Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frontscheibenwischer geht nur noch auf zweiter Stufe
#16
Wenn ich den Blinker anmache dann klickt nix, sondern es ist ein elektronisches piepsen. Ist mir damals schon aufgefallen das der Twingo beim blinken nicht das typische Relais klicken hat, sondern es scheinbar künstlich elektronisch über einen piepser oder sowas erzeugt wird. Dachte das ist bei Renault normal.

Vielleicht hat mein Twingo keine Relais mehr ?

Gruß Olli
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
O weh. Dann hat dein Twingo schon eine UCH. Das kann sehr unangenehm werden, wenn der Fehler dort herkommt.
Die UCH ( Zentralelektronik) enthält WFS, Blinker, ZV, Wischer usw. Neu 600€. Das Dings ist codiert, also nur im Set mit Schlüsseln und MSG austauschbar.
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Ist das so ein schwarzer kasten wo ein breiter weißer Stecker drauf sitzt ? Das sitzt links neben dem Sicherungskasten.

Und das heißt jetzt ? Ersatz ist teuer weil ich das ganze Teil ersetzen müsste ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Ja das ist das Dings. Wenn der Motor und der Schalter ok sind, kann man UCHs auch reparieren lassen.
Hast du wirklich einen 58PS- Motor?
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Ja hat 58PS.

Was kostet so eine Reparatur in etwa ? Und welche Firma kann man da empfehlen ?

Gruß Olli
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Geschätzt 150€, wenn der Fehler bekannt ist. Ich kenne nur jemand in AT, der allerdings ist sehr fit.
Du musst googeln UCH reparieren.

Die Belegung findest du in diesem Thread http://www.twingotuningforum.de/thread-28939.html Es sollte schon möglich sein, auf die alte Bauart umzurůsten. Dazu braucht man allerdings Lust, Laune, Erfahrung und Zeit.
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Hätte eher auf defektes Zahnrad oder Kontaktproblem
rund um den Wischermotor getippt.
Elektronik kann meistens extrem zuverlässig sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Das ist doch sch.....

Ein Relais auszutauschen wäre so einfach gewesen. Dachte da kauft man sich extra ein altes günstiges Auto damit man noch selber was reparieren kann und dann sitzt da auch schon son elektronikkram drinRolling Eyes

Naja , es ist si wie es ist...

Trotzdem erstmal ein Dankeschön an Euch für die Unterstützung Smile

Gruß Olli
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Ich würd ja einfach um auf Nummer sicher zu gehen, bei Ebay ein gebrauchten Motor kaufen. Die kosten ja fast nix da. Hmm mal schauen...

Gruß Olli
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Vorher kannst du Batterieplus an den Motor geben und probieren, ob er zuckt bzw den Scheibenwischer einschalten und messen, ob Strom ankommt. Dazu reicht eine Birne mit Kabel.
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
also ich würde erstmal folgendes tun:

1. beide Sicherungen des Wisch/Waschsystems prüfen ... beide im Kasten unterm Armaturenbrett.

2. Wenn der Wischer nicht mehr zurückläuft, würde ich mal den Schalter am Motor prüfen - der ist auch gerne dafür zuständig, daß nur noch eine Stufe geht ... Deckel des Wischergetriebes abclipsen und gucken, ob die Schalterfahnen abgenutzt sind und die drei Verbindungen zum Motor (Langsam/schnell/Masse) Kontakt haben.

irgendwo im Forum gibts auch Bilder des geöffneten Getriebes ... erster Link in des broadcasttechnikers Beitrag

Verkabelung auch mal prüfen, ob die Stecker alle draufsitzen und nicht korrodiert sind (der am Motor liegt halt im Spritzbereich)

Dann wäre der Schalter am Lenkrad dran ...

die UCH tauscht man erst zum Schluß, nicht als Erstes ... schonmal wegen des Preises und der Wegfahrsperre ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
So, nun was erfreuliches. Der Wischer geht wieder ?

Der Gedanke mit dem Motor und dessen Kabeln hat mich nicht ruhen lassen. Also Wischer an und nochmal Stecker und kabel gerüttelt und gedrückt. Am Motorstecker dann der Erfolg. Kabelbruch im Stecker. Puhh, Glück gehabt. Da ich da schon vorher rumgedrückt hatte ohne Erfolg, hatte ich das ausgeschlossen. Naja, jetzt kann ich in Ruhe das kabel neu löten und zufrieden den Tag beenden.

Nochmals danke an Alle Smile
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9 , Orange
#28
Dass ein 2001er mit D7F schon ne UCH ist höchst selten.
Genaugenommen höre ich gerade zum ersten Mal davon.
Jetzt wo du weißt wo die UCH sitzt, höre mal ob im Intervallbetrieb das Relais klickt.
Für den Wischer ist nämlich noch eins drin.
Klickt da nichts brauchst du auch nicht weiter zu suchen, höchstens bei den Sicherungen, nicht aber am am Motor.
Klickt es doch musst du überprüfen ob Spannung für die Stufe 1 rauskommt.
Die Belegung und Verkabelung findest du bei den Schaltplänen in den Tipps.
Eine Belegung ist hier http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8714492
Man für einen Test jede beliebige UCH nehmen, egal ob mit oder ohne ZV.
Nur starten wird das Auto nicht.


Nachtrag weil ich deine Antwort sehe.
Kabelbruch am Wischerstecker gibt es eher nicht.
Was aber öfter vorkommt ist schlechter Kontakt von den Kontakten in dem Plastikdeckel hin zum Motor, und hanz besonders gerne zum, Gehäuse.
Das Motorgehäuse ist nämlich durch die Gummiaufhängung isoliert.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Nee da klickt nichts, und das es sich um eine uch handelt ist ja schon gewiss.

Das Kabel was in den stecker geht zum Motor ist direkt am Gehäuse ab, oder besser gesagt fast. Naja sowas ist ja nicht selten bei alten spröden kabeln. Der Twingo hat fast 300k runter und da soll es wohl im laufe der fahrleistung die ein oder andere vibration gegeben haben die sowas über die Zeit bewirkt. Oder der Vorbesitzer hat da mal selbst unbewusst was kaputt gemacht. Kann man nur mutmaßen.
Aber unterm strich ist es ja auch egal. Hauptsache der Fehler wurde gefunden *freu*

Gruß Olli
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Wenn er weg ist ist ja gut.
Nur hat die UCH ein Relais für den Wischer, definitiv.
Und das klickt auch.
[Bild: twingo-10133004302-Efo.jpg]

Ganz rechts der Piepser, links daneben in weiß das Wischerrelais.
Die beiden unbestückten Relaisplätze sind für die besseren Ausstattungslinien.
Ein Relais fürs Innenlicht http://www.twingotuningforum.de/thread-36724.html
Und ein Doppelrelais für die Zentralverriegelung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 TWINGO 2 Gebläsewiderstand - Gebläse läuft nicht auf Stufe 4 tojamata 1 1.752 29.12.2020, 07:18
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Heizungsventilator - nur eine Stufe viento 8 3.101 12.11.2020, 18:44
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Scheibenwischer nur höchste Stufe Twingo Bj:4/2003 defekt gefunden und behoben Mantis 12 13.206 20.01.2020, 18:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 funkfernbedienung geht, geht nicht, geht sehr gut, geht nicht ... pascal33 8 7.028 09.06.2018, 18:54
Letzter Beitrag: pascal33
  Scheibenwischer intervall stufe probleme 60 PS Twingo 19 30.069 03.09.2017, 17:51
Letzter Beitrag: Mamuc
  Lüfter geht nur auf Stufe 1 gerba 16 14.750 30.11.2016, 22:16
Letzter Beitrag: indiana157
ZZTwingo1 Frontscheibenwischer schnellste Stufe funktioniert nicht Rainer1970 4 4.896 17.04.2016, 19:31
Letzter Beitrag: Rainer1970
  Frontscheibenwischer geht nicht mehr TWINGO C06 bj.2002 Rihanna 2 6.145 03.01.2014, 17:45
Letzter Beitrag: Rowdy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste