Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abblendlicht auf Zündung legen?
#16
Ginge das nicht prinzipiell so wie ich das beim Tagfahrlicht gemacht habe, da müsste man nur so bauen, das man das für den Tüvtermin rückbaut.
https://www.twingotuningforum.de/thread-...age-2.html
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Hotte8176
#17
(06.01.2021, 10:40)Broadcasttechniker schrieb: ...Schreib du mal welche Funktion der Lichtschalter noch haben soll.
---- Was meinst du damit? Der Lichtschalter soll immer auf Abblendlicht geschaltet sein und bei Bedarf auf Fernlicht. -----
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Das ist zu einfach gedacht, mach dir dazu mal ein paar mehr Gedanken.
Soll das Standlicht und oder das Fahrlicht zusätzlich so wie normal bedienbar sein?
Also bei Zündung oder Motor aus.
Du könntest da mal eine Wahrheitstabelle basteln.
Schon der normale Lichtschalter ist ein kleines Wunderwerk der Feinmechanik, und das nicht ohne Grund.
Bilder schauen https://www.twingotuningforum.de/thread-42239.html

Dazu kommen dann so "Kleinigkeiten" wie Tachobeleuchtung.
Ist das Standlicht immer an dann ist der Tacho (Twingo1) immer dunkel.
Oder alles wird beleuchtet und die Glühbirnen (Twingo1) halten nicht lange.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Vielleicht ist es ja einfacher einen Lichtsensor einzubauen, der das Licht bei Dunkelheit automatisch einschaltet.
In Dänemark müssen wir dann halt darauf achten, das Licht einzuschalten.
Andernfalls würde die Wahrheitstabelle so aussehen:
Abblendlicht immer an: ja
Standlicht immer an: ja
Fernlicht an/aus: bei Bedarf
Zündung oder Motor aus: Bedienbarkeit des Schalters kann entfallen (da man zur Not durch Zündung anschalten das Licht anmachen kann)
Die Tachobeleuchtung wird beim Einschalten des Lichts nur wenig abgedunkelt, daher kann ich sowohl im Sommer, wie auch im Winter damit leben.
Habe ich etwas vergessen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Mir persönlich wäre das alles zu kompliziert. Der einfachste Weg in meinen Augen wäre: ins Auto einsteigen und Licht anmachen, aussteigen Licht aus machen. Ich mache das schon immer, fahre selten bis nie ohne Licht. Das ist schon so im Kopf drin, das es sich nicht mehr abschalten lässt Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Das ist so ähnlich wie 3x Blinken.
Der eine hätte es gerne, der andere hält es für verzichtbar.
Zur Wahrheitstabelle.
Das wären die Inputs und die Outputs
..........................................Standlicht Abblendlicht Fernlicht Nebe-hi Nebel-vo
Zündung aus
Zündung pre
Zündung an Motor steht
Zündung an Motor dreht
Licht aus
Licht Stadt U
Licht Stadt O
Licht Land .U
Licht Land .O
Lichthupe....
Nebel hinten
Nebel vorne

Das sind schon ohne Lichthupe und Nebel 4 Zustände Zündung x5 Zustände Lichtschalter = 20 Zustände und damit 20 Tabellen für die Ausgänge.
Mit Nebel und Lichthupe 160.
Und die Stellung Zündung Start habe ich auch weggelassen, da wären wir dann schon bei 320 Zuständen.
Das vergisst man schnell.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Um nochmal auf meine andere Anmerkung zurückzukommen. Auf die bist du leider nicht eingegangen.

Vielleicht ist es ja einfacher einen Lichtsensor einzubauen, der das Licht bei Dunkelheit automatisch einschaltet.
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Räusper.
Wie kleide ich das in freundliche Worte?
Machen wir es kurz.
Das geht noch nicht einmal problemlos wenn ein Schlachtfahrzeug vorliegen würde.
Windschutzscheibe ein oder umbauen.
Dann fehlt noch die passende UCH und ganz ganz ganz viel Verdrahtung.
Und mit der Wegfahrsperre würde man immer noch kämpfen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Oh, beim Twingo wirklich so aufwändig? Hab’s beim Polo 6r eines Kumpels mal nachgerüstet. Da konnte man den Sensor auf Armaturenbrett kleben und musste nur den Lichtschalter tauschen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Eine externe Nachrüstlösung ist auch deutlich einfacher.
Dafür reicht ein Raspi mit maximal 5 Relaisausgängen.
Eventuell kann man das an Twingo anpassen
https://www.ebay.de/itm/254306452826
Die Idee das über einen Zwischenstecker laufen zu lassen ist sowieso
das Beste für Leute mit 2 linken Händen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Schade, dass das so kompliziert ist. Hatte auf eine einfachere Lösung gehofft. Dann muss F1 wohl damit leben.
Trotzdem vielen Dank für Eure Ideen und die damit verbundene Hilfe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Billiger für VW Plug and Play https://www.ebay.de/itm/133508478385
Nachrüstset universal aber blöd zu verarbeiten https://www.ebay.de/itm/402531144793
Hier sollte man mal nachfragen ob der abgebildete Zwischenstecker auf Twingo passt
https://www.alarm-discount.com/modules-d...light.html
Das wäre dann absolut supergünstig.
Ist dort im Moment nicht auf Lager.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Hallo Zusammen

Danke für die schnelle Aufnahme.

Mein Papa ist stolzer Besitzer eines Twingo 2 (1.2 16V Dynamique). Da es bei uns in der Schweiz obligatorisch ist, immer licht an zu haben, möchte ich das wie bei meinem Auto gelöst haben:
- Beim einschalten der Zündung soll das Abblendlicht gleich angehen (also hinten und vorne gleich an)
- Beim abschalten soll das Licht ausgehen und kein Piepsen

Gibt es da Möglichkeiten? Habe komischerweise nix dazu im Netz gefunden.

Gruss aus der Schweiz

Richi
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Ach, nichts gefunden?
Das Forum ist schlauer.
Scroll mal runter zu den möglicherweise verwandten Themen.
Ach was, ich hänge es gleich an das verwandte Thema.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: richi207
#30
Sorry für meine Blindheit *grins* und vielen Dank

Verstehe ich das jetzt richtig, da gibt es keine wirkliche Lösung? Mein Papa würde auch in eine Garage gehen, würde das nicht selber machen. Der von der Garage hat nur gemeint "davon habe ich noch nichts gehört"...
Ist ja schon eine Weile her, vielleicht gibt es da gangbare Lösungen.
Oder wie wurde es jetzt gelöst @v2x ?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Twingo 2 - Abblendlicht funktioniert nicht mehr miro 20 3.271 19.01.2023, 18:04
Letzter Beitrag: Theloo
ZZTwingo1 Abblendlicht während der Fahrt einfach weg und wieder da gismo-austria 15 14.261 11.03.2022, 11:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Kein Abblendlicht mehr daniel twingo frage 6 2.656 16.02.2022, 21:05
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Obd nur bei Zündung Richardt 2 1.337 04.02.2022, 22:43
Letzter Beitrag: Richardt
  Batteriesymbol bei ausgeschalteter Zündung uwe33 13 4.677 18.12.2021, 20:57
Letzter Beitrag: balero
ZZTwingo1 C06 Abblendlicht und Standlicht beidseitig ohne Funktion erotikbaer 2 1.939 20.06.2021, 10:27
Letzter Beitrag: erotikbaer
  Zündung hat kein Strom bigpen89 3 3.858 14.04.2020, 15:39
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motor und Kühlwasserkontrollleuchte werden bei Zündung 1 nicht angezeigt Muroe 4 3.616 23.12.2019, 15:48
Letzter Beitrag: Muroe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste