Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 2 Seitenairbag defekt ?
#16
Den Widerstandswert konnte ich ja nicht richtig messen mit den Stecker unterm Sitz bzw. Konnte ich den Stecker vom Seitenairbag nicht lösen. Daher war das die pragmatische Lösung die ich hatte.

Da ich kein Conrad etc. In meiner nähe habe war die die billigeste Variante den Adapter zu kaufen. Mit den falschen Ohm wert ok hätte man nachfragen können.

Wiedem auch sei, werde mir Kabel besorgen und KFZ -Schrumpfsteckverbinder und den Stecker unterm Sitz neumache bzw machen lassen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Langsam.
Wenn du bei getrenntem Stecker unterm Sitz nicht richtig messen konntest dann ist schon etwas im Sitz faul.
Nicht unnötig rumlöten.
Wo hast du eigentlich den Dummy Widerstand angesteckt/hingebaut?
Hier im Forum war noch kein einziger Airbag defekt.
Immer nur Stecker und die aufgewickelte Leiterbahn fürs Lenkrad.
Und genau einmal der Seitenaufprallsensor.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Der Simulator wurde vor dem Seitenairbag eingebaut.
Mit dem Messen meinte ich das ich nicht richtig rankam ohne den Sitz auszubauen
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Also hast du schon Leitungen abgesenst?
Du meine Güte, schreibe doch bitte etwas mehr.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Habe die beiden Adern vor dem Seitenairbag abgeknipst und die Enden mit Wago verschlossen.
Die andere 2 Adern die zum Stecker unterm Sitz gehen da ist der Simulator dran.
Mit abgekoppelten Stecker war der Widerstand der 2 Adern 1.3 Ohm (ohne Simulator)
mit geschlossenem Stecker war der Widerstand unendlich

Wurde deswegen gemacht da ich nicht an den Seitenairbag richtig rankam bzw den Stecker nicht lösen konnte.( bevor ich die Plastiknippel abreise und ihn nicht mehr fest kriege und mir ein neuen Kaufen muss.)
Habe dann den Seitenairbag durchgemessen mit den beschriebene 2.2 Ohm.
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Du musst dran denken dass die Stecker kurzgeschlossen werden wenn man sie abzieht.
Zum richten Messen muss man diesen Kurzschluss deaktivieren, z.B. mit der Spitze eines Kabelbinders.
Aus deinem Geschreibe werde ich immer noch nicht schlau, male doch mal was.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
[Bild: twingo-10165922-LDU.jpg]

Hoffe jetzt isses Verständlich
Das mit Kurzschluss erklärt wahrscheinlich auch warum ich da nix messen konnte Rolling Eyes
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#23
Hast du denn jetzt das Kabel vom Airbag zum Stecker repariert, also von dort wo du 2,3 Ohm gemessen hast zum Stecker?
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Nein das ist jetzt mit Wago verschlossen und wurde am Sitz befestigt wird aber demnächst mit KFZ Steckverbinder wieder mit neuen Kabel versehen
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Kfz-Steckverbinder sind keine gute Idee, weil die Übergangswiderstände unsicher sind. Mindestens vergoldete Modellbaustecker sind angesagt oder, korrekt, löten. Nicht mit einer Lötpistole löten. Vorher Batterie seit mindestens 15' abklemmen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Nachtrag:

Habe heute den Stecker unterm Sitz erneuert dabei habe ich festgestellt das dass Kabel das zum Seitenairbag ging schonmal geflickt wurden ist.

Habe dann eine neues Kabel eingezogen und wieder alles zusammengelötet...
Siehe da es funktioniert wieder wie es sein soll.
Den Stecker hatte ich dann, Nochmals durchgemessen konnte aber nix ermitteln scheint also nicht kaputt zu sein. Wiedem auch sei mein Twingo funzt und kann zum TÜV

Danke nochmals an alle Schreiberlinge
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anprallsenor Seitenairbag Udo_Luetje@web.de 7 2.886 08.01.2022, 17:32
Letzter Beitrag: Udo_Luetje@web.de
ZZTwingo1 Heizungsgebläse Twingo 1 defekt condorotto 5 4.200 04.06.2018, 17:10
Letzter Beitrag: condorotto
ZZTwingo1 twingo Bj. 2000 innenraumbeleuchtung defekt Liossnudin 2 5.440 22.09.2015, 17:40
Letzter Beitrag: supertramp
  Fahrersitz Seitenairbag ausgelöst - Was nun? deltapapa 7 6.358 03.03.2014, 20:58
Letzter Beitrag: deltapapa
  Twingo C06, Wegfahrsperre/OT-Geber defekt? edwald 5 17.911 29.11.2010, 20:01
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  TWINGO BJ 94 ELEKTRIK im Innenraum defekt? Nadine86 2 5.129 22.11.2010, 11:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Seitenairbag ausbau brauche Hilfe TwingoAnna 3 4.635 10.09.2010, 16:10
Letzter Beitrag: twingo 1.2
  Auslöser für Seitenairbag Toubi-t 1 3.126 28.02.2003, 15:15
Letzter Beitrag: Ben

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste