Das Twingoforum...
Geräusche wie Radlager?? - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Fahrwerk (https://www.twingotuningforum.de/forum-65.html)
+--- Thema: Geräusche wie Radlager?? (/thread-36291.html)



Geräusche wie Radlager?? - Otter - 03.03.2016

Hallo,
hab jetzt schon den zweiten Twingo in Folge , der zweite BJ 2002 148000 km macht jetzt folgende Probleme:bei 78-80 kmh leichte links kurve macht er Geräusche vorne Links wie Lagerschaden( leichtes Rubbeln) noch nicht sehr Laut oder schlimm! Radio leise an und man hört es nicht . Werkstatt sagt kein Lagerschaden ! angeblich vom Getriebe !???
Ich hoffe mir kann hier einer auf die Sprünge helfen.Wink

Danke


RE: Geräusche wie Radlager?? - 9eor9 - 03.03.2016

Wie kommt die Werkstatt zu der Aussage?
Wurde das / die Radlager bei deinemTwingo bereits einmal gewechselt?
Bei 150.000 ist es normal, dass sie hinüber sind.


RE: Geräusche wie Radlager?? - Otter - 03.03.2016

keine Ahnung ob sie schon mal gewechselt worden sind ! bei 128000 gekauft ! angeblich beim Rad drehen auf der Bühne Geräusche vom Getriebe!
bei 150000 Radlager normal stimme Dir zu! Werkstatt hat Rad auf Bühne gedreht und nichts Gehört! was meiner Meinung nicht viel aussagt ! da das Problem erst bei 70-80 kmh leicht links einschlag auftritt ! Da herschen doch ganz andere Kräfte als wie beim Normalen drehen !QuestionQuestionQuestion


RE: Geräusche wie Radlager?? - 9eor9 - 03.03.2016

Einfach am Rad drehen reicht bei leichten Schäden nicht. Mindestens muss man mit einem Stethoskop das Radlager abhören. Einfach weiterfahren, das wird von selbst lauter.


RE: Geräusche wie Radlager?? - Otter - 03.03.2016

so wirds gemachtExclamation mal abwarten!

Danke


RE: Geräusche wie Radlager?? - Otter - 07.03.2016

Hallo, bin jetzt noch mal selber auf ne Bühne gefahren, Radlager nein-leichte Geräusche Getriebe wenn man ein Rad einzeln dreht zusammen ist das Geräusch fast weg-Die Antriebswelle links hab ich in verdacht das da was nicht stimmt-am Getriebe ist eine leichte Unwucht zu erkennen,ein wenig Spiel nach oben und unten hat sie auch.Kann es sein das eins von den drei Lagern auf der Antriebswelle Getriebeseitig Defekt ist?? Und daher die Geräusche beim Fahren auftreten?

Sag schon mal Danke


RE: Geräusche wie Radlager?? - Broadcasttechniker - 07.03.2016

Wenn du ein Rad alleine drehst und das andere dreht sich zurück steht das Getriebe.
Die Tripode innen hat etwas axiales Spiel, normal.
Nur auf Torsion vor-rück sollte kaum was da sein


RE: Geräusche wie Radlager?? - twingo46 - 07.03.2016

radlager kann man pruefen in dem man das rad "axial" ruettelt, wenn es sich bewegt, ist das lager hin, bewegt es sich nicht, weiter an cardan schauen...........


RE: Geräusche wie Radlager?? - Broadcasttechniker - 07.03.2016

Radlager machen Geräusche lange bevor sie spürbares Spiel haben.
Und können dann noch verdammt lange halten, tausende Kilometer.
Zum Ende geht es allerdings von jetzt auf gleich.