Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
nach längerer Strecke Leistungsabfall bzw. Ruckeln beim Gasgeben
#16
Hallo Twingofreunde!

Heute ist ein Tag zum Feiern, denn der Fehler ist gefunden! Cool

Es war die Bezinpumpe!

Die Karre zog, wie ihr euch sicher denken könnt, immer schlechter und seit ein paar Wochen sprang er manchmal ums v*rr*ck*n nicht an. Dabei fiel mir auf, daß die Bezinpumpe nicht surrte, wenn man den Zündschlüssel dreht. Mit der Vermutung habe ich mich dann in die Werkstatt getraut.

Wusste gar nicht, dass der Motor weiterläuft, wenn die Pumpe längere Zeit aussetzt. Deswegen bin ich da auch vorher nicht drauf gekommen.

Und vielen vielen Dank für eure Hilfe!
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Hallo ihr unverwüstlichen Twingoprofis,

mein C3G BJ 1993/EZ94 rennt immer noch! Letzte Woche mit 4 Monaten Verspätung über den TÜV (20 EUR Strafe). Ich habe ehrlich gesagt nicht dran geglaubt, dass er es nochmal schafft. Ein Kumpel hat mir unten zwei neue Bleche eingeschweißt und ordentlich Unterbodenschutz verbaut.

Nun ist mir heute (Freitag Abend, WE, wann sonst?) in Sachsen (Besuch) der Seilzug für die Motorhaube abgerissen, Rückreise verschoben, weil Kühlwasserverbrauch kritisch. Habe jetzt 130TKM auf dem Tacho. Nach 8 Jahren habe ich vorgestern wg. der Profiltiefe (2 mm) vorsorglich meine Goodyear Allweather in Polen gegen neue Hankook Winterreifen getauscht, der anvisierte Hankook Allwetterreifen war leider nicht mehr vorrätig. 125 EUR inkl. Service hat es uns gekostet. In DE hätte ich bestimmt 100 EUR mehr bezahlt.

Es wurmt mich ein bisschen, dass ich keinen Allwetterreifen bekommen habe, aber die Tatsache, dass unser Biedronka (=Marienkäfer, meine Frau ist Polin) noch fährt, gleicht das locker wieder aus.

Trotz der Probleme von 2009 kann ich heute sagen, dass der olle Twingo uns noch nie volle LOTTE im Stich gelassen hat! Also so, dass wir auf Abschleppen oder ADAC angewiesen wären! So wie damals mit dem Golf I GTI oder dem Golf I Diesel! Das zuverlässigste Auto, dass ich je besitzen durfte, war und ist der Renault Twingo!

Natürlich waren die Zeiten mit meinem Golf Diesel 1588 ccm (CAV Einspritzpumpe) Anfang der 80'er, LL fast 400 TKM, gefolgt vom Golf GTI 1,8'er Maschine, Viertürer, LL 250 TKM, auch schon irgendwie gut! Besonders der Pirelli-GTI BJ 83 (2 Monate vor Serienende), hat trotz seiner für damalige Verhältnisse hohen Leistung von 112 PS einen Spritverbrauch von 6-7 L/100km gehabt und war, so würde ich heute sagen, seiner Zeit weit voraus. Im Ersten nur anfahren, im Zweiten 90, im Dritten 150, im vierten 180 und im Fünften dann über 200. Leergewicht: 800 paar und dreißig Kilo. 320/323'er BMW: Auf der Autobahn keine Chance.

ABER: Beide Golfs standen oft in der Werkstatt und haben mich eine Menge Geld gekostet. (GTI->Kupferwurm z. B.) War aber trotzdem eine SEHR SCHÖNE Auto-Zeit!

Danach kam, wie ich heute finde, eine sehr traurige Autozeit für VW-Käufer: Notrad, veralteter Öl-Flügelzellenpumpe, anstatt bewährter Öl-Zahnradpumpe, mein damaliger Golf III hat mehr Kohle in die Werkstätten befördert, als Wertverlust, Versicherung, Steuer und Spritkosten zusammen, Hauptproblem: Ölpümpe, Kopfdichtung, Armaturenbeleuchtung, unverschämte Preise für dessen Instandsetzung.

All das hat unser oller Twingo kürzlich mehr als wett gemacht!! Nach acht Jahren ein SEHR, SEHR zuverlässiges Auto! 22 J. nach EZ!
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#18
@Broadcasttechniker &&
@Teefax

Nach Durchsicht meiner Postings stelle ich fest, dass ich euch jeweils eine Kiste Bier schulde (oder vergleichbares, falls ihr kein Bier trinkt).

Ist zwar schon 'ne ganze Weile her, doch wie heißt es so schön: Es ist selten zu früh und niemals zu spät!

Beim Nachlesen meiner Beiträge ist mir aufgefallen, dass die Diagnose "Benzinpumpe" überraschend war. Mein Bruder und andere Schrauber hatten damals die Benzinpumpe als Ursache ausgeschlossen: Ohne Benzinpumpe würde die Möhre nicht mal anspringen, so der Tenor.

Diese Benzinpumpe hat mich 2009(?) echt Nerven gekostet!!

Vor einem Jahr hatte ich das Problem, dass der Motor schlecht Gas annimmt, vorzugsweise im Winter. Runterschalten, Drehzahl fallen lassen und wieder Gas geben: Kein Problem. Aber nach konstanter Geschwindigkeit (=Motordrehzahl) Gas geben, hatte zu heftigen Zündaussetzern geführt. Vielleicht, weil der Twingo zu dieser Zeit selten bewegt/gefahren wurde, etwa 1 x in sechs Wochen. Nun habe ich letzten Monat vor dem TÜV Kerzen, Luft- Öl- und Benzinfilter ausgetauscht und das Problem tauchte nicht mehr auf.

Mein Bruder (Schrauber+Schreiner) konnte sich nur dunkel daran erinnern, dass der Ford Fiesta seiner Schwiegermutter mal ähnliche Zicken mit der Gasannahme hatte. Aber eine Erklärung dafür fand er auch nicht.

Nach mittlerweile 9 Jahren Twingo BJ 93 (2007 geschenkt bekommen) stelle ich fest, dass dieses Vehikel mich noch nie ernsthaft im Stich gelassen hat! Ganz im Gegensatz zu Opel und VW.

Die Nummer mit dem abgerissenen Seilzug für die Motorhaube (dieses WE) hat mich (und meine Frau) zwar genervt, weil wir im Moment sehr wenig Geld haben und 500 km fahren müssen, bis wir wieder zu Hause sind, ABER: Der Twingo hat uns, wie gesagt, noch nie wirklich volle Lotte im Stich gelassen!

Hoffentlich habe ich euch mit meinen Lobeshymnen nicht zu sehr genervt!

Mir hat euer Forum im letzten Jahrzehnt jedenfalls oft geholfen!

Danke euch allen!
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Vielen Dank für dieses Feedback.
Genau deswegen schreibe ich hier. Eben weil es Freude macht anderen zu helfen.
Vergiss das Bier bzw. stoße bei der nächsten Runde auf uns an.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor Ruckeln Stefan1990 3 2.363 11.02.2023, 19:31
Letzter Beitrag: Stuntmanbob
  Ruckelnder Motor beim Gasgeben, loses Kabel im Motorraum Einszweidreivier! 8 3.363 12.03.2022, 08:19
Letzter Beitrag: Werni
ZZTwingo1 Nach heftigen Aufkochen & wasserlose Weiterfahrt bis zum letzten ruckeln.. War es.. SweetyTwingo 12 4.315 09.12.2021, 15:42
Letzter Beitrag: SweetyTwingo
  Ruckeln, Spritgerucht - ratlos blutiger Anfänger 2 1.715 30.07.2021, 18:29
Letzter Beitrag: blutiger Anfänger
ZTwingo2 Ruckeln nach Motorstart (ca. 5km) AntlVlruS 11 4.220 14.07.2021, 21:42
Letzter Beitrag: DaineseBiker
  Motor Ruckeln twingo 2 gt Theo_Gordini 8 3.793 09.07.2021, 10:46
Letzter Beitrag: Theo_Gordini
  Drezahlverringerung beim Gasgeben dominik11607 1 1.759 30.09.2020, 11:26
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Fehlercode P0130 ruckeln , keine Gasannahme lunablue 38 15.640 09.08.2020, 17:02
Letzter Beitrag: lunablue

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste