Ich hab das Plus der Prins nun wie empfohlen in der Relaisbox an R212 A3 gehangen. Da ich am Zuendkerzenstecker rumgefummelt habe und ihn beschaedigt, habe ich auch eine neue Zuendanlage reingebaut (Billigvariante). Er springt jetzt noch schlechter an (ich schaetze wegen der Zuendanlage), denn dieses 'induktive Signal' fuer die Drehzahl war nicht mehr so zuverlaessig. Ich habe es nun auf den OT-Geber gelegt (Anschluss A, weisses Kabel). Die Prins bekommt aber kein Drehzahlsignal. Nur beim abtouren gibts mal ein 'Drehzahlblock'. Die einstellungen im System (RPM_Fac) habe ich auch veraendert ohne wirkung. Am Kabel gemessen (AC) im Standgas so 1 Volt und bei Gasschueben so knapp 2 Volt.
Den OT-Geber habe ich auch rausgehabt und er war etwas korodiert am Kopf. Gereinigt und wieder eingebaut. Sollte ich ihn tauschen?
Weißt du was?
Du hast von nichts ne Ahnung, hörst nicht hin und baust nur Mist (an den OT Geber gehen, aua).
Ich bin hier raus, hilf dir selbst oder lass dir von anderen helfen.
Deine Kritik verstehe ich jetzt nicht.
Das das Drehzahlsignal am Steuergeraet an Stecker C A4 anliegt hast du, Ulli, zugestimmt. Das geht an den OT-Geber Pin A, wo ich es angeschlossen habe.
Ich hab' dich wohl nicht richtig verstanden, denn
Zitat:Man sieht dass beim D4F Facelift Motor das Drehzahlsignal auf B2 liegt.
meinte wohl ich lag falsch und solle es auf Stecker C B2 anschliessen... .
Harte Worte, aber es stimmt, trotzdem:
OT-Geber reinigen war sehr gut.
Billig-Zündspule ist sehr schlecht , der Rest vom Text auch.
Du brauchst ein digitales Signal der Drehzahl,
kein analoges Fuzzel-Signal vom OT-Geber,
jede Anzapfung ist da schädlich.
Laut Schaltung sieht das anders aus.
Immer erst mit Multimeter prüfen bevor du was bastelst.
Stecker schwarz im Motorraum:
D1 wäre der Zündungsplus
B2 ist Drehzahl , AC 5 Volt.
Um Missverständisse zu vermeiden: welcher schwarze Stecker? Wo ist der drann?
Ich hab B2 von Stecker C mal gemessen: etwas über 1 Volt bei Zündung an sowie bei Motor an (Leerlauf)
Nachfolgende Bilder/Ausschnitte vom Stecker C am Steuergerät:
Gerät 1076 ist die Drosselklappe
Zur Sicherheit: Motorcode D4F 708
Ich halte es nicht aus.
Das tut weh beim Lesen, deswegen melde ich mich nochmal.
Das Signal muss doch zum Auto kommen, kann also nur auf dem Karosseriestecker liegen von dem auch das E-Gas kommt.
Hier gut zu sehen. Denk dran, D4F Karosserie! http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8713771
Hallo,
ich war jetzt in einer Werkstadt um den Fehlerspeicher auszulesen. Folgendes hat das Bosch ESI 2.0 Lesegerät gefunden:
(Mein OBD-Scanner hat nur P0420 angezeigt)
Dann kam wieder die Gasanlage ins Spiel (Drehzahlsignalmurks), die würde ich weiterhin gerne erstmal ganz außen vor lassen.
Die Werkstatt liest nur Mist aus.
Du kümmerst dich nicht darum dass die Gasanlage entweder in Ordnung gebracht wird oder TOTAL abgeklemmt wird.
Jetzt willst du die Drosselklappe tauschen.
Die ist zwar wichtig, macht aber definitiv keine Fueltrimfehler oder Zündausetzer oder täuscht auch einen defekten KAT vor.
Bei dem ganzen Hustle den du im Moment hast lohnt sich der Kauf eines CLIP Clones.
Hallo,
ich würde mal gerne wissen, wann beim Twingo mit dem D4F 708 Motor (E-Gas) die Drosselklappe neu angelernt wird/werden muss.
Bei Batterie ab? Drosselklappenstecker ab?
und wie sieht der Anlernprozess aus? Darf die Drosselklappe bei Zündung an irgendwelche Geräusche, insbesondere Summen, von sich geben?
Zitat:Bei einem Austausch der elektrischen Drosselklappe
mit Hilfe des Diagnosegeräts eine Reinitialisierung
der Einlesungen der Anschläge mittels Befehl "RZ005:
Einlesungen" durchführen.
Beim Einschalten der Zündung müssen der Minimal-
und Maximalanschlag der Drosselklappe eingelesen
werden.
Mittels Diagnosegerät prüfen, ob das Einlesen korrekt
durchgeführt wurde ET111 "Einlesewerte
Drosselklappenanschläge"