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Autos mit Zukunft - was sind die Klassiker von morgen?
#1
Welche Autos haben Eurer Meinung nach eine Zukunft als Klassiker vor sich ... welche Autos lohnt es sich zu "sammeln"?

Also ich hatte mal einen schicken VW Käfer ... erst selbst komplett restauriert und neu lackieren lassen ... dann ein wenig damit rumgefahren, dann war er mir zu schade für den Winter, dann war er zu hart und zu tief für den Sommer, dann hat er nur noch rumgestanden und dann habe ich ihn verkauft ... das würde ich heute nicht mehr machen ... denn ich habe unendlich viel Zeit hineingesteckt ... also müsste ich wieder von vorne anfangen ...


[Bild: twingo-07233257-X5D.jpg]


Welche bezahlbaren Autos haben Eurer Meinung noch das Potential zum zukünftigen Klassiker?
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#2
Und um nicht nur Markenfremd und damit ganz "Off Topic" zu sein ... hier (Süddeutsche Zeitung) wird der Twingo als Klassiker vorgeschlagen:

"(...)Was den Twingo von vielen Autos und gerade Kleinwagen der letzten 20 Jahre unterscheidet: Er hat Charakter und sieht anders aus als die auf Vernunft getrimmte Konkurrenz. Die Reparaturen sind billig, Ersatzteile gibt es zuhauf.(...)"

http://www.sueddeutsche.de/auto/zukuenft....2284449-5
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#3
Ich glaube dass auch grade die Fahrzeuge die nicht den Massengeschmack treffen / getroffen haben die zukünftigen Klassiker werden können... bei Renault denke ich da speziell an solche Modelle wie Vel Satis / Avantime oder auch den Megane 2 mit dem viel diskutierten "Entenarsch".

Ob es sich "lohnt" solche Fahrzeuge jetzt zu kaufen lasse ich mal dahingestellt... manchmal hat man Glück und kauft ein gutes Fahrzeug im richtigen Moment. Als Wertanlage taugen aber nur die wenigsten Fahrzeuge.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
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#4
Die Autos aus dem Link habe alle einen Vorteil, den aktuelle Autos nicht haben. Es ist noch relativ
wenig und einfache Elektronik vorhanden und deshalb können/könnten diese Autos auch noch in
20-30 Jahren noch fahren. Das sieht mittlerweile ganz anders aus.
Jetzt ist so viel Steuerungs- und Fahrhilfeelektronik in den Autos, das man selbst fasst nichts mehr
ohne die nötige Hard und Software dran reparieren kann. Und genau das wird modernen Autos in
20-30 Jahren zum Verhängnis.
Auch Software altert. Lege heute mal eine Festplatte weg und schau was in 30 Jahren noch an
Daten davon übrig ist. Falls du dann überhaupt noch ein Medium findest, was diese Daten
auslesen kann. Defekte Technik kann man immer irgendwie reparieren, aber uralte Software
Software kümmert keinen, da es sich einfach nicht lohnt.

Autos werden auch immer mehr zu Gebrauchsobjekten, wie zb Handys, Geschirrspüler, Laptops
Tablets usw... und sowas benutzt man, bis es nicht mehr geht, oder was neues kommt.
Eine Szene mit Klubs und Treffen wird es (wenn überhaupt) nur noch im kleinen geben.
Ich vermute mal, das es in 30-50 Jahren gar kein "H" Kennzeichen mehr geben wird, weil es
bis auf ganz wenige ausnahmen keinen Old- und Joungtimer Markt mehr geben wird.
-
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#5
Elektronik: Ja, das ist der Horror ... immer wieder spinnt irgendein Bauteil ... meist eine Kleinigkeit ... die jedoch ohne spezifische Software nicht zu finden ist.

Für den zukünftigen Oldtimermarkt: Wenn es einen Bedarf für alte Elektronik gibt, werden sich auch Firmen genau darauf spezialisieren ...
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#6
Das Thema "Klassiker von morgen" ist immer so ne Sache...

Für mich sind das Fahrzeuge die die Welt bewegt haben. Also welche wie eben auch ein Twingo (weil es davon soviele gab) oder Fahrzeuge die so selten sind das sie jeder gerne im Aitoquartett haben wollte. Leider bleibt in der Praxis eher die letzteren übrig. Auf der Retro Classica in Stuttgart siehst das auch. Da gbts auch "Classiker der Zukuft" Halle. Da stehen nur Autos jenseits der 100.000€.

Das Problem ist das du heute schon mit echten Klassikern schräg angeschaut wirst wen es kein Porsche oder Daimler ist. Ich hab nebenher noch einen 78er Passat und einen 86er GTI, da hast auf vielen Rallyes oder Treffen immer das "Ach ist das auch schon ein Oldtimer" auf deiner Seite...
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#7
Da hast Du wohl recht ... ich hatte auch mal einen Audi TT 8N (erstes Modell) ... dem weine ich noch heute hinterher .... der hat sicherlich Potential ... und ist noch bezahlbar.

[Bild: twingo-08120201-mIb.jpg]

und vor allem das Cockpikt finde ich sehr schön ...
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#8
Mit BLAUEM Leder?
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#9
Schaut euch doch einfach mal die Preise an von einem Clio 2 V6, vor ca 4-5 Jahren haste ein ab so 13.000€ bekommen. Jetzt fangen die ca. 28000€ an.
Das ist hart meiner Meinung.

Avantime wird auf jedenfall nen Klassiker, Vel Satis hatte ich auch schon geliebäugelt, fährt sich sehr entspannt.
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#10
(08.10.2016, 11:37)onkel-howdy schrieb: Mit BLAUEM Leder?

Ich hatte mal nen >>GOLF<<der war innen noch bunter. Wink
Das fand ich schöner als das heutige Einheits schwarz, grau und höchstens noch braun.

Wenn überhaupt, dann sind es solche Sondermodelle, die mal das Zeug zum Klassiker haben.
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#11
Das Thema hatten wir ja schon oft angeschnitten.
Es sind tatsächlich die Massenautos die jeder mal selber gefahren hat oder zumindest jemand im Familien oder Freundeskreis.
Welche das sind braucht man hier nicht aufzuzählen, der Twingo gehört in jedem Fall dazu.

Für den Durchschnittsverdiener (3.000€ Brutto*) Kommt kein Porsche in Betracht und schon beim VW Bus wird es eng.
Dazu frisst schon das Rumstehen mehr Geld als sich die meisten eingestehen wollen.
Von Wartung und Erhaltung rede ich gar nicht erst.

Auf der anderen Seite der Exklusivität stehen Modelle die nur sehr wenig gebaut wurden.
Die lösen aber nicht unbedingt die für Oldtimer typischen Reflexe aus.
Wer dreht sich nach einem VW Stufenheckmodellen um?
Die waren eigentlich immer peinlich.
Bei Matra gab es zu jeder Zeit erschwingliche Autos die etwas aus der Masse rausragten.
Als die aktuell waren wollte die aber keiner haben, von den Espace mal abgesehen
Ich habe mir ja auch spät den Avantime gegönnt http://www.twingotuningforum.de/thread-26916.html

Ich kann nur jedem raten sich nur Autos zu kaufen die man auch wirklich fahren will und kann.
Wenn man nicht Jay Leno heißt kann man sich keinen Fuhrpark leisten.
Selbst wenn es vom Geld her klappt bekommt Mann sehr schnell Stress mit der besseren Hälfte.


*den Durchschnittsverdienst von Arbeitern und Angestellten kann man ganz leicht bei der Rentenversicherung erfahren.
Dafür gibt es nämlich exakt einen Rentenpunkt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Es bedanken sich: supergruen
#12
TT 8N gibt es fast nur noch runtergerittene Tuningopfer. Dort ein anständigen Wagen zu finden ist wie die besagte Nadel im Heuhaufen.

E36 mit den großen Maschinen und als M natürlich sowie Z3 als Roadster als auch als QP haben in den letzten Jahren bereits einen enormen Preisanstieg durchlaufen. Mal sehen wo das noch hingeht. Wenn man sich mal die Entwicklung der E30 M3 anschaut bekommt man eine gewisse Vorahnung.
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#13
Etwas OT, passt aber trotzdem gut dazu. Ein Funke Wahrheit steckt da schon drin.

[Bild: twingo-08151130-z5f.jpg]

Cool
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Es bedanken sich: rohoel , rapiderich
#14
Finde ich nicht. Es hat sich früher schon kaum gelohnt Vergaser zu reparieren. Man konnte es, aber wer bezahlt bitte 8-15 Arbeitsstunden dafür? Und man kann sehr wohl Elektronik reparieren, Macht nur fast keiner. Spezialisten gibts für ne Kugelfischer Einspritzanlage ebenso wie für Mäusekinos in BMW´s.

Kommt jemand aus dem Werkzeugmaschinenbau? In den 80ern waren Grundig, Phillips und Bosch Steuerungen sehr verbreitet. Maschinen gibts heute noch jede Menge, aber schon seit 15 Jahren keine Ersatzteile mehr. Vom Hersteller schon seit den 90ern ausgemustert und abgekündigt gibts ein paar kleine Freaks die sich selbstständig gemacht haben und die Teile reparieren. Und so ist es auch bei neumodischer Elektronik. Man kann neue Elektronik halt nicht mit ner Wasserpumpenzange und nem STück Draht reparieren, das stimmt. Man braucht eben Oszi und Ahnung. Beides gehört leider Heutzutage nichtmehr zur Ausbildung dazu sonst wär das ja auch einfach Wink
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Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#15
Corrado. Am besten unverbastelt als VR6 oder 2l 8V.
Geringste Stückzahlen in der Serie und jedes Jahr werden 5% aus dem Zentralregister gelöscht
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