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Birne brennt bei Klarglas Rückleuchte oft durch
#16
Jetzt mal langsam.
Matte Birnen mit Zulassung?
Verlinke mal und gib uns die Bezeichnung durch.
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#17
Das sind klare birnen von unitec.
Da habe ich mich vertan
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#18
Das hätte mich auch sehr gewundert. Nimm andere Birnen und es geht. So ein Luftzieher ist übrigens ein Garantiefall.
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#19
Dann wäre der luftzieher bei zwei verschiedenen birne und bei der einen birne war nur das bremslicht kaputt.
Das finde ich schon ein bißchen merkwürdig.
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#20
Andi,
wenn du hier ein bisschen stöbern würdest wüsstest du dass diese Problematik "ganz normal" ist.
Das liegt wahrscheinlich daran dass es den Lämpchen unter den Hüllen zu warm wird.
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#21
seid dem ich die originalen rückleuchten wieder drin habe(8 wochen) und da auch wieder die unitec birnen drin sind ist die bremslichtbirne nicht mehr kaputt gewesen.
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#22
Dann isses n Wackler in der Fassung.
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#23
Ein Wackler lässt weder den Faden noch das Glas! durchbrennen.
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#24
Warum net? Das grösste Problem ist der Anlaufmoment im Leben einer Birne. Schön kalt und dann von jetzt auf nachher einmal Vollgas. Wen da halt n Wackler drin ist...warum soll das nicht schlimmer sein. Die Funzel selbst macht ja keinen UNterschied.
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#25
Weil die Wärmeträgheit groß genug ist.
Das entspricht dann eher einem Dimmbetrieb, und der schont.
Was Glühlampen nicht mögen ist Vibration, das killt besonders gerne Glühlampen bei kleineren Motorrädern.
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#26
(01.01.2017, 13:31)Broadcasttechniker schrieb: Was Glühlampen nicht mögen ist Vibration, das killt besonders gerne Glühlampen bei kleineren Motorrädern.

aber da erfahrungsgemäß eher den 5W Rücklichtfaden als den 21W Bremslichtfaden -
und ne defekte Blinkerbirne hatte ich noch nie, liegt wohl auch an der Strommessung im Blinkrelais, was den Anlaufstrom auch ein bissel dämpft.

Das Durchvibrieren kann übrigens auch an der Härte des Fahrwerks liegen, bei meinem Quad (siehe avatar) hält die Rücklichtbirne mit Ballonreifen ewig, mit Straßenreifen (andre Härte des Reifens trotz gleichem Luftdruck) so maximal 14 Tage
tschüss,

Harald_K
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#27
seit dem ich die originalen rückleuchten wieder drin habe war bis jetzt nur die linke bremslichtbirne kaputt, wie lange die birne schon drin war kann ich nicht sagen und die rechte bremslichtbirne die vorher öffter kaputt war ist immer noch heile.
ich denke mal das es an der rückleuchte lag.
ich habe habe mir jetzt wieder klarglas rückleuchten gekauft und zwar die auf dem bild.
muss ich da auch die kabelbelegung ändern da in der sufu nur was über die vorgänger rückleuchten finde?
[Bild: twingo-07003640-oTt.jpg]
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#28
Wahrscheinlich ja, weil die Zubehörleuchten bisher immer die Phase1 Belegung hatten und du mit BJ 1999 eine Phase 2 hast.
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Es bedanken sich: andi1978
#29
Manche Rücklichter haben einfach zu kleine Kammern (zu kleines Luftvolumen), was die Birnen schnell überhitzen lässt.
Selbiges Problem hat übrigens der New Beetle mit seinen kleinen Leuchten auch. Da brennen ständig die Glühbirnen durch, der elektrisch nahezu baugleiche Golf 4 hat dieses Problem nicht.
Unser Mazda Xedos 6 hat vermutlich aufgrund dieser Problematik ständig Scheinwerferbirnen fürs Abblendlicht zerstört. Da hat man aber auch an der Streuscheibe die hohe Temperatur am gesamten Scheinwerfer gefühlt.
Wie sehen deine bisherigen Klarglasrücklichter denn aus?
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
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