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Twingo Kaltstartprobleme
Ich hab das Plus der Prins nun wie empfohlen in der Relaisbox an R212 A3 gehangen. Da ich am Zuendkerzenstecker rumgefummelt habe und ihn beschaedigt, habe ich auch eine neue Zuendanlage reingebaut (Billigvariante). Er springt jetzt noch schlechter an (ich schaetze wegen der Zuendanlage), denn dieses 'induktive Signal' fuer die Drehzahl war nicht mehr so zuverlaessig. Ich habe es nun auf den OT-Geber gelegt (Anschluss A, weisses Kabel). Die Prins bekommt aber kein Drehzahlsignal. Nur beim abtouren gibts mal ein 'Drehzahlblock'. Die einstellungen im System (RPM_Fac) habe ich auch veraendert ohne wirkung. Am Kabel gemessen (AC) im Standgas so 1 Volt und bei Gasschueben so knapp 2 Volt.
Den OT-Geber habe ich auch rausgehabt und er war etwas korodiert am Kopf. Gereinigt und wieder eingebaut. Sollte ich ihn tauschen?
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Weißt du was?
Du hast von nichts ne Ahnung, hörst nicht hin und baust nur Mist (an den OT Geber gehen, aua).
Ich bin hier raus, hilf dir selbst oder lass dir von anderen helfen.
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Deine Kritik verstehe ich jetzt nicht.
Das das Drehzahlsignal am Steuergeraet an Stecker C A4 anliegt hast du, Ulli, zugestimmt. Das geht an den OT-Geber Pin A, wo ich es angeschlossen habe.
Ich hab' dich wohl nicht richtig verstanden, denn
Zitat:Man sieht dass beim D4F Facelift Motor das Drehzahlsignal auf B2 liegt.
meinte wohl ich lag falsch und solle es auf Stecker C B2 anschliessen... .

Danke BCT bis dahin fuer deine Hilfe.
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Harte Worte, aber es stimmt, trotzdem:
OT-Geber reinigen war sehr gut.
Billig-Zündspule ist sehr schlecht , der Rest vom Text auch.
Du brauchst ein digitales Signal der Drehzahl,
kein analoges Fuzzel-Signal vom OT-Geber,
jede Anzapfung ist da schädlich.
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Es bedanken sich: bernief
Ich hab' gerade nochmal in der Doku geschaut und Stecker C B2 geht an das Drosselklappen Poti. Soll ich da wirklich draufgehen?
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Laut Schaltung sieht das anders aus.
Immer erst mit Multimeter prüfen bevor du was bastelst.
Stecker schwarz im Motorraum:
D1 wäre der Zündungsplus
B2 ist Drehzahl , AC 5 Volt.
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Um Missverständisse zu vermeiden: welcher schwarze Stecker? Wo ist der drann?
Ich hab B2 von Stecker C mal gemessen: etwas über 1 Volt bei Zündung an sowie bei Motor an (Leerlauf)
Nachfolgende Bilder/Ausschnitte vom Stecker C am Steuergerät:
Gerät 1076 ist die Drosselklappe
Zur Sicherheit: Motorcode D4F 708


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Ich halte es nicht aus.
Das tut weh beim Lesen, deswegen melde ich mich nochmal.
Das Signal muss doch zum Auto kommen, kann also nur auf dem Karosseriestecker liegen von dem auch das E-Gas kommt.
Hier gut zu sehen. Denk dran, D4F Karosserie! http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8713771
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Hallo,
ich war jetzt in einer Werkstadt um den Fehlerspeicher auszulesen. Folgendes hat das Bosch ESI 2.0 Lesegerät gefunden:
(Mein OBD-Scanner hat nur P0420 angezeigt)

P0638 Drosselklappen Steuereinheit Unbekannte Fehlerart ($DE)
P0130 Lambdasonde Bank1 Sensor1 Checksummenfehler
P0300 Verbrennungsaussetzer erkannt Unbekannte Fehlerart ($DB)
P0302 Unbekannter Fehler Unbekannte Fehlerart ($DB)
P0420 Katalysator Unbekannte Fehlerart ($DF)
P0420 Katalysator Unbekannte Fehlerart ($C3)
P0638 Drosselklappen Steuereinheit Unbekannte Fehlerart ($CA)
P0638 Drosselklappen Steuereinheit komponente Deaktiviert
P0120 Drosselklappen Positionssensor1 Unbekannte Fehlerart ($C3)

Ich werd' wohl die Drosselklappe wechseln. Sollte ich nur ein original Renaultteil kaufen?
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Lass den Unsinn sein.
Ich habe mir die Mühe gemacht und den Thread nochmal durchgearbeitet.
Du hattest hier doch einen echten Fehler http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8735937
Welche Lötstelle? Gasumbau?
Was sagen die anderen?
Dann hatten wir unplausible Unterdruckwerte http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8738008
Tausch des Sensors hat nichts gebracht http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8738660
Schonmal an den Stecker gedacht so wie hier http://www.twingotuningforum.de/thread-36675.html
Es geht hier zwar um den OT Sensor, das Problem ist aber das gleiche, der Stecker am Kabelbaum ist frittiert.

Dann kam wieder die Gasanlage ins Spiel (Drehzahlsignalmurks), die würde ich weiterhin gerne erstmal ganz außen vor lassen.
Die Werkstatt liest nur Mist aus.
Du kümmerst dich nicht darum dass die Gasanlage entweder in Ordnung gebracht wird oder TOTAL abgeklemmt wird.
Jetzt willst du die Drosselklappe tauschen.
Die ist zwar wichtig, macht aber definitiv keine Fueltrimfehler oder Zündausetzer oder täuscht auch einen defekten KAT vor.
Bei dem ganzen Hustle den du im Moment hast lohnt sich der Kauf eines CLIP Clones.
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Hallo,
ich würde mal gerne wissen, wann beim Twingo mit dem D4F 708 Motor (E-Gas) die Drosselklappe neu angelernt wird/werden muss.
Bei Batterie ab? Drosselklappenstecker ab?
und wie sieht der Anlernprozess aus? Darf die Drosselklappe bei Zündung an irgendwelche Geräusche, insbesondere Summen, von sich geben?

Vielen Dank
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Wäre mir neu das man beim D4F die Drosselklappe anlernen müsste .
Batterie hatte ich schon ab , interessiert den nicht .
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Mir auch, soll bitte an sein altes Thema angetackert werden.
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(17.06.2016, 19:14)Broadcasttechniker schrieb: Mir auch, soll bitte an sein altes Thema angetackert werden.

Angetackert
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Es bedanken sich: Broadcasttechniker
In der Doku steht folgenes dazu:
Zitat:Bei einem Austausch der elektrischen Drosselklappe
mit Hilfe des Diagnosegeräts eine Reinitialisierung
der Einlesungen der Anschläge mittels Befehl "RZ005:
Einlesungen" durchführen.
Beim Einschalten der Zündung müssen der Minimal-
und Maximalanschlag der Drosselklappe eingelesen
werden.
Mittels Diagnosegerät prüfen, ob das Einlesen korrekt
durchgeführt wurde ET111 "Einlesewerte
Drosselklappenanschläge"
In er Praxis ist das also nicht notwendig.
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