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Dichtungsrahmen Frontscheibe
#1
Hallo, bin ganz neu hier und beim Autoschrauben kein Anfänger. Allerdings habe ich ein Problem mit dem Twingo 1 meiner Frau. Hier hat sich der Dichtungsrahmen der Frontscheibe an der rechten unteren Seite zusammengezogen und hängt lose herum. Er läßt sich auch nicht mehr so dehnen, dass ich ihn wieder um die Ecke der Frontscheibe bekomme. Nun habe ich mir überlegt einen neuen Dichtungsrahmen zu kaufen. Kann ich den ohne weiters wechseln oder geht das nur in Verbindung mit einem Scheibenwechsel? Vielen Dank im Voraus für eine Antwort. Gruß W123
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#2
Meine Annahme, geht wohl ohne Scheibenwechsel.
http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8719416
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#3
Hallo Bradcasttechniker, vielen Dank für Deinen Hinweis. Werde mich die nächsten Tage, sobald der neue Dichtungsrahmen geliefert ist, an die Arbeit machen.
Gruß W123
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#4
Hallo,
Da bei mir der Dichtungsrahmen aus Altersgründen ziemlich durch ist, aber keine Lust habe, dass selbst zu wechseln, wenn am Ende damit auch Frontscheibe wechseln verbunden ist (die hat noch in Ordnung) meine Frage, ob man den nun so einfach wechseln kann oder mit Ausbau/verkleben der Frontscheibe verbunden ist?
Handelt sich um einen Twingo c06 BJ 2001
Vielleicht zur Info: bin keine erfahrene Schrauberin, sondern eher immer die 2. Hand
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#5
Lies den Link.
Das soll so gehen wenn der Gummi neu und elastisch ist.
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#6
Ich glaube nicht, dass das ohne den Ausbau der Scheibe geht. Ich habe diesen Sommer eine Scheibe neu eingeklebt und war froh als ich damit durch war. Vielleicht kriegt man den äußeren Rahmen drauf, wenn man das beruflich jeden Tag macht und dann ein Gefühl dafür hat wieweit man an dem Gummi und der Scheibe rumdrücken kann bevor was kaputt geht. Als Hobbyschrauber halte ich das für sehr gewagt.
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#7
Der Lackierer hat es aber hinbekommen.
Ich würde das auch nicht ohne Not machen.
Ich habe hier schon gelesen dass die nicht originalen Ersatzteilgummis nichts taugen und sich Scheibenwechsler einen neuen Originalgummi gekauft haben der teurer war als die Scheibe.
Selbst der originale Gummi neigt im Laufe der Zeit zum Schrumpfen und zum Verhärten.
Sehe ich am roten Twingo von 1998.
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#8
es handelt sich hier nicht um einen Dichtungsrahmen, sondern nur um einen Rahmen.
Abgedichtet wird die Scheibe ausschließlich mittels Scheibenkleber.

Beim Scheibentausch ist der Rahmen erst auf die Scheibe aufzusetzen und dann die Scheibe mit Rahmen einzukleben.

Man kann den Rahmen manchmal komplett abziehen und wieder verwenden, meistens muss er aber mit der Scheibe erneuert werden. Falls sich der Rahmen irgendwo löst wird man feststellen dass er mit dem Scheibenkleber in Berührung kam und somit verklebt ist, was sich ohne Zerstörung des Rahmens nicht reparieren lässt.

Mein Tipp für den geschilderten Fall: den abgelösten Teil des Rahmens mittels Scheibenkleber wieder befestigen, dazu eine kleine Raupe Scheibenkleber aufbringen und bis zum trocknen mit Panzertape fixieren. Ich denke es gibt die eine oder andere Werkstatt oder Karosseriebetrieb, der für kleines Geld Scheibenkleber aufträgt und dann das Tape 'drauf. Nach spätestens 24h ist der Kleber ausgehärtet und das Tape kann abgezogen werden.

Überstehenden getrockneten Kleber mit einem Cuttermesser vorsichtig abschneiden.
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#9
Das Problem ist ein anderes.
Wenn sich ein Teil -typischerweise eine der unteren Ecken- gelöst hat, dann zieht sich der Rest zusammen und die Ecke liegt auf der Scheibe auf.
Wenn man diese wieder einfädeln will (was im Prinzip recht leicht geht), dann hindert einen in der Praxis der jetzt zu kurze und irrsinnig störrische Gummi.
Ich habe hier so einen Kandidaten.
[Bild: twingo-30115307-LoU.jpg]
Du kannst dir gar nicht vorstellen wie sich das Teil dem Zug widersetzt, besonders bei den Temperaturen im Moment.
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#10
ah, ja alles klar, Ulli.

Da kann man eigentlich nur auf den Frühling warten oder den Gummi warm machen in der Hoffnung, daß er nicht reißt und so weit nachgibt, dass er wieder da rein passt wo er hin soll. Dann aber mit passendem Kleber fixieren.

Eigentlich sollte die Scheibe 'raus, Klebeflächen sauber machen, neu verkleben. Macht aber auch nur Sinn wenn die Scheibe hinüber ist oder so zerkratzt, dass man in der Dunkelheit bei Gegenverkehr nur noch Sternchen sieht. Das war bei einem Bekannten so, in dessen Twingo haben wir aus meinem Schlachter die Scheibe eingebaut - mit den diversen Kratzern, die Tags halt nicht zu sehen waren.

Meiner hat eine neue Scheibe bekommen, Riss und TÜV geht halt nicht zusammen. Da hat die alte Dichtung aber gehalten.
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#11
Kurze Info von mir, da mein Scheibengummi/Dichtung vom Vorbesitzer beschädigt wurde, hab ich diesen bei meinem Twingo getauscht. Muss dazu sagen, hab auch wieder ein original Teil von Renault genommen. Vor dem Einbau hab ich den Lack am Rand mit Malerkrepp abgeklebt um mit meinem Kunststoffwerkzeug keine Kratzer zu hinterlassen. Hat soweit problemlos funktioniert, musste nur einmal den Gummi neu ansetzen, damit die Ecken genau passen und unten wollte der Gummi an einer Stelle nicht richtig sitzen, weil der Scheibenkleber darunter etwas dicker war.
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#12
Hallo zusammen,

ich habe auch ein Problem mit der Dichtung der Windschutzscheibe. Wie auf dem Foto zu sehen ist, biegt sich die Dichtung an der unteren rechten Ecke nach oben.
Wo kann ich das reparieren lassen?

[Bild: twingo-04151204-VWR.jpg]

Gruß David
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#13
Versuche es anzukleben, wenn es länger halten soll kaufe einen neuen Gummi.
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#14
Ok, danke für die Information. Mal nebenbei gefragt ... kann ich damit auch zu Carglass gehen? Habe Angst das ich beim "selber machen" was kaputt mache. Wenn schon denn schon würde ich gleich das Gummi erneuern, bevor ich da was flickschuster.
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#15
Mach es lieber selber.
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