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Kaufberatung Twingo 1 AUTOMATIK ?
#1
ZZTwingo1 
Hallo Zusammen !

Ich möchte mir wieder einen Twingo zulegen und zwar einen der letzen des Twingo1 Baujahr 2006/2007 mit weniger als 30.000 auf der Uhr.

Ich bin ausgesprochener Automatikfan & überlege dementsprechend einen automatik zu nehmen...

Da ich schonmal einen Twingo easy auf Kupplungspedal umgebaut habe frage ich mich ob das mit den Quickshift-Getrieben der letzen Modelle immer noch so Problematisch ist ?

Wie sind da eure Erfahrungen ? Oder sollte man lieber die Finger von den Selbstschaltern lassen ? Kann man das Getriebe im Zweifelsfall auch wieder auf Manuelle Kupplung umbauen oder ist das bei denen ganz anders ?

Ich bin wie immer für jeden Tip dankbar Very Happy

Liebe Grüße
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#2
Lies dich ein.
Suchwort Druckspeicher.
Den tauschst du, auch wenn gar nichts ist, und dann hast du 10 Jahre Ruhe.
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#3
Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich schau mal in der Suche nach dem "Druckspeicher"
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#4
ZZTwingo1 
Okay, habe ich verstanden, kenne die Problematik auch von der Arbeit her - bin Betriebselektriker in der Industrie - solche Speicherblasen sitzen in unterschiedlichsten Größen an den Hydraulikanlagen - nichts anderes ist es ja im Auto auch eine Hydraulik...
Die Blasen sind mit Stickstoff gefüllt & der kann nunmal entweichen, dann ist kein Gegendruck mehr vorhanden und das Schicksal nuimmt seinen lauf...

@Broadcasttechniker : weißt Du was der freundliche Renaulthändler an €€€ für den Druckspeicher aufruft ?
Wenn ich genauere Daten über das Gewinde und den Stickstofffülldruck hätte könnte ich sicher auch einen evtl. günstigeren Erstausrüster auftreiben bzw. mal in diese Richtung recherchieren...
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#5
Ich würde mal sagen dass der Aufwand nicht lohnt.
Der Vorteil der industriellen Speicher ist dass die einen Tarier und Füllanschluss haben.
Nie mehr austauschen.
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#6
Weiß jemand was der freundliche Renaulthändler an €€€ für den Druckspeicher aufruft ?
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#7
Wenn du dir die Druckspeicherthreads durchliest oder in den Tipps die Ersatzteilliste runterlädst kommst du auf die ET Nr, und damit auf die Kosten.
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#8
http://www.twingotuningforum.de/thread-2...age-2.html

Die Pumpe ist aber auch ein "Schwachpunkt" ...
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#9
hmm, ich habe gerade in einem anderen Post etwas von ca. 150€ für den Druckspeicher gelesen... den Austausch traue ich mir schon selber zu & wenn ich dann 10 Jahre Ruhe habe....
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#10
Siehste, genauso ist das.
dafür sollten aber noch keine gespeicherten Probleme da sein, denn das ist dann leider oft die Pumpe.
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#11
Hab den Druckspeicher im August von einer freien Meisterwerkstatt tauschen lassen.
Der Druckspeicher wurde mit 121,61€ netto berechnet. Die Arbeitszeit wurde mit 1Std 40Min. angesetzt.
Macht bei mir zusammen 228,02€ inkl. Mehrwertsteuer.

Wofür Renault da 500€ will, ist mir schleierhaft.
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl
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#12
Das liegt einfach daran das Renault Werkstätten fast immer nach den Arbeitswerten die Renault vorgibt arbeiten.
Und die sind beim Druckspeicher nicht gerade wenig.
Wenn ich mich jetzt nicht täusche waren das schon über 3h.
Da Renault vorgibt die Schaltbetätigung auf dem Getriebe abzubauen um den Druckspeicher zu tauschen.

Die Pumpe ist meiner Meinung nach kein wirklicher Schwachpunkt, erst wen man zulange mit einem kaputten Druckspeicher rumfährt.
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