Das Twingoforum...
Pfeifgeräusche beim Gas geben - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (/forum-55.html)
+--- Thema: Pfeifgeräusche beim Gas geben (/thread-37682.html)



Pfeifgeräusche beim Gas geben - Black Freedom - 09.01.2017 10:27

Hallo, ich habe nun einen Twingo EZ 12/2003. 1,2 / 58 PS
Das Feuzeug gibt beim Gas geben bei jeder Fahrt ein Pfeifgeräusch ab. Hört sich so an, als wenn der Wind sozusagen um die Ecke pfeift.
Das Geräusch ist nicht andauern. Wenn ich eine bestimmte Geschwindigkeit über oder unterschreite, ist es wieder weg.
Es hört aber auch gleich auf, wenn ich das Gas zurücknehme und das Fahrzeug mit der Geschwindigkeit rollt. Zuerst dachte ich, es ist wirklich irgendein Fahrgeräusch, aber es hängt wohl tatsächlich mit dem Gas geben zusammen.
Weiß jemand, was das sein könnte? Muß ich mir deshalb Sorgen machen?

Für Hinweise wäre ich dankbar.

Smile


RE: Pfeifgeräusche beim Gas geben - Broadcasttechniker - 09.01.2017 10:39

Was passiert wen du ganz leicht auf das Kupplungspedal trittst.
Oder ganz leicht Bremst?
Kann dein Beifahrer mal versuchen das zu orten?


RE: Pfeifgeräusche beim Gas geben - Black Freedom - 11.01.2017 07:12

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe die Sache getestet.Aber leider führten die Versuche zu keiner Änderung.
Jetzt blamiere ich mich sicher, aber kann es sein dass diese in der Höhe wechselnden Töne von einem elektrischen/elektronischem Teil erzeugt werden? Sobald ich das Gaspedal los lasse, hören die Töne auf. Was ich noch feststelle war, dass es wohl eine gewisse Betriebstemperatur benötigt.
Als ich gestern fuhr, war die ersten Kilometer gar nichts zu bemerken. Erst als das Fahrzeug sozusagen "betriebswarm" war, trat der Effekt wieder auf.

Aber eine Ferndiagnose ist natürlich problematisch. Das sehe ich auch. Deshalb nochmals herzlichen Dank für die Anregungen.

Viele Grüße


RE: Pfeifgeräusche beim Gas geben - ogniwT - 11.01.2017 11:42

Grenzen wir es mal ein.
Klinkt es in etwa so? https://www.youtube.com/watch?v=6_YLtRHocjE

Hier allerdings nur im kalten Zustand und nur auf den ersten 500 - 1000 Metern.


RE: Pfeifgeräusche beim Gas geben - Pardid02 - 11.01.2017 14:20

Ich bin ganz Neugierig, weiss Du was bei dem Video gewesen ist?


RE: Pfeifgeräusche beim Gas geben - twingo46 - 11.01.2017 18:37

bei dem video koennte es sich um ein defektes kugellager handeln??
bei dem problem von black freedom, (wie schon ulli vermutet) koennte es das kupplungsdrucklager sein.........


RE: Pfeifgeräusche beim Gas geben - Black Freedom - 11.01.2017 20:13

Hallo, habe mir das Video angeschaut. Haut nicht hin.Weiß nicht wie ich das genau beschreiben soll. ist eigentlich doch mehr ein pfeifen. Aber in wechselnd unterschiedlichen hohen Tönen. Tritt nur bei Fahrbetrieb auf. Wenn das Fahrzeug im Leerlauf und ich gebe Gas, macht er das nicht.
Es kommt recht häufig vor, ist aber nicht permanent. Ab und zu ist es auch wieder weg.
Hatte heute das Fenster unter beim Fahren. Was ich innen als zwar störend aber nicht laut empfand, hört sich bei offenem Fenster ganz schön laut an.
Am Samstag bin ich mit dem Fahrzeug in einer Werkstatt, vielleicht können die mir was dazu sagen, wenn sie das mitbekommen.
Aber vom Fahrzeugalter her möchte ich da nicht mehr viel investieren. Soll noch fahren,so lange er TÜV hat und dann sieht man weiter.
Aber vielen Dank für die vielen Antworten.

Grüße
Gottfried


RE: Pfeifgeräusche beim Gas geben - TwingoMarvin - 13.12.2021 17:45

Hi Black Freedom
Konntest du oder die Werkstatt noch feststellen woher dieses Gräusch kam ?
Bei mir tritt das von dir beschriebene Problem auch manchmal auf.
Gruß Marvin


RE: Pfeifgeräusche beim Gas geben - Broadcasttechniker - 13.12.2021 17:59

Schreib ihn an.
Hier war er schon zwei Jahre nicht mehr.


RE: Pfeifgeräusche beim Gas geben - handyfranky - 14.12.2021 05:11

Ansonsten, riecht es nach Gummi im Motorraum? Kann auch Wasserpumpe sein.