Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gurtfarbe wechseln, Gurt austauschen
#1
ZTwingo2 
hallo zusammen,

ich bin relativ neu hier und hoffe mal, dass ich hier richtig bin.
Also mein Plan ist nämlich die Farbe meiner Gurte von Schwarz nach Rot zu ändern.
Hat da irgendjemand zufällig Erfahrung mit?

Gruß

twingo II bj 2010
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ral 9010 soll schnell trocknen hab ich gehört
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
RAL ist nur ne Farbtonbezeichnung und 9010 eben weiß.
Soweit mir bekannt ist das Umfärben nicht erlaubt.
Schwarz ist aber auch schon ne blöde Ausgangsfarbe, da ist silbergrau schon dankbarer.
Umkonfektionieren ist auch nicht erlaubt und will gekonnt sein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Da der Gurt deine Lebensversicherung ist, sollte man da gar nix selber machen was auch nur im entferntesten
mit Umbau zu tun hat. Google mal nach "Oldtimer Gurt Nachrüsten". Evtl können die dir weiterhelfen.

Am einfachsten wäre natürlich der Einbau einen Hosenträgergurtes.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(14.07.2017, 10:52)ogniwT schrieb: Am einfachsten wäre natürlich der Einbau einen Hosenträgergurtes.

Das hat allerdings den Nachteil das dann hinten niemand mehr sitzen darf. Ich weiß das es von Schroth welche gibt die hinten eine trennbare Verbindung haben, damit hinten auch welche sitzen können. Während der Zeit darf sich allerdings mit dem Hosenträgergurt nicht angeschnallt werden.

Habe selber rote Hosenträgergurte drin, allerdings von Sparco, den kann man zB hinten nicht auf machen. Mich persönlich stört es nicht, da meine Rückbank eh nur als Anlage dient.


Liebe Grüße Sabrina
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
es entfällt schlicht und einfach die Betriebserlsubnis wenn er nur aus optischen Gründen die Sicherheitsgurte auf Rot wechseln will.
Zum ERSTEN sind die aus der E-Bucht meisstens ohne Tüv und spätestens wenn der beigelegte Gegenhalter im Twingo montiert werden soll wird es schon Krimminell.
Zum Zweiten sind auch die Roten Gurte als Meterware keine Option denn wenn hier schon so.....naja nach Tipps gefragt wird bezweifel ich einfach mal das er das dafür Notwendige Werkzeug besitzt und Tüv hat das dann glaub ich auch weniger.

also roten Strumpf drübber und alles fährt 100^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Wenn du dich mit orange anfreunden kannst halte nach einem Schlacht RS Ausschau.
Schrothgurte...
Im Alltag hab ich die Dinger noch nie angelegt. Mal schnell nach vorne beugen weil man um eine Ecke schauen will? Unmöglich wenn die Dinger denn richtig angelegt sind.
Auf der Rennstrecke hab ich sie verwendet da dadurch der nicht vorhande seitenhalt der verbauten Gartenstühle kompensiert werden konnte. Nachdem mich einige alt eingesessene Leute jedoch darauf hingewiesen haben wie blöd das ganze mal im Falle eines Überfalls werden kann hab ich auch davon wieder Abstand genommen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Du meinst bestimmt Überschlag, nicht Überfall Wink
Warum sollen H-Gurte in diesem Falle blöd sein?

Für den Alltag bieten sich die elktr. Schroth Gurte an (nutze ich seit über 15 Jahren täglich, bei eingeschalteter Zündung dauert das Anlegen nur paar Sekunden länger wie bei Standard Gurten).
Für sportliche Einsätze kann man einen Unterbrecher Schalter einbauen, dann wird die Gurtrolle außer Kraft gesetzt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Richtig, der Überschlag war gemeint, nicht der Überfall. Die Autokorrektur macht manchmal was sie will.

In diesem Fall kann es lebensrettend sein, wenn man den Oberkörper noch ein Stück weit neigen kann falls eben das Dach ein Stück näher kommt. Mit H-Gurten ist das schlicht nicht möglich. Diesen zunächst vielleicht konstruierten Fall haben 2 Leute aus meinem Bekanntenkreis bereits mitbekommen. Einmal mit gutem Ausgang da die H-Gurte nicht angelegt waren, das andere mal mit nicht so glimpflichen Ende.

Auch überschlagen sich Fahrzeuge im Straßenverkehr weit öfter als man denkt vorletztes Wochenende hab ich erst erste eine Unfallstelle abgesichert bei der ein junges Mädchen auf Schnurrgerader Strecke ihr Eos Cabrio aufs Dach geworfen hat.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Naja man kann auch den Teufel an die Wand malen...sooo oft überschlägt man sich nun doch nicht.
In den Jahren, die ich solche Gurte nutze, haben sie mich bei mehreren Unfällen vor schwereren Traumata bzw. KKH-Aufenthalten bewahrt.
Nun aber genug OT, geht ja schließlich um einen Farbwechsel.

Eine Möglichkeit wäre noch zu schauen, ob evtl. Gurte aus dem Fiat Regal passen - Abarth-Modelle sind doch m.W. mit roten Gurten ausgestattet.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo 1 - Fragen zur Gurt Höhenverstellung Wolfgang N. 2 1.737 27.04.2022, 07:28
Letzter Beitrag: Wolfgang N.
  Gurt entsperren Cycress 2 3.834 12.09.2018, 06:49
Letzter Beitrag: Cycress
ZTwingo2 Mittelkonsole abbauen / Zigarettenanzünder austauschen :Paddy: 2 4.491 29.01.2015, 14:00
Letzter Beitrag: leugim
  Pedalerie austauschen paticool 3 4.523 12.07.2014, 14:15
Letzter Beitrag: 9eor9
  Twingo 2 Rücksitze einbauen - Frage zum Gurt Drummermatze 0 2.652 03.08.2013, 19:26
Letzter Beitrag: Drummermatze
  Schalter für Heckscheibenheizung und Nebelschlussleuchte austauschen HannesAuto 18 22.611 16.12.2012, 19:56
Letzter Beitrag: Gismo368
  Innere Türöffner austauschen HannesAuto 6 7.266 15.12.2012, 14:06
Letzter Beitrag: HannesAuto
ZZTwingo1 MaxiCosi -> Gurt HR zu kurz natan 2 4.033 30.09.2011, 12:28
Letzter Beitrag: Brumsel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste