Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 2 dreht nach dem Start von alleine hoch
Verfasser Nachricht
cooldriver Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 2.385
Registriert seit: Jul 2016
Bewertung 5
Bedankte sich: 40
567x gedankt in 484 Beiträgen
Beitrag #16
RE: Twingo 2 dreht nach dem Start von alleine hoch
Kannst auch mal das Minuskabel 10 Minuten abklemmen.
Dann Zündung 1 Minute und dann starten im Leerlauf 1 Minute.
Auch Motorkühltemperatur auslesen.
Gaspedalpoti und Stecker Drosselklappenpoti auch mal bewegen.
Ansonsten, ja so einfach ist das nicht mit OBD, wenn das
immer den korrekten Fehler anzeigt, wärs schön, aber Elektronik ist
halt nicht selbstdenkend.
05.03.2017 14:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
onkel-howdy Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 1.470
Registriert seit: Oct 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 3
255x gedankt in 201 Beiträgen
Beitrag #17
RE: Twingo 2 dreht nach dem Start von alleine hoch
(05.03.2017 13:46)Mini2704 schrieb:  Tja das dachte ich mir schon. Was mich bei dieser ganzen Geschichte so stört ist, das er einfach keinen Fehler rausgibt. Wenn z.B. beim Gaspedal was unplausibel ist, müsste er doch eigentlich einen Fehler rausgeben ebenso beim MAP-Sensor oder der Drosselklappe.

Versteh mich net falsch, is net bös gemeint...aber mach doch einfach das was man dir sagt. Ein Fehler liegt im Speicher was wen was falsch ist. Beispiel: Kabelbruch oder unplausible Werte. Ist der Wert aber plausibel gibts keinen Fehlerspeichereintrag und es ist trotzdem kacke. Wen du ggf eine Kontaktoxidaion am LMM hast ist der Widerstand eben höher und somit was zwar nicht richtig, aber innerhalb der normalen Parameter. Somit wirds nicht gespeichert.

Und zum Thema Bremsenreiniger...Wen du ein Leck ansprühst dreht der Wagen eben "von selbst" hoch. Da die Kiste nicht in den Begrenzer dreht musst den Weg eben gehen um eine Leckage festzustellen.
05.03.2017 18:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Mini2704 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 9
Registriert seit: Feb 2017
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #18
RE: Twingo 2 dreht nach dem Start von alleine hoch
So ich wollte noch mal Rückmeldung geben was es denn nun war. Habe mich leider zu sehr auf die Live-Daten verlassen. Tatsächlich ist die Drosselklappe defekt. Die tatsächliche Stellung und die in den Live-Daten passten überhaupt nicht mehr. Als ich sie am Anfang sauber gemacht habe schien soweit alles ok und ich habe mich dann zu sehr auf die Live-Daten konzentriert. Naja Fehler ist gefunden.
Vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe.
12.03.2017 09:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.130
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5896
6227x gedankt in 5161 Beiträgen
Beitrag #19
RE: Twingo 2 dreht nach dem Start von alleine hoch
Unsinnige Livedaten sind aber auch schon mal ein Hinweis.
Wenn man weiß welche Stellung bei welcher Drehzahl ungefähr zu welchem Unterdruck passt kann man anfangen zu schlussfolgern wer jetzt den unpassenden Wert liefert.
Da die Drosselklappe aus Sicherheitsgründen zwei Potis drin hat wird ein falscher Wert der Klappe so gut wie nie erzeugt ohne Fehlermeldung rauszuwerfen.
Im Zweifel sogar mit der Verweigerung der Gasannahme.


PHP-Code:
1    0.6    3MO    STROMZUFUHR (-) BEIDER POTENTIOMETER DER ELEKTRISCHEN DROSSELKLAPPE
2    0.6    3MP    SIGNAL POTENTIOMETER 1 ELEKTRISCHE DROSSELKLAPPE
3    1.4    3AJB    STEUERUNG 
(+) MOTOR DER ELEKTRISCHEN DROSSELKLAPPE
4    1.4    3AJC    STEUERUNG 
(-) MOTOR DER ELEKTRISCHEN DROSSELKLAPPE
5    0.6    3MN    
+5 VOLT POTENTIOMETER DER ELEKTRISCHEN DROSSELKLAPPE
6    0.6    3MQ    SIGNAL POTENTIOMETER 2 ELEKTRISCHE DROSSELKLAPPE 

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
12.03.2017 10:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
cooldriver Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 2.385
Registriert seit: Jul 2016
Bewertung 5
Bedankte sich: 40
567x gedankt in 484 Beiträgen
Beitrag #20
RE: Twingo 2 dreht nach dem Start von alleine hoch
Beim Twingo 2 gibts ja kaum technische Beschreibungen.
Torque zeigt übrigens in grüner Farbe alle verfügbaren Infos an.
Gibt z.B. APP (Gaspedalstellung) und TP_R (relative Drosselklappenstellung).
Defekt kann meist nur wegen starker Spannungssprünge sein, wenn man den Graph betrachtet.
12.03.2017 22:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Twingo (QuickShift) rollt nicht mehr alleine los bei eingelegtem Gang Eisbader 2 867 06.06.2022 19:58
Letzter Beitrag: Eisbader
ZZTwingo1 Motor dreht von alleine hoch & säuft dann ab, nimmt Gas schlecht an DarkTwingo 4 1.250 03.03.2022 21:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Anlasser dreht nicht, anschieben geht ohne probleme wenn warm Anlasser dreht heingumpel 30 5.460 12.08.2021 08:04
Letzter Beitrag: heingumpel
  Öldruck zu hoch Frank1971 1 1.272 06.07.2020 18:14
Letzter Beitrag: cooldriver
  Twingo 98 Automatik Benzin Anlasser dreht nicht golf6r 13 3.113 18.06.2020 17:21
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor gibt alleine vollgas Okus 7 2.791 10.06.2020 22:07
Letzter Beitrag: Okus
ZTwingo2 Leerlaufdrehzahl sehr hoch! den2k1987 5 2.704 23.04.2020 07:29
Letzter Beitrag: den2k1987
  Suche nach dem richtigen Kugelbolzen, auf dem die Ausrückgabel dreht Plattenputzer 2 2.222 29.08.2019 20:50
Letzter Beitrag: Plattenputzer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation