30.12.2016, 17:45
Hallo Leute,
ich habe mich hier im Forum schon mal umgeschaut, finde aber kein Thema das auf mein Problem zutrifft.
Also, ich habe mir vor kurzem einen Twingo angetan (C_06, Bj. 2002). Bei der Probefahrt lief der Motor eigentlich ganz normal, aber als ich ihn am nächsten Tag abgeholt habe und 35km heimkutschiert bin, bin ich dast vom Glauben abgefallen.
Er lief total unrund, so wie nur auf 3 Zylindern, zog keine Scheibe Wurst vom Brot, eine leichte Steigeung schaffte er grad noch so mit 50 km/h... Anfangs rochen die Abgase auch wie Verfaulte Eier. Und am Auspuff hörte man ein recht unregelmäßiges Ploppen.
Zuhause bin ich direkt in die Werkstatt zu meinem Schrauber. Zündkerzen rausgemacht und siehe da, die vom ganz rechten Zylinder war hinüber. Verkokelt, schwarzer Belag drauf. Der Schrauber hatte keine passenden Zündkerzen da, also die kaputte notdürftig mit Schleifpapier wieder "repariert" losgefahren und neue besorgt.
Auf der Fahrt merkte ich, das er um einiges besser lief und nun das Gas wieder ziemlich gut annahm. Die neuen Kerzen reingemacht, und er lief wieder rund. Ein bischen hat er noch geruckelt, aber das gab sich nach ein paar Kilometern. Die Abgase kammen auch wieder schön "rund" aus dem Auspuff.
2 Tage später habe ich das Auto von aussen abgedampft (keine Motorwäsche) und was ist ? Er ruckelt schon wieder
Noch mal die Zündkerzen überprüft, die sind aber ok. Kontaktspray hab ich an den Kerzensteckern und allen Steckern wo ich hinkomme rangemacht. Ruckelt immer noch. So vom 1-3 Gang nimmt er das Gas schlecht an und ruckelt wie gesagt. Wenn ich dann so ab 90 Km/h fahre, ist es nicht mehr so wild. Er kommt dann auch gut auf Geschwindigkeit, Landstrasse 120 ist kein Problem
Nur in den unteren Gängen zickt er rum...
Er springt eigentlich gut an, wird zügig warm. Das Motorengeräusch im Leerlauf hört sich auf normal an, nur das unregelmäßige Ploppen am Auspuff irritiert mich. Ob kalt, ob warm, er ploppt vor sich hin
Kaltstartregler funktioniert. Im Handschuhfach fand ich einen alten OT-Geber. Der Vorbesitzer muss den also getauscht haben. Zündkabel/Spule sehen relativ neu aus. Luftfilter hat auch Durchlass. Zündfunken sind auf allen 4 Kabel da. Habs jetzt aber nicht durchgemessen. Nur im laufen mal ein Kabel nach dem anderen abgezogen und jedesmal ging der Motor dann in die Knie. Also nehme ich an das alle 4 Zylinder arbeiten wenn auch unregelmäßig. Was kann das sein ? Es kann doch wegen dem bischen von aussen abdampfen keine Feuchigkeit irgendwo reingeschlüpft sein, oder ? Zumal er ja vor dem Waschen auch lief... Was kann das sein ?
LG
ich habe mich hier im Forum schon mal umgeschaut, finde aber kein Thema das auf mein Problem zutrifft.
Also, ich habe mir vor kurzem einen Twingo angetan (C_06, Bj. 2002). Bei der Probefahrt lief der Motor eigentlich ganz normal, aber als ich ihn am nächsten Tag abgeholt habe und 35km heimkutschiert bin, bin ich dast vom Glauben abgefallen.
Er lief total unrund, so wie nur auf 3 Zylindern, zog keine Scheibe Wurst vom Brot, eine leichte Steigeung schaffte er grad noch so mit 50 km/h... Anfangs rochen die Abgase auch wie Verfaulte Eier. Und am Auspuff hörte man ein recht unregelmäßiges Ploppen.
Zuhause bin ich direkt in die Werkstatt zu meinem Schrauber. Zündkerzen rausgemacht und siehe da, die vom ganz rechten Zylinder war hinüber. Verkokelt, schwarzer Belag drauf. Der Schrauber hatte keine passenden Zündkerzen da, also die kaputte notdürftig mit Schleifpapier wieder "repariert" losgefahren und neue besorgt.
Auf der Fahrt merkte ich, das er um einiges besser lief und nun das Gas wieder ziemlich gut annahm. Die neuen Kerzen reingemacht, und er lief wieder rund. Ein bischen hat er noch geruckelt, aber das gab sich nach ein paar Kilometern. Die Abgase kammen auch wieder schön "rund" aus dem Auspuff.
2 Tage später habe ich das Auto von aussen abgedampft (keine Motorwäsche) und was ist ? Er ruckelt schon wieder

Noch mal die Zündkerzen überprüft, die sind aber ok. Kontaktspray hab ich an den Kerzensteckern und allen Steckern wo ich hinkomme rangemacht. Ruckelt immer noch. So vom 1-3 Gang nimmt er das Gas schlecht an und ruckelt wie gesagt. Wenn ich dann so ab 90 Km/h fahre, ist es nicht mehr so wild. Er kommt dann auch gut auf Geschwindigkeit, Landstrasse 120 ist kein Problem

Nur in den unteren Gängen zickt er rum...
Er springt eigentlich gut an, wird zügig warm. Das Motorengeräusch im Leerlauf hört sich auf normal an, nur das unregelmäßige Ploppen am Auspuff irritiert mich. Ob kalt, ob warm, er ploppt vor sich hin

LG