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War nur komisch, birne vorne rechts gewechselt, 2 tage war die handbremsanzeige im innenraum aus, jetzt ist sie wieder an, nachdem ich gestern meinen ersten messversuch gestartet habe.
Werde ich also komplettes prozedere nochmal machen und versuchen mich dabei zu erinnern, was ich alles angefasst habe...ich fang am besten mit dem Steuergerät an, kann man da auch das innenteil, wo glaub ich die magnetventile sind, mit kontaktspray behandeln? Und haben die hinteren sensoren einen eigenen massepunkt, wenn nicht dürften bei defektem massekabel die hinteren ja auch nix anzeigen, oder ?
Beim fachhändler bekam ich übrigens ne ganz tolle aussage zu hören, als ich dort gefragt habe was es sein könnte:
Das lohnt doch bei dem alten auto gar nicht, wir hätten da super finanzierungsangebote für einen neuen.
Super aussage, oder... )
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also die Sensoren sind alle separat direkt am ABS-Steuergerät angeschlossen - erst vom Steuergerät aus gibts dann Massekabel ...
und das mit dem andren Auto ... das is halt n Verkäufer, der lebt davon.
(und davon daß du mit dem neuen auch immer schön brav zur Inspektion kommst wegen der Garantie ... )
tschüss,
Harald_K
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Bin leider bis jetzt immer noch nicht weitergekommen, und der tüv erwartet dringend meinen besuch, jetzt habe ich in einem anderen thread gelesen, dass jemand die leuchten nur für den tüv überbrückt hat, was wohl erstmal meine einzige chance für die begehrte plakette ist.
So etwas ist zwar überhaupt nicht mein ding, da es um meine sicherheit geht, aber ich würde gerne wissen, ob es vorläufig eine lösung gibt diese lampen zu überbrücken, oder reicht einfach die birnen gegen kaputte zu tauschen?... nach dem tüv wird dann ordnungsgemäss repariert, mir drängt nur momentan die zeit im Nacken, da der kleine schon überfällig ist.
Wie könnte ich die birnen überbrücken? Und guckt der tüv nicht nach der armaturenbeleuchtung?
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Mal den ABS Vielfachstecker im Motorraum prüfen und pflegen, der war es bei mir.
Meine vorderen Sensoren gingen nur mit grober Gewalt raus, das heißt mit Bohrmaschine und Schweißgerät. Hat mit Profiausrüstung vielleicht anderthalb Stunden gedauert. Bei einem musste ich Stifte zum Rausziehen anschweißen, den anderen habe ich völlig zerbohrt.
Beim Bohren den Zahnkranz mit einem Blech abdecken.
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Naja, miss erst nochmal am Vielfachstecker.
Es gibt zwei, einer für Energie und Signalisierung, einer für drei der vier Sensoren.
Rechts vorne geht ohne Umweg direkt an den Stecker am Steuergerät.
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Kaputte Birnen fallen ziemlich sicher auf, zumindest beim ABS. Ohne illegal angewandte Elektronikkenntnisse kommst du da nicht weiter.
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georg
du hattest den gleichen Fehler mit ABS und Bremskontrollwarnlampe ?
Wenns nur der Verbindungsstecker war, warum dann Sensoren getauscht?
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Alle Stecker sind gepflegt und gereinigt, auch die am steuergerät. ..ich bin jetzt auf der Suche nach einem passenden gebrauchten steuergerät, nur kann ich die Teile Nummer am steuergerät nicht ernennen , ich geb mal meine fahrgestellnummer an, vielleicht kann damit jemand die Teile Nummer für mein mk 20 ermitteln VF C0680521711286
Ich bin aber immer noch nur am mit maßen, ob es daran liegt, da kurzzeitig (für 2 tage) die Lampe aus war und tadellos funktioniert hat, zumindest die handbremsleuchte, Abs funktioniert nicht, bremstest und auslesen haben das bestätigt, deshalb das steuergerät, sind ja zeitgleich beide vorderen Sensoren ohne signal, und wegen verschiedenen Erfahrungsberichten tausche ich dann lieber erstmal das steuergerät, ist denke ich billiger und einfacher als die sensoren. ..ein Sensor Ca 20€ ...ein gebrauchtes steuergerät Ca 30 €.....Mittwoch ist dann Reparaturtag...mal schauen ob es klappt..
Und die Sache mit den birnchen war nur ne Aussage aus verzweiflung, das ist nicht so ernst zu nehmen, da es betrug an mir selbst wäre, und ich mit meiner eigenen Sicherheit nicht spielen möchte :")
Danke euch nochmal, ihr macht mir mut weiterzusuchen
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Noch mal ganz langsam.
Auslesen sagt zwei kaputte Sensoren, Widerstandsmessung sagt 1,5 KOhm?
Miss doch bitte nochmal.
Räder bleiben drauf.
Nur die drei Sensoren am Blockstecker hinterm Scheinwerfer messen.
Masse ist in Ordnung?
Wenn du den Blockstecker für Power und Signalisierung ziehst gehen auch beide Lampen an.
Dann bekommt man allerdings keine Kommunikation.
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Ergänzung dazu:
A-B vorne links
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Bei mir war es nur die ABS Leuchte. Niemand, auch die WKS nicht, beachtete den Stecker. Angezeigt wurde immer Sensorfehler. Widerstände waren ok. Auch das Steuergerät hatte ich sinnlos gewechselt. Hinterher ist man schlauer.
Der Tausch des Steuergerätes kann zur Qual werden. Das ist mit verrosteten Microtorxschrauben befestigt.
Sensoren für 20€, das glaub ich nicht. Eher etwa 45 für ATE, 75 für Original. Vorsicht es gibt verschiedene um dieses Baujahr. Irgendwo gibt es einen Thread mit Fotos der Sensoren.
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Nach langer Winterpause geht es den kleinen jetzt wieder an die leuchten...Abs Sensoren sind gegen neue getauscht und Abs funktioniert einwandfrei, diese leuchte ist jetzt aus, jedoch die handbremsleuchte ist noch immer an, hat jemand noch ne idee, was es sein könnte?
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Hab ich gerade vergessen zu schreiben :Stecker am kotflügel ab, dann geht die handbremsleuchte aus, aber abs an
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Dann würde ich es mal mit Fehler löschen probieren.
Jetzt wo repariert ist darf man auch mal löschen.
Handbremse, Bremsflüssigkeit und ABS teilen sich die Leitung, aber es scheint ja am ABS zu liegen.
Bremslicht geht?
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Hab ich gerade vergessen zu schreiben :Stecker am kotflügel ab, dann geht die handbremsleuchte aus, aber abs an
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