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Zündspule verschmoddert
#1
ZTwingo2 
Hiho,

Hatte an meinem RS das "übliche" Fehlzündungsproblem. Schon allein beim inspizieren der Zündspule 4 (ganz rechts) fällt mir auf, dass es im Schacht, will jetzt nicht sagen extrem nass, eher sehr feucht ist.
Und jetzt frag ich mich
1. Woher kann das kommen!?
2. Wie bekomm ich den Raum wieder trocken
3. Ist wohl der Zündspulwechseltest überflüssig?^^

[Bild: twingo-01105340-ZsX.jpg]
Tourqe Pro hat mir P0300 und P0313 ausgeworfen

Vielen Dank
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#2
Nach Überschlägen sind die Komponenten typischerweise hin.
Als Selberschrauber kann man es riskieren und das alte Teil nach peinlicher Säuberung mit Hochtemperaturfett wieder einsetzen.
Zündkerzensteckerfett ist dafür zu teuer.
Zusätzlich ein Ablaufblech (aus Kunststoff) drüber montieren damit nichts mehr reinläuft.
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#3
Wie meinst das mit den Überschlägen? Ablauf mehr oder weniger über dem Alublock?^^
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#4
Der Ulli meint, daß wenn die Isolation des Kerzensteckers erst einmal beschädigt ist, so daß da Funken seitwärts zum Motorblock funken statt im Zylinder an den Kerzenkontakten, daß sich da aus verkokeltem Plastik ein Kohlekanal bildet, der immer wieder und auch immer häufiger zu Zündaussetzern führt.

Da hilft nur Trockenlegen des Lochs im Zylinderkopf und eine neue Zündspule/Kerzenstecker

ggf. könnte man mit einem mit Abstand drübermontierten Blech zum Spritzwasser-Abweisen die gesammelte Flüssigkeit verringern.
tschüss,

Harald_K
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#5
Eine Spule wechseln oder alle 4?
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#6
nur die die aussetzt .. die andren tun ja ihren Dienst
tschüss,

Harald_K
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#7
Vielen Dank, Zündspule wird bestellt, zur Not auch die anderen 3 nochmal angeschaut, sehen noch intakt aus. Wie am besten reinigen? Mit nem alten Lumpen? Weil ich mein, die Stelle ist beim RS doch schon ziemlich bescheiden

Edit:
Welche Marke am besten? Will jetzt nicht unbedingt zur 60€ Boschspule greifen
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#8
Hallo,

ich empfehle ELDOR.

Warum:

1. Original Teil (Bei mir sind es auch Eldor http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8729449 )
2. Bei Zündspulen-Nachrüst-Versuche ging schon oft was in die Hose.

Hier gibt es die z.B.: https://www.der-ersatzteile-profi.de/pro...40829.html

PS zu dem eigentlichen Problem:
Schau dir mal den Wasserablauf unter der Windschutzscheibe an. Das sind 2 in einander gesteckte Elemente die gerne mal leicht Abstand haben (ziemlich mittig) und dann Wasser durch lassen.

Grüße
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#9
Solche Zündspulen sind sofort kaputt,
wenn die ohne Masseableitung getestet werden.
Genau das passiert bei defekten Zündkerzen,
Überspannung in der Spule gibt Überschläge in den Windungen
und beschädigt dessen Isolation.
Daher immer auch die Kerzen wechseln.
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#10
Jein.
Hier hat der Überschlag außen stattgefunden, da ist noch was zu retten.
Eine Werkstatt die gewährleisten muss wird immer eine neue Zündspule einbauen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#11
Also mal ein herzliches Dankeschön^^ Kerzensteckerfett hab ich von nem Kollegen bekommen, Auto läuft wieder wunderbar rund. Torque spuckt auch nichts mehr aus. Schaun wir mal was im Oktober der nette TÜV so sagt Very Happy
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