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Auweia.
Ich atme immer tief durch wenn bei Bastelanleitungen dabei steht dass man doch bitte beim Arbeiten an der elektrischen Anlage die Batterie abklemmen soll.
Das weiß doch jeder?!
Übrigens die Minusseite!
Bei intakter Bordelektrik macht dein Fauxpas nichts.
Ein Massefähnchen gibt es dort nicht, das ist der Anlasskontakt.
Wenn der fette Plusanschluss noch Kontakt zum Magnetschalter hat spurt der Anlasser ein und läuft los.
Dabei haben sich mit Gang Parker schon selbst überfahren.
Sonst klackt das nur und der Anlasser spurt ein, fertig.
Wenn du an den anderen dicken Bolzen kommst läuft der Anlasser los ohne einzuspuren.
Alle diese Aktionen lassen ein paar Funken fliegen, sind aber harmlos.
Wenn du einen echten Masseschluss macht feuert das schon gewaltig, weiter passiert aber nichts.
Wenn die Masseverbindung zwischen Motor und Karosserie schlecht ist, der 99er hat noch ein Masseband, dann hast du verloren.
In diesem Fall verpolst du das Steuergerät und das wars dann.
Kann ich mir allerdings nur sehr schwer vorstellen, kommt aber vor.
Dabei brennen dann auch gerne Leiterbahnen im Massekreis durch, ich habe so ein Steuergerät hier liegen.
Bitte lies dein Auto mit einem 10€ Adapter aus.
Keine Kommunikation heißt schlechte Karten.
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Batterie abklemmen, nicht dran gedacht weil es gerade losregnen wollte... *schäm*
Das mit dem Auslesen hab ich mit meinem Nachbarn probiert.
In der Fehlerliste ist nichts eingetragen, will aber irgendwie meinen Twingo nicht automatisch erkennen. Bin mir also im Moment nicht 100% sicher ob das mit dem Auslesen so funktioniert hat wie es sollte.
Wenn der Softwarename benötigt wird muss ich erst nachfragen.
Gibt's denn einen Schnelltest ob das Steuergerät ordentlich funktioniert ohne Auslesegerät?
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Benzinpumpe summt kurz bei Zündung an ?
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OT-Geber Stecker sitzt drauf?
Ansonsten Spannung an der 25 A Sicherung im Motorraum prüfen.
Alle Kabel und Stecker kontrollieren.
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(14.05.2016, 15:37)TempUser schrieb: Das typische 'bsssssssst' ist bei Zündung an vorhanden.
Bzgl. OBD-Adapter: Verbindung hat jetzt geklappt und keine Einträge in der Fehlerliste vorhanden...
Ersteres ist schon mal gut.
Beim auslesen lieber Livewerte lesen, kein Fehler bedeutet nichts.
Bei längerem Orgeln gibt es auch den Fehler OT Sensor wenn der Motor nicht anspringt.
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Stecker auf OT-Geber sitzt. Kabel kommen mir etwas lose vor an dem Stecker. Kann aber nichts genaues sagen, da immer noch kein Messgerät zur Hand.
Diagnose-Livetest kommt noch heute oder morgen.
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Zum Adapter.
Ganz klar NEIN.
Diese Werte ermittelt er selber.
Du musst Kühlwasser und Lufttemperatur messen können sowie den Luftdruck.
Bekommst du die nicht stimmt mit dem Steuergerät etwas nicht.
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Wenn das auch die Spannung an der Batterie ist, musst du nachladen.
Ist zu wenig.
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Ich befürchte fast dass das Steuergerät üben Jordan ist.
Was mich irritiert ist dass der Selbsttest normal abläuft.
Gehen Temperatur und Abgaskontrolle an und wieder aus?
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Am Temperatursensor (liegt von vorne gesehen, links über dem OT-Geber-Stecker) liegen 5V an.
Wir haben einfach den Stecker vom OT-Geber genommen und künstlich den Signalkreislauf geschlossen. Quasi simuliert. So wie ich das verstanden habe ist der OT-Geber ja ein Magnetschalter.
Die Kontrolleuchten gehen an und so als ob alles normal wäre auch wieder aus wenn man ein paar Sekunden wartet.