Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nach Anlassertausch startet der Twingo nicht mehr.
#1
Hallo,

hab gerade meinen Anlasser in einem Twingo C06 BJ:1999 getauscht.
So weit so gut. Anlasser funktioniert, aber der Wagen springt trotzdem nicht an.

Beim Umbau hatte ich leider vergessen die Batterie abzuklemmen Embarassed und es gab daher mal einen kurzen Funkenschlag als der Pluskontakt, der am Anlasser angeschraubt wird, an das Masse-Fähnchen vom Anlasser kam. Rolling Eyes

Naja, einbau vollendet. Zündschlüssel rein, Wegfahrsperre laut Konsole ausgegangen und gestartet. Anlasser dreht aber Motor startet nicht. Sicherungen so weit mit bekannt getestet und alle die ich gefunden habe ok.

Was kann ich denn noch Prüfen ???

Besten Dank für jeden Tipp im Voraus.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Auweia.
Ich atme immer tief durch wenn bei Bastelanleitungen dabei steht dass man doch bitte beim Arbeiten an der elektrischen Anlage die Batterie abklemmen soll.
Das weiß doch jeder?!
Übrigens die Minusseite!

Bei intakter Bordelektrik macht dein Fauxpas nichts.
Ein Massefähnchen gibt es dort nicht, das ist der Anlasskontakt.
Wenn der fette Plusanschluss noch Kontakt zum Magnetschalter hat spurt der Anlasser ein und läuft los.
Dabei haben sich mit Gang Parker schon selbst überfahren.
Sonst klackt das nur und der Anlasser spurt ein, fertig.
Wenn du an den anderen dicken Bolzen kommst läuft der Anlasser los ohne einzuspuren.
Alle diese Aktionen lassen ein paar Funken fliegen, sind aber harmlos.
Wenn du einen echten Masseschluss macht feuert das schon gewaltig, weiter passiert aber nichts.
Wenn die Masseverbindung zwischen Motor und Karosserie schlecht ist, der 99er hat noch ein Masseband, dann hast du verloren.
In diesem Fall verpolst du das Steuergerät und das wars dann.
Kann ich mir allerdings nur sehr schwer vorstellen, kommt aber vor.
Dabei brennen dann auch gerne Leiterbahnen im Massekreis durch, ich habe so ein Steuergerät hier liegen.
Bitte lies dein Auto mit einem 10€ Adapter aus.
Keine Kommunikation heißt schlechte Karten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Batterie abklemmen, nicht dran gedacht weil es gerade losregnen wollte... *schäm*

Das mit dem Auslesen hab ich mit meinem Nachbarn probiert.
In der Fehlerliste ist nichts eingetragen, will aber irgendwie meinen Twingo nicht automatisch erkennen. Bin mir also im Moment nicht 100% sicher ob das mit dem Auslesen so funktioniert hat wie es sollte.

Wenn der Softwarename benötigt wird muss ich erst nachfragen.

Gibt's denn einen Schnelltest ob das Steuergerät ordentlich funktioniert ohne Auslesegerät?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Benzinpumpe summt kurz bei Zündung an ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Das typische 'bsssssssst' ist bei Zündung an vorhanden.

Bzgl. OBD-Adapter: Verbindung hat jetzt geklappt und keine Einträge in der Fehlerliste vorhanden.

Beim starten hatten wir gerade noch getestet ob überhaupt etwas an den Zündkerzen ankommt. Mangels Messgerät - Zündkerze raus und geschaut. Aber leider kein Zündfunke. Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
OT-Geber Stecker sitzt drauf?
Ansonsten Spannung an der 25 A Sicherung im Motorraum prüfen.
Alle Kabel und Stecker kontrollieren.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(14.05.2016, 15:37)TempUser schrieb: Das typische 'bsssssssst' ist bei Zündung an vorhanden.

Bzgl. OBD-Adapter: Verbindung hat jetzt geklappt und keine Einträge in der Fehlerliste vorhanden...

Ersteres ist schon mal gut.
Beim auslesen lieber Livewerte lesen, kein Fehler bedeutet nichts.
Bei längerem Orgeln gibt es auch den Fehler OT Sensor wenn der Motor nicht anspringt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Stecker auf OT-Geber sitzt. Kabel kommen mir etwas lose vor an dem Stecker. Kann aber nichts genaues sagen, da immer noch kein Messgerät zur Hand.

Diagnose-Livetest kommt noch heute oder morgen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Zitat:Spannung an der 25 A Sicherung im Motorraum
= 11.54 V

LiveDiagnose zeigt keine Fehlermeldungen, die APP zeigt aber z.B. die Batteriespannung 11.7V Ruhestrom, beim Startvorgang mit Anlasser am Drehen 9.6V an.
Also scheint der Adapter ja Werte zu bekommen.

Ich mache mich jetzt dran und werde mich durch den Kabeldschungel-Testen und lesen, warum denn kein Zündfunke mehr entsteht.
Und wie man korrekt am Stecker "KABELSTRANG MOTOR C06,S06 - 108 ZÜNDSPULE D7F CHAUFO PREGPL" messen kann was da ankommt.

Gruß
TempUser
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Zum Adapter.
Ganz klar NEIN.
Diese Werte ermittelt er selber.
Du musst Kühlwasser und Lufttemperatur messen können sowie den Luftdruck.
Bekommst du die nicht stimmt mit dem Steuergerät etwas nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Wenn das auch die Spannung an der Batterie ist, musst du nachladen.
Ist zu wenig.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Batterie ca. 12.4 V

Kam gerade noch jemand vorbei. OT-Geber Anschluss mal künstlich überbrückt/getaktet ergibt aber leider keine Zündfunken. [ 2.4mV liegen da an.]

Nochmal auslesen Probiert und Crying or Very sad keine Daten für Wassertemp. etc.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(16.05.2016, 16:29)TempUser schrieb: Kam gerade noch jemand vorbei. OT-Geber Anschluss mal künstlich überbrückt/getaktet ergibt aber leider keine Zündfunken. [ 2.4mV liegen da an.]
OmG, was war das dernn? Der Twingo hat doch einen Induktivgeber. Was wurde da getaktet?
Man kann mit einem Oszi ein Rechtecksignal erkennen wenn der Geber i.O ist.
Oder eine Wechselspannung messen wenn der Motor dreht.

Keine Daten von Temperatursensor, schon mal am Stecker gemessen ob das 5V anliegen? Wenn nicht hast du u.U. dein SG abgeschossen
Rolling Eyes Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ich befürchte fast dass das Steuergerät üben Jordan ist.
Was mich irritiert ist dass der Selbsttest normal abläuft.
Gehen Temperatur und Abgaskontrolle an und wieder aus?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: bernief
#15
Am Temperatursensor (liegt von vorne gesehen, links über dem OT-Geber-Stecker) liegen 5V an.

Wir haben einfach den Stecker vom OT-Geber genommen und künstlich den Signalkreislauf geschlossen. Quasi simuliert. So wie ich das verstanden habe ist der OT-Geber ja ein Magnetschalter.

Die Kontrolleuchten gehen an und so als ob alles normal wäre auch wieder aus wenn man ein paar Sekunden wartet.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ZV Knopf funktioniert nicht mehr puffin 1 551 25.03.2024, 14:38
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Lüfter springt nicht mehr an nach Einbau Twimeter [gelöst] C06Toujours 13 2.427 21.07.2023, 07:58
Letzter Beitrag: C06Toujours
ZZTwingo1 NSW und NSL gehen nicht mehr! Stolle303 8 1.387 31.03.2023, 13:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  T1 2004 16v startet erst nach fehlerlöschung? [Gelöst] villus 28 4.674 07.03.2023, 16:37
Letzter Beitrag: cooldriver
  Fensterheber rechts geht plötzlich nicht mehr wodipo 23 3.336 16.02.2023, 07:06
Letzter Beitrag: Eleske
ZZTwingo1 Wagen startet trotz Starthilfe nicht > Input gefragt für Fehlersuche Orange 17 3.762 15.02.2023, 09:53
Letzter Beitrag: Orange
ZTwingo2 Twingo 2 - Abblendlicht funktioniert nicht mehr miro 20 3.576 19.01.2023, 18:04
Letzter Beitrag: Theloo
  Twingo II startet 30 Min lang nicht, dann geht es wieder Janito 17 4.025 24.11.2022, 20:06
Letzter Beitrag: rohoel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste