Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geräusche wie Radlager??
#1
Hallo,
hab jetzt schon den zweiten Twingo in Folge , der zweite BJ 2002 148000 km macht jetzt folgende Probleme:bei 78-80 kmh leichte links kurve macht er Geräusche vorne Links wie Lagerschaden( leichtes Rubbeln) noch nicht sehr Laut oder schlimm! Radio leise an und man hört es nicht . Werkstatt sagt kein Lagerschaden ! angeblich vom Getriebe !???
Ich hoffe mir kann hier einer auf die Sprünge helfen.Wink

Danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wie kommt die Werkstatt zu der Aussage?
Wurde das / die Radlager bei deinemTwingo bereits einmal gewechselt?
Bei 150.000 ist es normal, dass sie hinüber sind.
Zitieren
Es bedanken sich: bernief
#3
keine Ahnung ob sie schon mal gewechselt worden sind ! bei 128000 gekauft ! angeblich beim Rad drehen auf der Bühne Geräusche vom Getriebe!
bei 150000 Radlager normal stimme Dir zu! Werkstatt hat Rad auf Bühne gedreht und nichts Gehört! was meiner Meinung nicht viel aussagt ! da das Problem erst bei 70-80 kmh leicht links einschlag auftritt ! Da herschen doch ganz andere Kräfte als wie beim Normalen drehen !QuestionQuestionQuestion
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Einfach am Rad drehen reicht bei leichten Schäden nicht. Mindestens muss man mit einem Stethoskop das Radlager abhören. Einfach weiterfahren, das wird von selbst lauter.
Zitieren
Es bedanken sich: Sid Ahmed Quid Taya
#5
so wirds gemachtExclamation mal abwarten!

Danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo, bin jetzt noch mal selber auf ne Bühne gefahren, Radlager nein-leichte Geräusche Getriebe wenn man ein Rad einzeln dreht zusammen ist das Geräusch fast weg-Die Antriebswelle links hab ich in verdacht das da was nicht stimmt-am Getriebe ist eine leichte Unwucht zu erkennen,ein wenig Spiel nach oben und unten hat sie auch.Kann es sein das eins von den drei Lagern auf der Antriebswelle Getriebeseitig Defekt ist?? Und daher die Geräusche beim Fahren auftreten?

Sag schon mal Danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Wenn du ein Rad alleine drehst und das andere dreht sich zurück steht das Getriebe.
Die Tripode innen hat etwas axiales Spiel, normal.
Nur auf Torsion vor-rück sollte kaum was da sein
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
radlager kann man pruefen in dem man das rad "axial" ruettelt, wenn es sich bewegt, ist das lager hin, bewegt es sich nicht, weiter an cardan schauen...........
Twingo, CN0, Phase 2, Baujahr 2014, D4F 770, 75PS
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Radlager machen Geräusche lange bevor sie spürbares Spiel haben.
Und können dann noch verdammt lange halten, tausende Kilometer.
Zum Ende geht es allerdings von jetzt auf gleich.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel , Sid Ahmed Quid Taya
#10
Hey zusammen, 
ich habe eine ähnliche Situation. 
Bei mir handelt es sich um ein geschwindigkeitsabhängiges Dröhnen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es von der rechten Antriebswelle an der Getriebeseite kommt. 
Die gesteckte Welle muss ja gelagert sein.
Kann man das Lager am bzw. im Getriebe tauschen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Nicht einfach so.
Das Lager ist im Übrigen gut geschmiert, warum soll es kaputt gehen?
Wie man das Getriebe zerlegt findest du in der Doku.
Würde ich sein lassen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Könnte es nicht auch der obere Motorlagerbock sein?
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 200 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radlager geräusche heingumpel 11 2.415 16.12.2023, 14:30
Letzter Beitrag: heingumpel
  Radlager hinten Strathmore 7 7.438 27.08.2023, 10:49
Letzter Beitrag: pstoheim
  Radlager hinten ersetzen radlager falsch rum eingepresst??? heingumpel 9 3.577 07.05.2021, 21:40
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Radlager ABS? noteachord 2 2.234 17.03.2021, 17:16
Letzter Beitrag: noteachord
  Richtige Radlager ? Rowdy 15 17.612 04.01.2019, 21:47
Letzter Beitrag: rapiderich
  Radlager und Bremsen TwingoWinki 16 12.551 02.10.2017, 19:40
Letzter Beitrag: Fatum
  Radlager Der_lang 15 16.945 07.03.2014, 12:44
Letzter Beitrag: D4F
  Radlager oder AW? hilli 14 17.447 20.10.2013, 07:52
Letzter Beitrag: BenFranklin88

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste