Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WFS Notfallcode Eingabe nicht möglich
#1
Guten Tag,
Da bei meinem Twingo die WFS abundzu spinnt habe ich mir den Notfallcode besorgt. Jetzt wollte ich diesen testen aber wenn die WFS Lampe schnell blinkt und ich den Knopf am Wischerhebel gedrückt halte passiert rein garnix. Die Lampe blinkt weiterhin schnell. Einzig und allein der Tageskilometerzahler geht auf Null.

Mein Twingo:
Phase 1
Bj. 06/1998
IR-ZV

Kann mir da jemand helfen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Für den Anfang mal einlesen:
http://www.twingotuningforum.de/thread-6230.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Also den thread hab ich schon mehrmals durch gelesen. Ja wenn irgendwann der schlüssel versagt kann ich nicht mal den notfallcode eingeben. Deswegen würde ich den gerne testen aber es geht ja nicht.
Und wenn ich den code irgendwann mal eingeben kann würde ich gerne die wfs deaktivieren. Fremddekoder besorge ich mir dann.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hast Du irgendetwas an Deinem Twingo geändert ... Steuergeräte, Tacho, etc. ... ein Kabelbruch wäre auch denkbar ...
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
@schulz
glaube ich nicht.
Es kommt vor dass der Dekoder nicht auf die Taste regiert, aber dann fährst du auch nicht mehr.
Hier würde ich doch um Beweis Video bitten.
Vorgehensweise: Im Bild Tacho und WFS Kontrolle.
Aufschließen, Abschließen, Zündung an und Taste drücken.
In der Reihenfolge und ungeschnitten bitte.
Wenn du recht behältst liegt ein Fehler im Kabelbaum vor, nicht im Dekoder.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: schulz117
#6
@Broadcasttechniker
Werde später ein Video machen.
Mir fällt gerade ein das in dem phase 1 ein phase 2 tacho verbaut ist könnte das schon vielleicht der fehler sein?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Eigentlich nicht, denn WFS LED an sich geht ja.
Wenn alle Stricke reißen und du sowieso abschalten willst kann man die Leitung die das Taster Signal führt einen separaten Taster anschließen.
Danach ist der Dekoder sowieso Geschichte.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hier das Video. Ich hoffe es reicht als Beweis.
Das mit dem separaten Taster würde ich gerne mal testen. Welches kabel ist es denn?
Bzw welche kabel müsste ich prüfen um einen Kabelbruch auszuschließen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Nein, das Video reicht NICHT als Beweis.
Warum?
Du hast dich nicht an die Reihenfolge gehalten.
Das gezeigte Verhalten ist ganz normal wenn du die Batterie vorher abgeklemmt hattest.
Das einzige was dagegen spricht ist die Uhrzeit, aber die könnte ja vorher gestellt worden sein.
Also Batterie ab und wieder dran, Uhrzeit gestellt.
Zündung an, WFS scharf. Notfalleingabe geht aber nicht.
Mit IR auf, zu, auf, Motor kann gestartet werden.
Was denkst warum
(23.01.2017, 14:04)Broadcasttechniker schrieb: ...Aufschließen, Abschließen, Zündung an und Taste drücken.
In der Reihenfolge und ungeschnitten bitte...
ich das genau so eingefordert habe?

Entweder hast du einen Wackel an den Batteriepolen (das hat die Phase1 sehr häufig)
oder die Leitung vom Lenkstockhebel zum Dekoder ist unterbrochen,
oder der Dekoder ist halb weggehängt.
Das macht nichts, entweder durch Batterieabklemmen resetten oder sowieso mit Fremddekoder WFS abschalten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: schulz117
#10

Zwar etwas dunkel aber nun mit aufschließen,abschließen,zündung an,wfs aktiv,taster gedrückt und anschließend aufschließen,zündung an,wfs nicht aktiv

Trotzdem vielen Dank für deine Ratschläge
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ja, so wars richtig.
Du brauchst auch nicht den Motor starten, wenn die WFS Leuchte aus bleibt spricht das für sich.
Ist schon mysteriös, jetzt bleibt nur noch die unterbrochene Leitung oder der teilaufgehängte Dekoder.
Dass der sich aufhängen kann ist bekannt, das habe selbst ich schon gehabt, und zwar sowohl bei der Transponder WFS und bei der IR WFS.
Batterie ab Reset hat bisher immer geholfen.
Das hier war der letzte Fall im Forum, gar nicht lange her, allerdings Transponder und ohne Notfalleingabemöglichkeit
http://www.twingotuningforum.de/thread-37733.html
Hier war allerdings alles zu spät, da hilft nur der andere Dekoder oder Reparatur http://www.twingotuningforum.de/thread-31196.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: schulz117
#12
Gut dann werde ich mal die batterie abklemmen und wenn das nix hilft mal die kabel checken.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Kabelcheck auf Funktion ist einfach.
Dekoder ab und mit einem Multimeter am Stecker die Tastleitung gegen Masse "ausklingeln".
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: schulz117
#14
Kleines Update:
Die Leitung des Tasters hab ich am Dekoder und gegen masse ausgeklingelt. Hab zur Sicherheit auch noch vom Taster bis zum dekoder durchgeklingelt. Alles in Ordnung. Zwischen Stecker und dekoder ist auf der Platine noch ein Widerstand von ca. 1kOhm eingelötet ist das richtig? Kann die Ringe leider nicht ganz entziffern.
Batterie war 20min ab aber leider hat das keinen Erfolg gebracht.
Kann ich einfach einen Dekoder mit bekanntem Notfallcode einbauen um die wfs zu deaktivieren?
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Gehe bitte unter keinen Umständen an die Platine.
Auch wenn du Ahnung hast.
Beim Phase1 kannst du zum Abschalten sogar einen Dekoder mit unbekanntem, Code einsetzen, mir wäre immer lieber ich wenn ich den Code kenne.
Zum Freischalten wird DEIN Code eingegeben.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: schulz117


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Notfallcode berechnen TwingoIngo2015 1.657 559.613 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: handyfranky
  WFS-Notfallcode für 8Ver von 12/2003 ? melonka 4 542 04.02.2024, 22:33
Letzter Beitrag: melonka
  Hilfe Notfallcode Heniu82 33 9.527 29.10.2023, 18:01
Letzter Beitrag: HansC06
  Notfallcode wegfahrsperre M P 19 13.200 28.07.2023, 07:21
Letzter Beitrag: slaughterdan
  Notfallcode berechnen, Motor springt nicht mehr an JUDOKATA 45 21.397 17.10.2021, 15:45
Letzter Beitrag: handyfranky
  PHASE I , Bj. 1997 STARTERBATTERIE ABKLEMMEN u. NOTFALLCODE Montventoux 5 3.171 17.10.2020, 15:18
Letzter Beitrag: Montventoux
  WFS Notfallcode lässt sich nicht eingeben TwingoJulio 17 9.470 20.04.2020, 05:00
Letzter Beitrag: handyfranky
  Notfallcode tabo 5 3.955 25.03.2020, 16:04
Letzter Beitrag: handyfranky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste