Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor wechsel aber probleme gibts trotzdem
#1
Servus

Zuerst bin Nic 22Jahre und scheinbar zu dumm nen Motor zum laufen zu bringen...

Der Twingo BJ 1993 1.2 mechanischer verteiler Zündung hatte einen Motorschaden,Haarriss im vergaser deshalb wurde schlagartig Wasser eingespritzt und buuuum Wasserschlag.
Dann hab ich nen Unfall wagen geholt 1999 1.2er Maschine alles umgebaut (Motor Getriebe Steuergerät Kabelbaum)
Aber der neue will nicht anspringen vor dem umbau lief er...
Im Display blinkt das Orangene Zeichen für Elektrischer fehler.
Er dreht Spritzt ein aber es kommt kein Zündfunke aus der Spuhle ...
Benzinpumpe baut druck auf Luft bekommt er auch.
OT-Geber mit Stecker hab ich schon getauscht weil das ja scheinbar oft ein Problem ist.
Aulesen kann ich ihn leider net wegen OBD1...
Morgen werde ich den Widerstand am Steuergerät mal messen.
habe noch ein paar ideen die es sein könnten stimmt ihr mir da zu?
Lambdastecker bissl verklopft sprich vllt kein Lambda signal,
Kühlwasser noch keins drinne weil er erst laufen soll,
Wegfahrspeere denke ich nicht da die ja die Benzinpumpe steuert und nicht den Zündfunken.
Crashschalter schon betätigt.
Steuergerät auch schon resetet durch pole aneinander halten.
Ich bin absolut überfragt woran es noch liegen könnte.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich habe den selber nicht, aber m.M.n. ist auch der C3G-Motor im 93ziger Twingo ein Saugrohreinspritzer, welcher Vergaser ist da gerissen?

Du musst nach freds: C3G nach D7F Umbau suchen.

"Wegfahrspeere denke ich nicht da die ja die Benzinpumpe steuert und nicht den Zündfunken."
Ist das so? Ich denke trotzdem, dass es an der WFS liegt.

"Steuergerät auch schon resetet durch pole aneinander halten." Das hätte ich mir nicht getraut, wenn ich nicht 1000% wüsste, dass da nichts gegrillt wird.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Sid Ahmed Quid Taya hat Recht.
Es ist die Wegfahrsperre http://www.twingotuningforum.de/thread-6230.html

Du musst das Motorsteuergerät zu Pavel oder wen anderen schicken und die WFS abschalten lassen, sonst nicht die geringste Chance.
Damit das Auto bei einem Panikstart sofort anspringt funktioniert die WFS übrigens eine gute Sekunde lang nicht.
D.h. wenn man sofort über Zündung nach Anlassen dreht müsst der Motor für eine Sekunde anspringen und sofort wieder ausgehen.

1999 bedeutet EOBD, du kannst ihn also auslesen. Du musst nur die die K/L Signale die in dem braunen Stecker im Motorraum aufliegen auf eine handelsübliche OBD STeckdose legen.
Bitte lies
http://www.twingotuningforum.de/thread-7863.html
http://www.twingotuningforum.de/thread-6340.html
http://www.twingotuningforum.de/thread-15606.html
http://www.twingotuningforum.de/thread-13864.html
http://www.twingotuningforum.de/thread-19452.html
http://www.twingotuningforum.de/motor-um...-9115.html
http://www.twingotuningforum.de/thread-22396.html
http://www.twingotuningforum.de/thread-12246.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Aber man baut doch keinen D7F in eine durchrostete 1993er Karosse
ohne Hintergrundwissen ein ?! Einstampfen, schlau machen, mit dem Bus fahren.
Auf neues Auto sparen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hi

Ok danke .
Wusste nicht das der 99er schon EOBD hat dann werde ich den nachher gleich mal auslesen.

@Supertramp
die Karosse hat GARKEIN Rost deshalb haben ma ja den Umbau gemacht ansonsten wäre der im schrott gelandet.
Und Hintergrund wissen ist ansichts sache bin KFZ`ler aber nicht bei renault...
Und da ist ja die WFS mit IR sowieso ein fall für sich...
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Was hast du mit der fehlenden Beule im Radhaus gemacht?
Eine reingehauen?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hi

Also habe heute ein paar sachen gemessen .
Widerstand vom OT-Geber habe ich am gezogenen Steuergerätstecker gemessen ist i.O.
Spannungsversorgung von der Zündspule hat mich ein wenig stutzig gemacht versorgung 9Volt anstatt 12Volt wie die Batterie.
Signal beim Orgeln bekommt die Spule garnicht.
Kabelbaum habe ich komplett geöffnet ob es irgendwo das Kabel gekostet hat auch nicht der fall.
werde morgen von einem bekannten die Zündspule mopsen und guggen ob die was macht wenn die net tut wird das Steuergerät rausgerissen und weg geschickt das alle Codierungen runter geschmissen werden .

@Broadcasttechniker
Sorry das ich so doof frage aber welche Beule im Radhaus meinst du mir hat nirgendwo etwas gefehlt war einfachstes Plug n Play beim Umbau.
& der beschriebene Panikstart klappt auch nicht.
Meinst du es würde etwas bringen wenn ich eine zusätzliche Masseleitung auf den Block lege näher bei der Spuhle die holt ja ihre Masse vom Block.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
also 9V an der Zündspule ist zuwenig.

Da müssen bei stehendem Motor, eingeschalteter Zündung 12V an allen Anschlüssen anliegen, bei laufendem Motor kannst du mit nem Meßgerät da eher nix messen.

Diese 12V kommen von einem Relais im Motorraumsicherungskasten.


Achja - ich glaube mich erinnern zu können, daß du beim Motorwechsel nicht einfach den Verbindungsstecker Motorkabelbaum - Fahrzeugkabelbaum vom C3G in den D7F stöpseln kannst - da ist einiges anders belegt.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(02.11.2014, 02:57)napo schrieb: Der Twingo BJ 1993 1.2 mechanischer verteiler Zündung hatte einen Motorschaden,Haarriss im vergaser deshalb wurde schlagartig Wasser eingespritzt und buuuum Wasserschlag.

Das ist hochinteressantEmbarassedShockedRolling Eyes .
Meinst du, er hat stark Kühlflüssigkeit verloren, und gequalmt bei warmen Motor ?
Gebrauchte C3G-Motoren findest du billig überall, übrigens, dann wärst du längst fertig-
Das kann hier zur Kostenfalle werden !!

Der D7F 702 verlangt auch nach einer 2. Lambda-Sonde.
Auspuff und Spritpumpe musst du ja auch umbauen, vom ABS und Airbag ganz zu schweigen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
ABS und Airbag kann er sich schenken.
Mit der Beule meinte ich das hier.
Das ist keine Unfallschadenbeseitigung sonder Platz schaffen fürs Motorlager.
Lies die mal die Beiträge von Silver8787 durch. Er hat aufgegeben, wäre aber nicht nötig gewesen.
[Bild: twingo-11027195704-ycs.jpg]

[Bild: twingo-11027195929-1sY.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Servus

Also diese Delle hatte weder der Spender noch der alte.
war der spender dann vllt noch so nen zwischending im modelwechsel?
Gibts ja öfter das es grad zur modelwende viele "hybriden"gibt.
12v versorgung hab ich durch zweites Massekabel hinbekommen signal zum zünden bekommt die spule trotzdem nicht... weiß jmd aus welchen pins die signale für die spule kommen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Doch, der Spender hatte die.
Ab Sommer 1996 ist diese Delle serienmäßig da, andernfalls kann das Motorlager das Radhaus berühren was recht unangenehme Geräusche macht.
Phase1
[Bild: twingo-05004349-b8t.jpg]

Ach so.
Was eine Wegfahrsperre ist hast du begriffen?
Und dass man die durch Ausbau oder Weglassen von Teilen nicht überlistet bekommt auch. Oder?
Wäre ja zu schön für Autodiebe.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Ausfall von Tacho und 25A Benzinpumpensicherung - gibts da einen Zusammenhang? Authentique 6 11.587 04.12.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Authentique
  neuer tachogeber trotzdem auf 0 daisy 2 3.406 21.12.2013, 22:16
Letzter Beitrag: daisy
ZZTwingo1 Zündkabel anschliessen?Aber wie D7F Motor ! twinpatty 3 16.115 28.03.2011, 16:23
Letzter Beitrag: twinpatty
  Seitenblinker: Klarglas + Led +Tüv! Gibts sowas? DerKlausi 12 8.973 21.03.2003, 21:41
Letzter Beitrag: battle.rat

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste