Beiträge: 33.576
	Themen: 226
	Registriert seit: May 2007
	
Bewertung: 
223
Bedankte sich: 7421
	8022x gedankt in 6550 Beiträgen
	 
	
	
		Lies dich ein.
Suchwort Druckspeicher.
Den tauschst du, auch wenn gar nichts ist, und dann hast du 10 Jahre Ruhe.
	
	
	
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 168
	Themen: 31
	Registriert seit: Jul 2008
	
Bewertung: 
0
Bedankte sich: 114
	31x gedankt in 21 Beiträgen
	 
	
	
		Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich schau mal in der Suche nach dem "Druckspeicher"
	
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 168
	Themen: 31
	Registriert seit: Jul 2008
	
Bewertung: 
0
Bedankte sich: 114
	31x gedankt in 21 Beiträgen
	 
	
		
		
 03.10.2016, 16:26
 
		03.10.2016, 16:26 
	
	 
	
		Okay, habe ich verstanden, kenne die Problematik auch von der Arbeit her - bin Betriebselektriker in der Industrie - solche Speicherblasen sitzen in unterschiedlichsten Größen an den Hydraulikanlagen - nichts anderes ist es ja im Auto auch eine Hydraulik... 
Die Blasen sind mit Stickstoff gefüllt & der kann nunmal entweichen, dann ist kein Gegendruck mehr vorhanden und das Schicksal nuimmt seinen lauf... 
@Broadcasttechniker : weißt Du was der freundliche Renaulthändler an €€€ für den Druckspeicher aufruft ? 
Wenn ich genauere Daten über das Gewinde und den Stickstofffülldruck hätte könnte ich sicher auch einen evtl. günstigeren Erstausrüster auftreiben bzw. mal in diese Richtung recherchieren...
	
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 33.576
	Themen: 226
	Registriert seit: May 2007
	
Bewertung: 
223
Bedankte sich: 7421
	8022x gedankt in 6550 Beiträgen
	 
	
	
		Ich würde mal sagen dass der Aufwand nicht lohnt.
Der Vorteil der industriellen Speicher ist dass die einen Tarier und Füllanschluss haben.
Nie mehr austauschen.
	
	
	
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 168
	Themen: 31
	Registriert seit: Jul 2008
	
Bewertung: 
0
Bedankte sich: 114
	31x gedankt in 21 Beiträgen
	 
	
	
		Weiß jemand was der freundliche Renaulthändler an €€€ für den Druckspeicher aufruft ?
	
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 33.576
	Themen: 226
	Registriert seit: May 2007
	
Bewertung: 
223
Bedankte sich: 7421
	8022x gedankt in 6550 Beiträgen
	 
	
	
		Wenn du dir die Druckspeicherthreads durchliest oder in den Tipps die Ersatzteilliste runterlädst kommst du auf die ET Nr, und damit auf die Kosten.
	
	
	
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 168
	Themen: 31
	Registriert seit: Jul 2008
	
Bewertung: 
0
Bedankte sich: 114
	31x gedankt in 21 Beiträgen
	 
	
	
		hmm, ich habe gerade in einem anderen Post etwas von ca. 150€ für den Druckspeicher gelesen... den Austausch traue ich mir schon selber zu & wenn ich dann 10 Jahre Ruhe habe....
	
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 33.576
	Themen: 226
	Registriert seit: May 2007
	
Bewertung: 
223
Bedankte sich: 7421
	8022x gedankt in 6550 Beiträgen
	 
	
	
		Siehste, genauso ist das.
dafür sollten aber noch keine gespeicherten Probleme da sein, denn das ist dann leider oft die Pumpe.
	
	
	
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 9
	Themen: 2
	Registriert seit: Jan 2016
	
Bewertung: 
0
Bedankte sich: 5
	5x gedankt in 4 Beiträgen
	 
	
	
		Hab den Druckspeicher im August von einer freien Meisterwerkstatt tauschen lassen. 
Der Druckspeicher wurde mit 121,61€ netto berechnet. Die Arbeitszeit wurde mit 1Std 40Min. angesetzt.
Macht bei mir zusammen 228,02€ inkl. Mehrwertsteuer.
Wofür Renault da 500€ will, ist mir schleierhaft.
	
	
	
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 2.863
	Themen: 38
	Registriert seit: Sep 2009
	
Bewertung: 
3
Bedankte sich: 254
	563x gedankt in 429 Beiträgen
	 
	
	
		Das liegt einfach daran das Renault Werkstätten fast immer nach den Arbeitswerten die Renault vorgibt arbeiten.
Und die sind beim Druckspeicher nicht gerade wenig.
Wenn ich mich jetzt nicht täusche waren das schon über 3h.
Da Renault vorgibt die Schaltbetätigung auf dem Getriebe abzubauen um den Druckspeicher zu tauschen.
Die Pumpe ist meiner Meinung nach kein wirklicher Schwachpunkt, erst wen man zulange mit einem kaputten Druckspeicher rumfährt.