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Notfallcode berechnen
#91
Hallo werte Twingofreunde,
bin seit eben hier registriert und hoffe Ihr könnt mir helfen: Habe einen Twingo, der ganz zu anfang 2001 zugelassen wurde, allerdings noch ein 2000er Baujahr sein könnte. Die WFS ist aktiv. Will nun versuchen mit dem Notfallcode den Motor zu starten. Da ich einen alten Apple-Rechner habe, nützt mir das hier bekannte Programm leider nichts.
Kann mir jemand den Notfallcode für die Schlüsselnummer EJ4QSQVY nennen?
Interessanterweise befand sich die Nummer in einem Schlüssel mit Transponder-Chip, während der andere (mit Infrarot-ZV) nichts enthielt.
BESTEN DANK!
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#92
Guck mal Betrag 85, also 6 Posting vor dir. Du hast also 2 verschiedene Schlüssel Ir und Funk? Der mit dem Chip funzt nicht? Kannste von beiden im geöffnetem Zustand mal ein Foto machen, bitte mit den Picuploader hochladen
https://pics.twingotuningforum.de/
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#93
Danke für den Hnweis. werd mich morgen mal darum kümmern und auch Bilder hochladen. Ja, sind 2 verschiedene Schlüssel (beide orig. Renault).
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#94
Nochmal... der mit dem Chip funktioniert nicht? Wenn Zündung an ist, blinkt die LED? Da müssen schon genauere Angaben kommen, bitte.
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#95
Hallo nochmals,
bin leider etwas selten am elektrogehirn...
Neue erkenntnis: Der Schlüssel mit Plip hat offensichtlich eine mausetote batterie - werd die mal ersetzen, bevor ich hier wind mache. Der Schlüssel mit "nur" dem Transponder deaktiviert die WFS brav (Blinken erlischt, lampe bleibt aus im gegensatz zum batterielahmen Plip-schlüssel, wo sie ganz aufgeregt blinkt) - nur habe ich jetzt ein anderes problem: der Anlasser schnurrt dank voller Batterie ABER der Motor macht keinen Huster, d.h. nicht eine einzige Zündung (Tank 3/4 voll und hoffentlich mit Benzin und nicht Diesel - habe ihn eben in diesem Zustand gekauft). Gibt es evtl. bekannte fehlerquellen beim twingo 1 / D7F? Ansonsten bleibt mir nichts anderes als nun systematisch zu suchen - außer das die WFS mir etwas falsches vorgegeigt.... Falls dieser Fehler schon hier behandelt wurde, bitte einen Link auf den entsprechenden thread - besten Dank schon mal!
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#96
Da möchte ich mich hier mal reinhängen weil dein Input schlicht inkonsistent ist.
Bitte poste ganz viele Bilder, hiermit https://pics.twingotuningforum.de/
und bitte mit nichts anderem.
Wir wollen sehen: Die Schlüssel, das Zündschloss, deine Innenraumleuchte, deinen Motorraum, den Aufkleber in der Beifahrer B-Säule.
Prüfe bitte ob die Fahrgestellnummer (VF1C06xxxxxxxx) mit denen in den Papieren übereinstimmt.

Du hast das Auto kaputt gekauft und ein Sammelsurium von Teilen (Schlüsseln) mit dazu bekommen.
Viel Spaß.
Erzähle uns mal die Geschichten die dir der Verkäufer erzählt hat.

Du bekommst das Auto zum Laufen. Mit unserer Hilfe.
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#97
Hallo Broadcasttechniker,
boah - eyh - erraten. Und erstmal vielen Dank für die angebotene Hilfe!
Zuerst die Story / Mär, die ich vom Vorbesitzer zu hören bekam:
Angeblich sei ein versteckter verbraucher im kfz, der die Batterie lentleere. Er hatte wohl dauernd batterieprobleme. Bei seiner angeblich letzten Fahrt musste er am Zielort die Batterie in einer nahegelegenen Werkstatt (wohl renault wg. Relais - s.u.) aufladen lassen - die hätte ihm wohl ein relais vorne im Motorraum getauscht, da es dort "geklappert" hätte. Das alte Relais bekam ich dazu - will das noch überprüfen, altes und neues relais sind original Renault. relaistausch ohne Erfolg. Der Kerl fuhr abends nach hause und am nächsten morgen ging gar nichts mehr (Zustand, in dem ich den twingo gekauft habe.
batterie: Jeglicher Ladeversuch (mit größerem CTEK-lader) schlug fehl - zuerst nach 3 Tagen Ladeversuch 11,7V, dann kurz darauf, nach mehrmaligen erneutem Anschließen an das Ladegerät nur noch 7,2V - d.h. m.E. sind 3 Zellen platt. Seitdem eine gute "neue" batterie im Twingo - Fehler siehe meine vorherigen posts.
Leider bin ich erst wieder am Fr beim Twingo - werde dann die Bilderserie erstellen und posten.
Wie sieht es mit der Benzinpumpe aus: Die muss doch beim Anschalten der Zdg. kurz anlaufen, bis Druck x im System erreicht ist? Wenn dem so sein sollte, müsste ich das doch hören - falls nicht, könnte der Motor keinen Sprit bekommen.
Habe hier mal 2 Bilder vom Plip-schlüssel:
beste Grüße!
[Bild: twingo-17114403-FRS.jpg]

[Bild: twingo-17114624-9fJ.jpg]
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#98
PS: Nachkleckern zur Batterie: Bei angeklemmter Batterie fließt beim anklemmen ganz kurz ein Strommvon ca. 0,3-0,4 A, der dann rasch in eier flachen Kurve auf etwa 20mA absinkt. Nach einem Tag Standzeit war kein Zeichen einer Entladung vorhanden - d.h. zumindest derzeit kein "versteckter Verbraucher" im Twingo und diesbezüglich alles ok.
Gruß!
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#99
Dann warte ich mal auf die anderen Bilder.
Der abgebildete Schlüssel ist ein normaler Funkschlüssel mit diskretem Aufbau, also kein eingelegter Transponder.
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So, hier die versprochenen Bilder vom derzeit unflotten Twingo.
Zuerst der 2. Schlüssel (Transponder), der den keycode auf zettelchen enthielt - inzwischen habe ich denselben Code im Plipkey eingedruckt gefunden. Anmerkung zum Motorraum: Habe bereits zu anfang das Steueregrät zwecks Decodierung ausgebaut (siehe auch Typschild von diesem (Siemens)). Batterie ist derzeitvdraußen und hängt am ladegerät. Desweiteren gleich mal einen Eindruck vom Motorraumseitigen Si- und Relaiskasten. Der Rest wie gewünscht - ich hoffe, das hilft vorerst einmal weiter. Fahrgestellnummer: identisch mit den Papieren. Smile
Auf alle Fälle vielen herzlichen Dank für Eure Zeit und Input!!
[Bild: twingo-18231004-fS6.jpg]
[Bild: twingo-18231215-6GF.jpg]
[Bild: twingo-18231259-LXg.jpg]
[Bild: twingo-18231343-NcC.jpg]
[Bild: twingo-18231417-yAz.jpg]
[Bild: twingo-18231456-Mwn.jpg]
[Bild: twingo-18231527-Skt.jpg]
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Prima.
Egals was du machst, vermeide unbedingt Verpolungen.
Normalerweise würde ich sagen, popel den Transponder aus dem Zweitschlüssel raus und stecke ihn in die Lesespule die du ja auch fotografierst hast.
Eine andere Alternative, solltest du dir schon das Motorsteuergerät gekillt haben wäre dieser Kauf http://www.twingotuningforum.de/thread-39918.html
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Das ging ja flott! Danke!
Nee, gekillt habe ich das Steuergerät noch nicht - liegt noch 2 m neben dem Twingo. Den Transponderkrümel an die Lesespule pappen klingt gut. Gibt es da eine zu bevorzugende Methode / Stelle?
Nur - wie bereits geschildert - ist wohl die WFS nicht das problem, da das Blinken der WFS beim Startvorgang mit dem Transponderschlüssel erlischt - nur ausser Anlasserdrehen eben nichts gewesen...
WAS könnte da noch für Probleme sorgen?
Steuergerät: Passen da mehrere? Das im Link gezeigte ist ein Sirius 32N und dann ist auch von einem Sirius 32 OHNE N die Rede... Gibt es bei den Steuergeräten eine Nummer / detail etc. auf das ich bei einem Kauf achten sollte? Die Idee ist, mir eines OHNE Code zuzulegen, das ich versuchshalber in den Twingo einbauen kann.
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Lies bitte. Schau die Bildchen an.
Vergleiche die Nummern, das passt.
Lesen und Bilder gucken
Neuen Transponder einsetzen
Hinweis bei Komplettbestellung
Transponder in die Lesespule pflanzen ><>< Alternativ
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Ok, dann werde ich mal die Transponderimpantationsvariante wählen, wo ich eh alles offen habe. Wird wegen meinen Terminen und den getrennten Örtlichkeiten (Twingo - mein restliches Leben) wohl erst nächsten Fr werden. Melde mich, ob Erfolg oder nicht. Einstweilen vielen Dank für die Tipps!
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Ein Hallo in die freundliche Helferrunde!
Habe es doch noch geschafft, heute den genialen wie logischen wie effektiven Implantationstrick auszuführen: Transponderchip innen in die Spule kleben und beiseite packen. Hier nochmals danke für den Tipp!
Das geniale ist ja, dass das Ganze eine voll aktive WFS vorgaukelt und ganz nebenbei dauerhaft entsperrt ist! Smile
"So far so good" - ABER: Das rote Blinkerchen erlischt beim Anlassvorgang zwar, aber dieser bewirkt KEIN starten des Motors.
Leider. Gibt es eine bekannte, evtl. häufiger vorkommende Ursache, die den Motor derart zuverlässig am Anspringen hindert?
Wie komme ich weiter? Könnt Ihr mir bitte Tipps geben - und mögliche weitere, falls das eine oder andere nicht zum Ziel führt, denn damit könnte ich eine Reihe Dinge ausprobieren, wenn ich das nächste Mal beim Twingo bin (bin so um die 80km davon entfernt)?? Der kleine Flitzer MUSS laufen! Vielen Dank schon mal!
PS: 1.) Ansonsten würde ich nach der "klassischen Methode" vorgehen - 1 Zdkerze gegen Masse, nach Hochspannung schauen, wenn ja, dann ein paar (wenige!) Tropfen Sprit in den Zylinder, ob Benzinzufuhr Probleme macht. Oder ist bei diesem (für mich) hochtechnisierten Fahrzeug davon abzuraten?
2.) Könnte ich ein Steuergerät Sirius 32 statt eines Sirius 32N einbauen - wo genau ist da der Unterschied? Habe eine Klimeanlage verbaut - benötigt die etwas Besonderes?
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