Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D4F im Leerlauf leichte Aussetzer
#1
Moin, liebe Twingofreunde.
Ich habe z.Zt. ein Problem mit meinem 2001er 16V. Wenn er im Leerlauf ist, hört man hinten am Auspuff alle 10 - 20 Sekunden so ein Pöffeln und es fühlt sich an, als würde der Motor für einen Bruchteil einer Sekunde aussetzen. Während der Fahrt merkt man nichts. Fehlerspeicher ist leer.
Hat jemand eine Idee dazu?
Gruß aus Hamburg,
Axel
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Fehlerspeicher leer?
Was sagen denn die readiness codes?
Besonders der für Zündaussetzer?
Wie alt sind die Kerzen?
An Zündspule glaube ich noch nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Wo kann ich den die readiness Codes ablesen? Ich habe dieses OBD Scan MS 509, den Du glaube ich auch hast. Geht das damit?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Das geht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Auf jeden Fall in Richtung Kerzen schauen, wenn es dann nicht besser ist nach der Zündspule. Meiner hatte ähnliche Symptome, habe ich aber vor mir her geschoben, auch weil der Fehlerspeicher trotz dieser Aussetzer leer geblieben ist. Bis ich irgendwann ohne Leistung liegengeblieben bin und man nurnoch "pöffeln" aus dem Auspuff gehört hat. Neue Kerzen und eine Zündspule später war wieder Ruhe und er läuft wieder wie ein Uhrwerk.
Aktueller Verbrauch Twingo 16V Initiale: [Bild: 807056_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ich werde am Samstag erst wieder am Auto weitermachen. Ich melde mich morgen.
@Broadcasttechniker: wie finde ich die readiness Codes? Erstmal Fehlerspeicher auslesen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hast du dein MS509 deutsch oder Englisch aufgesetzt?
Englisch heißt das I/M readiness
Deutsch I/M Status
Bei allen meinen Twingos ist immer
MIL off
Misfire OK
Components OK
Katalysatorprüfung incomplete
Lambdasondenprüfung incomplete
Die beiden letzten Punkte führen dann bei der HU dazu dass der Katalysator mit Sonde im Auspuff geprüft wird.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Sorry, dass ich mich jetzt erst zurückmelde. Ich mußte mich leider erstmal um meinen Chrysler kümmern, Kühler defekt.


Ich habe das 509 in deutsch. Folgende Daten waren abzulesen:

[Bild: twingo-22212954-GJk.jpg]

[Bild: twingo-22221943-Drq.jpg]

Ist da was erkennbar?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ja, beides zu sehen.
Interessanterweise ist bei dir der Treibstoffsensor (unsinnige Übertsetzung) o.K., dabei gibt es den gar nicht und bei mir steht N/A
Das heißt not available, also gibt es nicht.
Aber auch bei dir wird die Katalysatorüberwachung als nicht abgeschlossen angezeigt ebenso wie die Überwachung der Lambdasonden.
Die Heizung wird definitiv überwacht, in der Diagnose bei mir als nicht unterstützt angezeigt.

Das blödeste ist dass das kein Diagnosegerätefehler ist.
CLIP zeigt das genauso an.
Rätsel.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Kann es also sein, dass die Lambdasonde defekt ist? Gestern hatte ich einmal nachstarten müssen (weil ich beim Schlüsseldrehen manchmal den Knopf gedrückt halten muß). Danach nahm er kein Gas mehr an und folgende Fehlermaldung kam:

[Bild: twingo-22222502-eh9.jpg]

Nur ein Zufall?

Bei meinem Audi 200 hatte ich auch schonmal einen Fehler produziert, als ich nur kurz angestartet, abgebrochen und neu gestartet habe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Den Fehler vergiss mal ganz schnell wieder, da steckt ganz was anderes hinter.
Was musst du rausfinden.
Letzter Beitrag von heute http://www.twingotuningforum.de/thread-36018.html
Bitte nicht in dem verlinkten Thread weitermachen, den lasse ich erstmal links liegen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ich hatte leider wenig Zeit, mich weiter um den Fehler zu kümmern. Leider ist er heute wieder mit dem Fehler gekommen. Wagen abgestellt, danach wollte ich weiter, Einspritzungsanzeige leuchtet, Auto nimmt kein Gas an. Ist das eigentlich aufwendig, den Kabelbaum zu wechseln? Den von der Einspritzung habe ich schon getauscht. Ebenso das Motorsteuergerät. Ich meine also den anderen. Kommt man überall vom Motorraum aus an alles ran? Was wird das größte Problem werden?
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Komischerweise komme ich mit meinem OBD-Gerät nicht mehr aufs Steuergerät. In der Anzeige steht "Verbindungsfehler". Was ist da bloß los...
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Das ist schon etwas böser.
Wenn Batterieabklemmen nichts bringt darf man an Steuergerät oder Fehler in der Verkabelung denken.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Batterie klemme ich morgen mal ab.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Aussetzer - halbes Auto bereits getauscht kepro74 18 4.856 11.11.2021, 05:00
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 komische "Aussetzer" beim Beschleunigen Djames 8 3.481 11.10.2021, 18:25
Letzter Beitrag: Djames
ZTwingo2 [D4F] - temp. Rattern Leerlauf & leichte Startschwierigkeiten :Paddy: 30 15.085 14.06.2019, 16:27
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Sehr kurze harte Aussetzer 9eor9 6 4.505 01.12.2018, 12:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Aussetzer in niedrigen Drehzahlen dark-ness 5 5.068 14.04.2016, 21:20
Letzter Beitrag: xjbiker
  Aussetzer, die das Diagnosegerät nicht findet SchrauBaer 16 14.627 30.10.2014, 06:52
Letzter Beitrag: SchrauBaer
  Klimaanlage ohne Funktion und Aussetzer der Einspitzanlage Heppy01 20 12.275 27.07.2014, 11:19
Letzter Beitrag: Heppy
  Motor hat Aussetzer bei ca.2000 umdrehungen black bitch 0 2.136 05.04.2010, 11:56
Letzter Beitrag: black bitch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste