündungsplus am Zig.anzünder...

http://www.daniels-garage.de
06.11.2017 09:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Broadcasttechniker
vosaro Offline
Junior Member
**

Beiträge: 3
Registriert seit: Nov 2017
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #10
RE: Zigarettenanzünder
Also dann: Danke für die hilfreichen Hinweise. Ich denke, wenn das Teil (bei EBAY bestellt) da ist, kann ich kaum was falsch machen.
Gruß
Volker
09.11.2017 23:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Zigarettenanzünder auf Dauerplus schalten DocMAX 5 2.274 21.06.2022 20:24
Letzter Beitrag: DocMAX
ZZTwingo1 2001 Twingo Zigarettenanzünder Dauerstrom? Himoru 1 1.022 19.09.2021 14:53
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  ZigarettenanZünder Twingolinchen000 15 2.514 14.01.2021 18:16
Letzter Beitrag: ogniwT
  Beleuchtung Heizsteuerung und Zigarettenanzünder gujak 9 5.118 08.04.2019 18:54
Letzter Beitrag: TwingoFuchs92
ZTwingo2 Zigarettenanzünder Trucker57 1 2.120 18.01.2019 19:22
Letzter Beitrag: marcimo
  Beim Twingo 2 Dauerstrom auf Zigarettenanzünder? Waldifix 3 5.754 06.10.2016 08:56
Letzter Beitrag: Twingele
  Twingo2 / Welche Sicherung für Zigarettenanzünder tober1996 5 17.676 01.09.2015 21:15
Letzter Beitrag: Harald_K
  Zigarettenanzünder killt Ladegeräte Kos 8 6.550 02.06.2013 13:58
Letzter Beitrag: mkay1985

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation