Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pfeifgeräusche beim Gas geben
Verfasser Nachricht
Black Freedom Offline
Junior Member
**

Beiträge: 4
Registriert seit: Apr 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 2
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #1
Pfeifgeräusche beim Gas geben
Hallo, ich habe nun einen Twingo EZ 12/2003. 1,2 / 58 PS
Das Feuzeug gibt beim Gas geben bei jeder Fahrt ein Pfeifgeräusch ab. Hört sich so an, als wenn der Wind sozusagen um die Ecke pfeift.
Das Geräusch ist nicht andauern. Wenn ich eine bestimmte Geschwindigkeit über oder unterschreite, ist es wieder weg.
Es hört aber auch gleich auf, wenn ich das Gas zurücknehme und das Fahrzeug mit der Geschwindigkeit rollt. Zuerst dachte ich, es ist wirklich irgendein Fahrgeräusch, aber es hängt wohl tatsächlich mit dem Gas geben zusammen.
Weiß jemand, was das sein könnte? Muß ich mir deshalb Sorgen machen?

Für Hinweise wäre ich dankbar.

Smile
09.01.2017 10:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 29.956
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5816
6153x gedankt in 5107 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Pfeifgeräusche beim Gas geben
Was passiert wen du ganz leicht auf das Kupplungspedal trittst.
Oder ganz leicht Bremst?
Kann dein Beifahrer mal versuchen das zu orten?

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
09.01.2017 10:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Black Freedom Offline
Junior Member
**

Beiträge: 4
Registriert seit: Apr 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 2
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Pfeifgeräusche beim Gas geben
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe die Sache getestet.Aber leider führten die Versuche zu keiner Änderung.
Jetzt blamiere ich mich sicher, aber kann es sein dass diese in der Höhe wechselnden Töne von einem elektrischen/elektronischem Teil erzeugt werden? Sobald ich das Gaspedal los lasse, hören die Töne auf. Was ich noch feststelle war, dass es wohl eine gewisse Betriebstemperatur benötigt.
Als ich gestern fuhr, war die ersten Kilometer gar nichts zu bemerken. Erst als das Fahrzeug sozusagen "betriebswarm" war, trat der Effekt wieder auf.

Aber eine Ferndiagnose ist natürlich problematisch. Das sehe ich auch. Deshalb nochmals herzlichen Dank für die Anregungen.

Viele Grüße
11.01.2017 07:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
ogniwT Offline
Dipl. Lichthuper
*****

Beiträge: 3.529
Registriert seit: Sep 2012
Bewertung 3
Bedankte sich: 346
1416x gedankt in 909 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Pfeifgeräusche beim Gas geben
Grenzen wir es mal ein.
Klinkt es in etwa so? https://www.youtube.com/watch?v=6_YLtRHocjE

Hier allerdings nur im kalten Zustand und nur auf den ersten 500 - 1000 Metern.

-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

11.01.2017 11:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Black Freedom
Pardid02 Offline
Didier
***

Beiträge: 159
Registriert seit: Dec 2016
Bewertung 0
Bedankte sich: 8
44x gedankt in 27 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Pfeifgeräusche beim Gas geben
Ich bin ganz Neugierig, weiss Du was bei dem Video gewesen ist?
11.01.2017 14:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
twingo46 Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 994
Registriert seit: Oct 2014
Bewertung 0
Bedankte sich: 9
89x gedankt in 78 Beiträgen
Beitrag #6
RE: Pfeifgeräusche beim Gas geben
bei dem video koennte es sich um ein defektes kugellager handeln??
bei dem problem von black freedom, (wie schon ulli vermutet) koennte es das kupplungsdrucklager sein.........

Twingo, CN0, Phase 2, Baujahr 2014, D4F 770, 75PS
11.01.2017 18:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Black Freedom Offline
Junior Member
**

Beiträge: 4
Registriert seit: Apr 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 2
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #7
RE: Pfeifgeräusche beim Gas geben
Hallo, habe mir das Video angeschaut. Haut nicht hin.Weiß nicht wie ich das genau beschreiben soll. ist eigentlich doch mehr ein pfeifen. Aber in wechselnd unterschiedlichen hohen Tönen. Tritt nur bei Fahrbetrieb auf. Wenn das Fahrzeug im Leerlauf und ich gebe Gas, macht er das nicht.
Es kommt recht häufig vor, ist aber nicht permanent. Ab und zu ist es auch wieder weg.
Hatte heute das Fenster unter beim Fahren. Was ich innen als zwar störend aber nicht laut empfand, hört sich bei offenem Fenster ganz schön laut an.
Am Samstag bin ich mit dem Fahrzeug in einer Werkstatt, vielleicht können die mir was dazu sagen, wenn sie das mitbekommen.
Aber vom Fahrzeugalter her möchte ich da nicht mehr viel investieren. Soll noch fahren,so lange er TÜV hat und dann sieht man weiter.
Aber vielen Dank für die vielen Antworten.

Grüße
Gottfried
11.01.2017 20:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
TwingoMarvin Offline
Junior Member
**

Beiträge: 1
Registriert seit: Dec 2021
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #8
RE: Pfeifgeräusche beim Gas geben
Hi Black Freedom
Konntest du oder die Werkstatt noch feststellen woher dieses Gräusch kam ?
Bei mir tritt das von dir beschriebene Problem auch manchmal auf.
Gruß Marvin
13.12.2021 17:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 29.956
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5816
6153x gedankt in 5107 Beiträgen
Beitrag #9
RE: Pfeifgeräusche beim Gas geben
Schreib ihn an.
Hier war er schon zwei Jahre nicht mehr.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
13.12.2021 17:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
handyfranky Offline
Franky
******

Beiträge: 3.645
Registriert seit: Sep 2003
Bewertung 17
Bedankte sich: 806
928x gedankt in 781 Beiträgen
Beitrag #10
RE: Pfeifgeräusche beim Gas geben
Ansonsten, riecht es nach Gummi im Motorraum? Kann auch Wasserpumpe sein.

Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein Silver, Twingo Bj. 03 2002 Privilege, D7F, zum Glück ohne UCH, 106 Tkm gelaufen
Die Cliopatra meiner Frau, Clio Bj 08.2003 Privilege, D4F, mit UCH etwas über 150 Tkm gelaufen.
14.12.2021 05:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Loch beim Gas geben Marko.Herbig 4 2.202 13.12.2019 14:17
Letzter Beitrag: cooldriver
  Klopf Geräusch beim Gas geben stofal 11 3.457 10.11.2019 12:25
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor blubbert, qualmt aus dem Aufpuff beim Gas geben Abigayle 9 3.200 28.10.2019 20:44
Letzter Beitrag: Theloo
ZZTwingo1 Nach Drosselklappe Reinigung plötzlich ruckeln beim gas geben HILFE!! LADee 12 4.746 24.04.2019 08:17
Letzter Beitrag: Eleske
ZZTwingo1 Motor geht beim Gas geben aus Pilsen 1 2.146 10.10.2018 07:19
Letzter Beitrag: cooldriver
  Motor verliert Leistung, rollt nur noch, beim Gas geben beschleunigt er "rückwärts" Zissi 31 20.338 04.04.2016 21:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo GT geht sofort aus beim Gas geben Jenss 5 3.702 15.10.2013 20:03
Letzter Beitrag: Jenss
  Klackern beim Gas geben (Kalt start) Hean 8 9.119 25.04.2012 09:31
Letzter Beitrag: Hean

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation