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Feder springt beim lenken
#1
Hallihallo,

ich war lange nicht mehr hier online gewesen, weil mein Twingo (CO6, phase 3, Bj: 11-2001) bisher in den letzten 2 Jahren super lief!

Nun stand vor kurzem der TÜV an (bestanden!)...allerdings musste natürlich vorher einiges gemacht werden.

Das Problem: ich habe die Koppelstangen ,Stoßdämpfer und Bremsbeläge ausgetauscht (es polterte furchtbar, der Wagen fuhr schwammig), was sich richtig rentiert hatte!!
Das neue Problem ist nun das beim lenken (überwiegend im stand oder bei langsamer fahrt) es vorne furchtbar kracht! Bei einer Sichtprüfung habe ich dann gesehen das die Federn vorne springen, kurz vibrieren! (was vorher nicht war)

Ich weiß nun nicht mehr weiter! Ist das normal? Kann es sein das sich da erst etwas einstellen muss? (aufgrund der neuen Teile)
Gibt es etwas zu beachten, diesbezüglich der Federn? (beim wechseln der Stoßdämpfer & Koppelstangen)


beste Grüße

Sascha
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#2
Da ist nichts einzustellen, da sind die Domlager (das sind Kugellager, keine Gummipuffer) hin und müssen getauscht werden.
Beim Stoßdämpfertausch kannst du eventuell die Feder falsch eingebaut haben.
Dann kippt das Domlager und klemmt.
Ist einem Freund mit Fiat so gegangen, musste alles nochmal raus, auseinander und wieder richtig zusammengebaut werden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Es bedanken sich: lelletz
#3
Danke, Ulli....also kann es tatsächlich sein das die Federn falsch eingebaut werden können?!

Hab gerade mit meinem Merchaniker (Nissan) telefoniert...der meinte wäre nicht so schlimm, und nicht gefährlich. Er meinte das die Domlager alt gewesen wären, und durch die neue position der Federn jetzt rumzicken! So ne shitte...da hätte man die Domlager doch in einem abwasch mit auswechseln können/müssen...Cool
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#4
Das macht man in der Regel auch immer wen man das Teil anfasst. Den hinterher (so wie bei dir) ärgert man sich das man diese 20€ nicht auch gleich in die Hand genommen hat.
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#5
Schlechte Mechaniker sind nie ehrlich
und erzählen die wildesten Geschichten einem Laien.
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Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#6
(22.08.2016, 12:24)stillerchiller schrieb: Danke, Ulli....also kann es tatsächlich sein das die Federn falsch eingebaut werden können?!

Hab gerade mit meinem Merchaniker (Nissan) telefoniert...der meinte wäre nicht so schlimm, und nicht gefährlich. Er meinte das die Domlager alt gewesen wären, und durch die neue position der Federn jetzt rumzicken! So ne shitte...da hätte man die Domlager doch in einem abwasch mit auswechseln können/müssen...Cool

Ich kenn jetzt deinen Kumpel net...Aber die Feder liegt im Federteller. Wen das die Feder jetzt "anders liegt" dann ist das nicht normal.
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