19.09.2016, 09:49
Hallo zusammen,
gestern wurde bei meinem Twingo C64 der Kabelsatz der Anhängerkupplung angeschlossen und ein Dauerplus-Kabel von der Batterie gelegt. Soweit alles gut, nur beim Einbau des AFC-Moduls wurde dieses geschrottet, da mein Elektriker die rechte Blinkerleitung falsch verdrahtet hatte und am AFC-Modul aus Unachtsamkeit auch Masse und Plus vertauscht hatte.
Soweit alles wieder gerichtet, kam die Überraschung beim Motorstart. Der Anlasser drehte, aber das Auto sprang plötzlich nicht mehr an. Nach einigem Suchen stellte ich fest, dass im Relais-Kasten die 25A-Sicherung durchgebrannt war. Diese getauscht, sprang der Twingo sofort an. Beim Losfahren blieb jedoch der Tacho auf Null stehen, was auch noch nie der Fall war. Ob es da einen Zusammenhang gibt?
Eigentlich können diese Probleme ja nichts mit der Anhängerkuppplungselektrik zu tun haben, aber seltsam finde ich es schon, dass es direkt danach aufgetreten ist (könnte aber auch Zufall sein).
Kürzlich wurde bei der Vorbesitzerin noch der Anlasser erneuert. Ich werde mal schauen, ob nicht ein Kabel evt. am Krümmer schmort. Auf der Heimfahrt hielt die 25-Ampere-Sicherung der Kraftstoffpumpe/Einspritzanlage jedoch während der 60km Fahrt.
Ebenso habe ich jetzt einen neuen Tachogeber bestellt. Der Tacho an sich wird beleuchtet, Uhr, Kilometerstand, Tageskilometerzähler und Benzinuhr werden auch angezeigt. Der Km-Zähler zählt aber nicht.
Gruß
Micha
gestern wurde bei meinem Twingo C64 der Kabelsatz der Anhängerkupplung angeschlossen und ein Dauerplus-Kabel von der Batterie gelegt. Soweit alles gut, nur beim Einbau des AFC-Moduls wurde dieses geschrottet, da mein Elektriker die rechte Blinkerleitung falsch verdrahtet hatte und am AFC-Modul aus Unachtsamkeit auch Masse und Plus vertauscht hatte.
Soweit alles wieder gerichtet, kam die Überraschung beim Motorstart. Der Anlasser drehte, aber das Auto sprang plötzlich nicht mehr an. Nach einigem Suchen stellte ich fest, dass im Relais-Kasten die 25A-Sicherung durchgebrannt war. Diese getauscht, sprang der Twingo sofort an. Beim Losfahren blieb jedoch der Tacho auf Null stehen, was auch noch nie der Fall war. Ob es da einen Zusammenhang gibt?
Eigentlich können diese Probleme ja nichts mit der Anhängerkuppplungselektrik zu tun haben, aber seltsam finde ich es schon, dass es direkt danach aufgetreten ist (könnte aber auch Zufall sein).
Kürzlich wurde bei der Vorbesitzerin noch der Anlasser erneuert. Ich werde mal schauen, ob nicht ein Kabel evt. am Krümmer schmort. Auf der Heimfahrt hielt die 25-Ampere-Sicherung der Kraftstoffpumpe/Einspritzanlage jedoch während der 60km Fahrt.
Ebenso habe ich jetzt einen neuen Tachogeber bestellt. Der Tacho an sich wird beleuchtet, Uhr, Kilometerstand, Tageskilometerzähler und Benzinuhr werden auch angezeigt. Der Km-Zähler zählt aber nicht.
Gruß
Micha
Mein Fuhrpark:
RENAULT Twingo Benetton (Phase 1, EZ 4/1996, 1239ccm, C3G, Zitrusgelb)
RENAULT Twingo Matic (Phase 1, EZ 03/1997, 1149 ccm, D7F, Spanischrot)
RENAULT R5 1.4 Automatic (EZ 3/1984, 1387ccm, 847/12, Rouge Bordeaux)
RENAULT Fuego GTX 2 Litres (EZ 4/1983, Motor 829, Rouge 705)
RENAULT Espace TXE 2.2 (EZ 8/1990, J7T, Rouge)
RENAULT R4 GTL (EZ 6/1985, 1108ccm, 688/10, Mousse 919)
RENAULT R8 Major (EZ 7/1968, 1108ccm, 688/2, Bleu Clair 440)
RENAULT R5L (EZ 4/1972, 845ccm, 800/10, Bleu 456)
RENAULT Twingo Benetton (Phase 1, EZ 4/1996, 1239ccm, C3G, Zitrusgelb)
RENAULT Twingo Matic (Phase 1, EZ 03/1997, 1149 ccm, D7F, Spanischrot)
RENAULT R5 1.4 Automatic (EZ 3/1984, 1387ccm, 847/12, Rouge Bordeaux)
RENAULT Fuego GTX 2 Litres (EZ 4/1983, Motor 829, Rouge 705)
RENAULT Espace TXE 2.2 (EZ 8/1990, J7T, Rouge)
RENAULT R4 GTL (EZ 6/1985, 1108ccm, 688/10, Mousse 919)
RENAULT R8 Major (EZ 7/1968, 1108ccm, 688/2, Bleu Clair 440)
RENAULT R5L (EZ 4/1972, 845ccm, 800/10, Bleu 456)