Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
C06 Fehlerspeicher
Verfasser Nachricht
Philip96 Offline
Member
***

Beiträge: 213
Registriert seit: Apr 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 32
22x gedankt in 17 Beiträgen
Beitrag #1
C06 Fehlerspeicher
Hallo ,

Wieder einmal mein roter Phase 3. Durch das undichte Faltdach hatte das Steuergerät einen Wasserschaden , und der Wagen gab folgende Fehlermeldungen raus :

36928 Airbagkontrolllampe Stromkreis fehlerhaft
36865 Gurtstraffer vorne Stromkreis fehlerhaft
36873 Seitenairbag Beifahrerseite Stromkreis fehlerha.
36876 Seitenairbag Fahrerseite Stromkreis fehlerhaft

Also alle Kabel geprüft, Stecker raus und verlötet. Lampe samt Sockel getauscht , da hat uns der Vorbesitzer getäuscht. Stand im Mängelbericht, Parallelschaltung zur ABS Lampe. Airbagsteuergerät mal geöffnet, man sah die Feuchtigkeit, und es wurde schon einmal mit Gewalt geöffnet.

Also den ganzen Rotz getauscht , Verbindungen verlötet, und Zack , alles i.O.

Nur der TÜV Prüfer pocht jetzt auf einen freien Fehlerspeicher , da ich ja mit dem Pfusch des Vorbesitzers durchgefallen bin.

Muss ich die Fehler selbst löschen oder passiert dass durch das intakt-sein des Airbagsystems selbstständig?

Mfg
18.11.2016 14:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
onkel-howdy Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 1.486
Registriert seit: Oct 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 3
253x gedankt in 199 Beiträgen
Beitrag #2
RE: C06 Fehlerspeicher
Fehler musst selbst löschen.
18.11.2016 14:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 28.373
Registriert seit: May 2007
Bewertung 126
Bedankte sich: 5268
5604x gedankt in 4644 Beiträgen
Beitrag #3
RE: C06 Fehlerspeicher
Der normale TÜV kann diesen Fehlerspeicher gar nicht sehen.
Sieht er ihn doch kann er selber löschen, das tun die meisten übrigens auch wenn man ihnen sagt dass der Fehler beseitigt wurde.
Die Testlampe selber zeigt doch jetzt nichts mehr an, sprich sie geht an und wieder aus.
Der Deckel des Steuergeräts ist übrigens mit dem Gehäuse verstemmt.
Zum Öffnen muss man entweder bohren oder aber eben den Deckel kaputt machen.
Ohne Spuren geht das jedenfalls nicht.

Für Autokäufer: Zumindest am Twingo dauert der POST für jedes Steuergerät unterschiedlich lang, selbst die zwei Lampen des Motorsteuergeräts haben unterschiedliche Leuchtdauer.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
18.11.2016 14:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
onkel-howdy Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 1.486
Registriert seit: Oct 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 3
253x gedankt in 199 Beiträgen
Beitrag #4
RE: C06 Fehlerspeicher
(18.11.2016 14:53)Broadcasttechniker schrieb:  Der normale TÜV kann diesen Fehlerspeicher gar nicht sehen.

Ähhh warum? Die Ausrüstung geht doch über einen Handydongle weit darüber hinaus?!

Ich frage mich da eher warum er in den Fehlerspeicher reinschaut. Selbst bei der AU spielt das dank Baujahr keine Rolle.
18.11.2016 15:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Philip96 Offline
Member
***

Beiträge: 213
Registriert seit: Apr 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 32
22x gedankt in 17 Beiträgen
Beitrag #5
RE: C06 Fehlerspeicher
Okay , das gebe ich so weiter. Der Prüfer ist bei der Prüfung mit den Worten ,,wollen sie mich komplett vera******?" ausagiert, dann muss der Mechaniker davor halt den Fehlerspeicher löschen.

Dankeschön erneut, nun dürfte der Plakette nichts mehr im Wege stehen.

MFG!
18.11.2016 15:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fehlerspeicher lässt sich nicht Löschen... Poge 25 9.335 01.09.2017 11:48
Letzter Beitrag: alfacoder
  Warnleuchte "Einspritzanlage" leuchtet, Fehlerspeicher Null Fehler!? mlauten 3 3.182 23.11.2015 15:02
Letzter Beitrag: Waschi
  Fehlerspeicher OBD KKL XR25PC adapter interface Zwerg 0 3.188 19.12.2013 18:23
Letzter Beitrag: Zwerg
  Programm zun Fehlerspeicher auslesen ? hämmer 11 13.087 30.06.2011 15:10
Letzter Beitrag: haemmer
  Fehlerspeicher ausgelesen - Wer hilft? Moejoe 7 4.899 04.04.2011 21:35
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Fehlerspeicher-Stecker Sandy86 1 1.967 21.04.2009 18:50
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Fehlerspeicher highspeed1 14 15.046 23.03.2009 01:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation