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Hallo,
ich habe schon seid längerem das problem, das beide leuchten dauerhaft an sind.
Sensoren und steckverbindungen habe ich gereinigt, so wie hier im forum beschrieben, auch den stecker des steuergerätes, die abs ringe sind auch tadellos.
fehlerauslesen ergab beide raddrehsensoren vorne ohne messbare daten.
jetzt das merkwürdige, gestern hat mich meine altersschwache batterie mal wieder im stich gelassen, der twingo wurde mal eben mit dem landrover überbrückt und sprang auch sofort an, komisch nur, da war dann auch die leuchte der handbremse aus...
kann es sein, dass die batterie das problem ist?...da die batterie des öfteren mal aus Altersgründen streikt
danke für eure hilfe schon mal im voraus
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also wenn beide vorderen Sensoren nicht da sind würde ich erstmal dort nach einem Problem mit der Verbindung Sensor / Steuergerät suchen, dann mal die Sensoren selbst meßtechnisch prüfen.
der "Zusammenhang" mit der schwachen Batterie wird wohl eher ein Kontaktproblem sein ....
tschüss,
Harald_K
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Das Leuchten kann auch von chronischer Unterspannung herrühren.
Miss doch bitte mal die Bordspannung bei laufendem Motor.
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Irgendwie ist meine erste antwort weg ...egal
ich werde gleich die spannung messen lassen, leider weiss ich nicht wie und wo, bin leider nur frau :")
Fast alle sensoren und verbindungen sind mit kontaktspray behandelt und gereinigt, auch am steuergerät...nur die stecker an der nabe gehen trotz einweichen über nacht nicht ab, rohe gewalt wollen wir erst anwenden, wenn die neue batterie da ist und diese nette orange rote innenbeleuchtung weiterhin meinen twingo erhellt ..
Ich halte euch auf dem laufenden und schon mal danke für die antworten
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Spannung an Batterie messen.
Es gibt auch ein Massekabel vom ABS, was an den rechten Kotflügel geht,
das mal kontrollieren.
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Hallo Sany,
bitte keine Selbstdiskriminierung.
Bin Laie ist o.K., "nur Frau" geht gar nicht.
Wer ist der der andere teil von "wir"?
Vielleicht bekommt ihr es zusammen hin.
Ein Multimeter macht sich in jedem Haushalt gut http://www.twingotuningforum.de/thread-33218.html
Bei laufendem Motor sollen mindestens 13Volt und etwas zu messen sein, bei Kälte gerne 14 Volt.
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So...neue batterie ist drin, hat aber nix geändert an der bunten innenraumbeleuchtung, abs und handbremsleuchte sind weiterhin an.
Dann geht es den sensoren nochmal an den kragen, ich hab mir jetzt nen industrie rostlöser besorgt, mal gucken, ob die dinger jetzt nachgeben...und massekabel am rechten kotflügel?...wo ist das genau?
Danke
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Ich ging ja auch eher davon aus dass die Lichtmaschine im Sack ist.
Hast du gemessen?
Erst die Diagnose, dann die Reparatur.
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(11.01.2016, 18:29)sany0206 schrieb: fehlerauslesen ergab beide raddrehsensoren vorne ohne messbare daten.
ich würde ja bei diesem ausgelesenen Fehler eher auf ein Sensorproblem tippen als auf ein Batterieproblem.
zudem müßte bei zuwenig Batteriespannung auch die Airbagleuchte angehen ...
ne glimmende Innenleuchte kann auch am Türkontaktschalter liegen - meine glimmt fahrerseitig auch, beifahrerseitig leuchtet sie ... Lichtpiepser geht dann auch nur beifahrerseitig.
ok, die Ursache der schwächelnden Batterie sollte man auch prüfen, obs einfach Alter oder ne tote LiMa ist ... andrerseits fährt ein Twingo ohne LiMa mit Licht und Gebläse noch etwa ne Viertelstunde bis alles ausgeht ... bei neuer Batterie vielleicht ne halbe.
tschüss,
Harald_K
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Gut, mal wieder überlesen.
Sorry.
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Den Beitrag von Teefax -ABS Stecker pflegen kennst du ?
Ok, dann müsst ihr jetzt den Widerstand messen: 1,5 kOhm,
am abgezogenen Stecker vom Radsensor.
Am roten Notausschalter im Motorraum gibts 2 Steckverbindungen.
Die breitere davon paar mal lösen und stecken.
Mit dem Massekabel erstmal vergessen, dann würde ein Scheinwerfer nicht gehen.
So als Randbemerkung noch:
also 2 Sensoren gehen selten gleichzeitig kaputt,
wenn ihr die Steckverbindungen wirklich alle mal bewegt habt,
dann wird wohl das ABS-Steuergerät defekt sein.
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Trotz eisiger kälte heute doch vorne die räder abgeschraubt, um mal zu messen...ich habe nur an den Steckverbindungen im radkasten gemessen, beide zeigen etwas wie 2,60 an, fragt bitte nicht was ich da gemessen habe, ich war einfach nur froh, dass das Messgerät überhaupt irgendwas anzeigt, da ich dieses ding zum ersten mal in der Hand hatte ?....ich denke mal, dass ich jetzt 2 neue sensoren bestelle, aber wie krieg ich die alten dinger, möglichst gewaltfrei, ab ?
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Die alten werden nur in Stücken rausgehen.
Hier ein Bericht von jemandem der es mechanisch drauf hat.
In welchem Bereich steht denn dein Multimeter?
Dann können wir die 2,6 interpretieren.
Zwei gleich Werte (außer unendlich, beim Multimeter 1__.) heißt aber eigentlich Sensor o.K.
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Das messgerät ist von voltcraft und war auf ohm messung 2000 eingestellt, ich mach es nochmal, und dann auch hinten zum vergleich, denn die hinteren waren ja bei dem auslesen der fehler in ordnung.
Und nochmal ne andere frage, aus neugier, warum sollte der rechte Scheinwerfer nicht funktionieren, wenn das massekabel des abs kaputt sein sollte, es sind doch 2 voneinander getrennte schrauben, bzw. 2 kabel an der karosserie? Das eine führt direkt zum abs steuergerät, das andere direkt zum scheinwerfer. Und kann man das auch irgendwie auf funktion messen?
Ich glaube, bis ich den fehler gefunden habe, habt ihr mich zum twingo profi gemacht ?
Dank euch verstehe ich immer mehr von der ganzen materie, danke ?
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Na geht doch voran.
Wenn du auf 2000 gestellt hast, kannste nichts mit 2600 gemessen haben.
Sonst stell einfach einen Meßbereich größer ein.
Der Widerstand sollte schon 1000 bis 1500 Ohm sein am Sensor.
So generell steht es ja auch in der Betriebsanleitung vom Messgerät.
Scheinwerfer rechts hat mit ABS den gleichen Massepunkt am Kotflügel.
Sag mal so, wenn die Scheinwerfer gleich hell sind, alles ok.
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