Hallo!
Bevor ich den Tochter-Twingo (es geht um den Phase II, 58PS) zur Fehlersuche auseinanderrupfe, frage ich Euch, ob der Fehler Euch bereits bekannt ist.
Er zeigt sich so: Das Auto wird abgestellt (Fahrzeit egal); manchmal beim nächsten Starten macht der Anlasser keinen Mucks (Zündungskontrollen sind an, werden NICHT dunkler); irgendwann vielleicht doch, danach ist eine Zeitlang alles gut, bis der Fehler erneut auftritt.
Am Sonntag wollte er gar nicht mehr, ich mußte hin (Neujahr, viel müde). Ich habe direkt am Anlasser gebrückt (30 auf 50), er sprang sofort an. Ich dachte mir, alles klar, das Zündschloß (bzw. Zündanlassschalter) ist hin. Nun wundert mich aber extrem, daß der Motor beim sofortigen nochmaligen Starten mit dem Zündschlüssel ganz normal, mehrmals hintereinander, ansprang. Wenn das Zündschloß hin wäre, müsste es doch direkt wieder zicken, oder?
Ist jemand von Euch der Fehler schon einmal untergekommen?
Danke im Voraus!
Adios
Michael
Bevor ich den Tochter-Twingo (es geht um den Phase II, 58PS) zur Fehlersuche auseinanderrupfe, frage ich Euch, ob der Fehler Euch bereits bekannt ist.
Er zeigt sich so: Das Auto wird abgestellt (Fahrzeit egal); manchmal beim nächsten Starten macht der Anlasser keinen Mucks (Zündungskontrollen sind an, werden NICHT dunkler); irgendwann vielleicht doch, danach ist eine Zeitlang alles gut, bis der Fehler erneut auftritt.
Am Sonntag wollte er gar nicht mehr, ich mußte hin (Neujahr, viel müde). Ich habe direkt am Anlasser gebrückt (30 auf 50), er sprang sofort an. Ich dachte mir, alles klar, das Zündschloß (bzw. Zündanlassschalter) ist hin. Nun wundert mich aber extrem, daß der Motor beim sofortigen nochmaligen Starten mit dem Zündschlüssel ganz normal, mehrmals hintereinander, ansprang. Wenn das Zündschloß hin wäre, müsste es doch direkt wieder zicken, oder?
Ist jemand von Euch der Fehler schon einmal untergekommen?
Danke im Voraus!
Adios
Michael