Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlerspeicher
#1
Hallo, ich habe folgendes Problem, bei meinem Twingo Ez 3.2000
läßt sich der Fehlerspeicher nicht auslesen.
Weder von Renault noch vom ADAC.
Habt Ihr Tipps für mich?
Wisst Ihr welche Kabel vom ODB Stecker zum Steuergerät gehen?
Vielleicht habe ich einen Kabelbruch, da bei mir der Vorbesitzer manche Extras nachgerüstet hat.
Ist es möglich selbst über Laptop Kabel und Software selber auszulesen?
Welche Software bracht man dazu?!


mfg
Martin
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
nabend...also ich hatte mal aus interesse geschaut ob das geht mitm lappy weil von berufswegen (fachinformatiker für anwendungsentwicklung) hats mich einfach interessiert...

also die software kriegste einfach nicht gescheit...hatte mir mal was aussem netz gezogen womits angeblich geht....hatte da auch son dubioses prog gezogen und naja...machte nen recht miesen eindruck...nur letzten endes hats einfach an dem koppelelement gehapert...

weiss nicht ob wir die gleichen stecker haben (mein twingo ist von ende 04') aber an das ding kommste wohl nicht ran...soweit ich weiss ist son diagnosegerät auch scheiß teuer...daher denk ich mal nicht, dass man sich das einfach so besorgen kann...

verfolg wirklich mal das problem mit dem kabelbruch...das scheint mir am sinnigsten...

viel glück...

gruß aqua
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo aqua,

total interessantes Thema - zumindest für mich. Und noch nicht mal OT Wink

Man benötigt doch auch einen Adapter - ODB-Interface, oder nicht?
Welche Software hattest du denn? Irgendetwas mit Scan??

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich habe sowas mal beim Audi A3 gemacht, da gab es aber ein Programm namens VAGCom. ODB Interface habe ich damals über Ebay bezogen, hat auch soweit funktioniert.
ODB müßte ODB sein also von der Form passt der Stecker schon mal, also müßte die Pinbelegeung auch genormt sein.
Ich schau mal ob ich ein Prog mal ziehen kann.
Aber kennt keine den Farbcode bzw den WEg der Adern vom Twingo ODB Stecker zum Steuergerät?!
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Guckt doch mal hier rein: www.obd-2.de
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
RölliWohde schrieb:Guckt doch mal hier rein: www.obd-2.de
Die Seite kenne ich - natürlich Wink

Mich interessieren halt praktische Erfahrungen. Die können schließlich viel schreiben.
Vor allem bin ich mir nicht sicher, ob meiner - Ez 12/98 - überhaupt schon über die OBD 2 -Schnittstelle verfügt.

Der Stecker schaut wie folgt aus:

[Bild: Sicherungskasten_Innen.jpg]

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Kollege von mir benutzt ein Kabel plus Software von der Seite in seinem Kangoo, das läuft laut seiner Aussage super. Weiß aber nicht welche Software. Er hat mir die Seite mal gegeben als Alternative zum Drehzahlmesser-Einbau, einfach auslesen an der Schnittstelle. Mit einem Tablet PC o.ä. direkt ins A-Brett integriert.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Mist...

ich weiss, dass vor laaaaaanger Zeit mal jemand im Forum über die OBD-Schnittstelle alles mögliche an Informationen erhalten hat und diese dann auch mit nem kleinen Laptop grafisch dargestellt hat.

@ Teefax: Deiner müsste eigentlich OBD haben. Mach mal die kleine Box neben dem Lenkrad auf (als würdest Du eine Sicherung wechseln wollen).
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ist nur die Frage ob OBD-2, das kann ich aber aus dem Kopf auch nicht sagen. OBD isses auf jeden Fall, das Foto hat er doch schon gepostet Wink
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
OBD-2 hat nen gelben Stecker:

[Bild: phase3.jpg]
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
RölliWohde schrieb:OBD-2 hat nen gelben Stecker:
Danke - dachte ich mir schon. In der Literatur steht auch etwas von "ab ca. 2000".
Zu alt - auch der Twingo Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
hab dann auch ma ne gaaanz doofe frage.
wo sitzt denn im phase 1 der stecker.
hat da wer auch n foto zu?
phase 2 mit obd 1 und 2 sind ja nun hier abgebildet.

danke

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Phase 1 C3G, Motorraum auf Höhe der Schwungscheibe:

[Bild: c3g.jpg]

Phase 1 D7F, Motorraum unter der Wanne für die Innenraumluft:

[Bild: d7fphase1.jpg]
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
danke.

dann muß ich mal schauen, wo mein stecker beim umbau hingewandert ist.

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
highspeed1 schrieb:Hallo, wie sieht es bei einer Wegfahrsperre im Twingo aus mit Bj 2000 ohne Zentralverriegelung. Ist Phase 2, hat aber keine Klarglasscheinwerfer.
Hab ein zweiters Steuergerät mit Fahrgestellnummer besorgt.
Muß den Freischaltcode erstmal besorgen.
Will nämlich das Steuergerät tauschen, da es spinnt und der Fehlerspeicher sich nicht auslesen läßt.
Ich hoffe, dass es so geht wie bei der IR-FB.
Der Dekoder sitzt wohl direkt hinter dem Sicherungskasten.
Mit neuem Steuergerät brauchst du den wohl nicht extra ärgern, so wie hier beschrieben.
Ich muss nochmal ganz klar sagen, dass ich bei der Transponder WFS null Erfahrung habe, und das Feedback auch eher mau ist.
Hier ein positives, mit dem ich aber nichts anfangen kann: http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=3073
Und hier ein negatives Feedback, wobei ich glaube, dass sie diesen Kerl geleimt haben: http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=4214
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlerspeicher lässt sich nicht Löschen... Poge 25 21.357 01.09.2017, 11:48
Letzter Beitrag: alfacoder
  C06 Fehlerspeicher Philip96 4 4.479 18.11.2016, 15:10
Letzter Beitrag: Philip96
  Warnleuchte "Einspritzanlage" leuchtet, Fehlerspeicher Null Fehler!? mlauten 3 5.896 23.11.2015, 15:02
Letzter Beitrag: Waschi
  Fehlerspeicher OBD KKL XR25PC adapter interface Zwerg 0 4.293 19.12.2013, 18:23
Letzter Beitrag: Zwerg
  Programm zun Fehlerspeicher auslesen ?? hämmer 11 17.186 30.06.2011, 15:10
Letzter Beitrag: haemmer
  Fehlerspeicher ausgelesen - Wer hilft? Moejoe 7 6.834 04.04.2011, 21:35
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Fehlerspeicher-Stecker Sandy86 1 2.740 21.04.2009, 18:50
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste