Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit der ZV und Wegfahrsperre
#1
Hi,
Ich besitze einen Twingo
1.2 16V mit 75 PS
BJ 2001
ZV via Funk.

Das Problem fing nach der letzten Reparatur in einer Werkstatt an, dabei wurde die Zündspule gewechselt. Zudem wechselte man mir die Batterien in den Schüsseln (Obwohl diese bisher keine Probleme machten, kurz gesagt nicht leer waren) Anschließend gab es Probleme beim starten des Motors. Das Auto startete nun teilwese ohne Probleme und in anderen Momenten war es nur mit gedrückter ZV-Verriegelung-Taste möglich. Da das Problem erst nach der Reparatur auftrat, kontaktierte ich nochmals die Werkstatt.
Diese wollte 360 Euro für die Reparatur, konnte mir aber nicht genau sagen was kaputt sei. Dies kam mir bei einer Renault-Händler-Werkstatt dann doch etwas komisch vor.
Da ich beruflich nun sehr eingespannt war und mein Auto für den Arbeitsweg nicht benötige, stand es nun ca 2 Wochen vor dem Haus.
Während diesen 2 wochen habe ich mich in mehreren Werkstätten umgehört. Dabei reicht die Preisspanne von 40 - 180 Euro für das Auslesen des Fehlers.
Vor ein paar Tagen wollte ich nun mein Auto starten und es funktionierte nicht.
Dabei war auffällig, dass die ZV nicht mehr funktionierte und die WFS Lampe nun nicht mehr leuchtete.

Nun meinte eine Werkstatt sogar, dass das Auslesen in diesem Fall Sinnlos sei. Aber er nicht genau sagen könnte wo das Problem liegt. Es wurde mir nur gesagt: Die Sicherung für die WFS Lampe könnte ich überprüfen indem ich die Bremse drücke ( Bremslicht muss zu sehen sein ) und die Hupe drücke. Da beides über die selbe Sicherung laufen würde.
Beides funktioniert.

Eine Werkstatt um meine Ecke, meinte sie könnten die WFS deaktivieren sobald die WFS-Lampe wieder leuchten würde.

Den Notfallcode habe ich mir schon mit dem hier erhältlichen Programm ausgerechnet. Was mir im Moment aber nicht viel hilft.

Ich wäre für jede Hilfe / Tipp dankbar.

Falls Infos fehlen, liefere ich die gerne nach.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Kurzfassung: Dass die WFS Diode mal nicht geht ist ungewöhnlich, könnte der Decoder oder dessen Stromversorgung sein. Meistens sind die Schlüssel kaputt, sind oft reparierbar, in diesem Fall billigste Lösung ist ein Schlüssel OHNE ZV von Renault nach VIN. Anlernen vermutlich unnötig. Notfallcode funktioniert bei dir nicht. WFS-Kill kostet 100€ bei Pavel, Ausbau des Motorsteuergerätes ist ein Alptraum.

Lass keine Werkstatt an das Auto, sonst wirst du sehr arm. Hilfe gibt es im Twingoforum genug.

Der direkte Weg zum fahrenden Auto ohne suchen, denken und bezahlen ist der WFS-Kill.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Wäre der WFS-Kill auch möglich ohne dass ich den Notfallcode eingeben kann? (Da die Diode nicht blinkt und die ZV Taste im Auto auch nicht funktioniert)
Sorry falls die Frage überflüssig ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ja, Motorsteuergerät ausbauen und einschicken, das ist alles. Bei deinem Twingo ist der Aus- und Einbau allerdings besonders lästig.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Vielen Dank. Lieber lästig und etwas Arbeit, als kein auto.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo könnt ihr mir bitte sagen wie mein zahlenkombination zu der schlüsselkombination WNJTUGP ist? Weiß echt nicht weiter... vielen dank im voraus
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Dein Code ist 4549
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Vielen dank, endlich komm ich hier raus aus dem Drecks Loch,
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wegfahrsperre Probleme gelöst KoeniginDerNacht 2 4.009 28.12.2013, 20:11
Letzter Beitrag: KoeniginDerNacht
  Probleme mit der Wegfahrsperre... Philipp 1 2.456 04.12.2013, 18:40
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Probleme mit der Wegfahrsperre thermo 17 14.534 19.01.2013, 17:29
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Wegfahrsperre/ZV Twingo 1995 Probleme suesser-ma 5 8.611 11.10.2011, 12:07
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Wegfahrsperre Probleme mit dem Schlüssel Morreira10R 14 14.102 20.02.2011, 21:20
Letzter Beitrag: Morreira10R

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste