Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo Kaltstartprobleme
#76
Wo kommen denn da Lötstellen her ?
Aber toll, dass du was gefunden hast Smile !
Wenn 80 Grad angezeigt werden, haste kein Problem
mit der Kühlung. Der Kühler sollte nach 10 Min. warm sein.
Bei hoher Drehzahl früher. Das alles kann über den Verbrauch
indirekt geprüft werden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#77
Die Lötstelle kommt vom unfachmännischen Anflicken des Gasumbaus.
Das Gassteuergerät benutzt die Signale des originalen Motorsteuergeräts und muss ja auch die Benzindüsen im Gasbetrieb abschalten.

Im Moment haben/hatten wir zeitgleich 3 Fälle von Fehlzündungen, bitte in alle reinschauen.
Einer ist allerdings dieser thread selbst.
http://www.twingotuningforum.de/thread-35989.html
http://www.twingotuningforum.de/thread-36048.html
http://www.twingotuningforum.de/thread-36305.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: supertramp , bernief
#78
Hallo,
leider ist der Fehler immernoch nicht gefunden. Ausschliessen kann man jetzt aber die Adaptionswerte. Ich hab' jetzt passende Gas-Einspritzduesen bekommen (Keihin GRUEN) und (wegen nicht 100 %iger Einstellung) selbst bei LTFs von 0 oder +2% haben das schlechte Kaltstartverhalten nicht beeinflusst. Also alles ist wie zuvor.
Symptom: Man muss lange drehen lassen (6-8 Sek), springt zoegernd an und laeuft dann konstant. Laesst man ihn 2 Minuten im Stand laufen kann man ohne Probleme losfahren. Will man gleich losfahren saeuft er ab. Mit viel Gas gehts - dann gibts nach 1-2 Wagenlaengen einen Ruck und er faehrt normal. Im Stand langsam Gas erhoehen geht, ploetzlich staerker aufs Gas treten wird mit Drehzahlabsacken quittiert. Alles nur unmittelbar nach Kaltstart (>12h stehen).
Keine Ahnung, ob es damit zusammenhaengt, aber wenn er kalt ist quietscht er auch recht stark (nach 2-3 km verschwindet es dann aber).
Neu: Luftfilter, Lambda 1, Ventilspiel i.o., Kompression i.o., Einspritzduesen i.o., Zuendkerzen. Beim Kauf soll der Zahnriemen neu gemacht worden sein. Wasserpumpe weiss ich nicht. Koennte es auch sonst was mechanisches sein?

Danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#79
Da du nun den Kühlmittelsensor schon neu gekauft hast,
dann bau ihn doch einfach ein.
Fakt ist, 80 Grad als Maximum ist doch etwas kalt.
Früher wurde das Teil der -General- genannt, nicht ohne Grund.
Wenns das nicht ist, bist du trotzdem wieder
näher am Fehler. Weiter so mit dem Ehrgeiz Smile !
Zitieren
Es bedanken sich:
#80
Wie schon gesagt, die ermittelte Temperatur stimmt, denn die Gasanlage zeigt die Gleiche mit einem eigenen Sensor. Ich schaetze das Thermostat oeffnet zu frueh. Auf Sauerei mit der Kuehlfluessigkeit hab ich vorerst keine Lust, da es das Problem sicher nicht loest.
@supertramp Danke fuer dein Lob. Das Problem nicht zu finden zerrt aber langsam an der Geduld...
Zitieren
Es bedanken sich:
#81
Dann Thermostatwechsel als Alternative.
Wg dem Sensor noch kurz:
21 Nuss und Drehmomentschlüssel 25 Nm.
Rausdrehen, Daumen drauf, neuen Sensor anziehen, fertig.
Ob der richtig funktioniert oder eben doch falsche Werte
kurzzeitig liefert, kann dir keiner garantieren und sagen,
es ist nur so, das eben dieses Bauteil bei kaltem Motor
verstärkt abgefragt wird.
Zitieren
Es bedanken sich: bernief
#82
(21.03.2016, 16:33)supertramp schrieb: Dann Thermostatwechsel als Alternative.
...
Rausdrehen, Daumen drauf, neuen Sensor anziehen, fertig.
Da geht im Normalfall nicht mal ein Schnapsglas voll verloren.
Ich würde den auch einfach mal wechseln, denn der kostet ja auch kein Vermögen Wink
Rolling Eyes Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#83
Hier mal ein kleines Update:
Also der LTF (und STF) bewegt sich jetzt im positiven Bereich (+4...8% im Benzinbetrieb). Ich war laenger auf Gas gefahren und dachte zuerst, ich haette die Anlage falsch eingestellt. Im Benzinbetrieb haben sich die Werte aber nicht veraendert. Die Gasanlage habe ich jetzt so eingestellt, das der LTF so bei 2% liegt.
Keine Ahnung, ob es was mit der Kaltstartgeschichte zu tun hat, aber er hat eine neue Macke (Benzin und Gasbetrieb):
Fahre ich einige Minuten nach einem Start faengt der Motor an zu ruckeln. Keine Fehlermeldungen. Einmal hatte ich den PC dran und hab den STF beobachtet: geht bei getretenem Gaspedal (waehrend der Fahrt oder Standgas) massiv in den Keller (-50%), nimmt kein Gas an. Auf Vollgas reagiert er aber (machmal), dann gibts eine Flanke vom STF zu 0% und der Wagen lauft wieder rund. Ebenso bei der Fahrt im Schubbetrieb gehts auch wieder auf 0%.
Diese Prozedur evtl. mehrmals wiederholen, dann laeuft er wieder normal weiter, bis ich ihn abstelle. Die Macke tritt nicht immer auf.
Ich hab ein paar Diagramme von dem Vorfall (STF und Lambda1) und die Echtzeitwerte. Letzteres habe ich mal mit normalen Werten verglichen: Es fällt u.a. auf, das der Luftdruck im Einlasskanal stark abweicht.
Ist der Sensor vielleicht defekt/ Wackler?
P.S. auf den Werten unten ist der Nullwert bei den Trimwerten bei 50%. 0% sind also als -50% zu werten.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#84
0% sind -50 % , das ist doch Käse.
In dem Reiter -PID-Konfiguration - kannst du bei den Trim-Werten
-100 bis +100 einstellen, mach das mal.
Wenn Drosselklappe Vollgas, dann frag ich mich mal, warum man das
nie sieht, in den Werten. Du musst dir wohl alle Sensoren und Stellglieder einzeln vornehmen.
Drokla Livewerte bei -Leerlauf-, -halb-, -dreiviertel- und Vollgas Pedalstellung
genauer unter die Lupe nehmen.
Träumste sicher schon nachts davon, wa , Wink !

Wackler Mapsensor, da würde die Motorkontrolle leuchten.
Und vielleicht doch mal zu Renault Clip-Diagnose machen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#85
Die hohe errechnete Last stammt wahrscheinlich vom hohen Krümmerdruck.
Und der ist wahrscheinlich gelogen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#86
Wenn die Auslassventile nicht richtig abdichten, kann der Druck
auch ansteigen. Dann sind wir wieder beim Thema
Druckverlusttest und Ventilspielkontrolle.
Zitieren
Es bedanken sich:
#87
Wurde doch schon überprüft.
Das einzige was ich bisher aus den Daten ersehe sind unplausible Unterdruckwerte.
Und weil es ein Facelift mit konventionellem Kabelbaum ist fällt auch der Kabelbaum als üblicher Verdächtiger aus.
@ twintwing
Könntest du uns mal die Einbauanleitung deiner Gasanlage überlassen?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#88
(21.03.2016, 13:13)twingtwing schrieb: Koennte es auch sonst was mechanisches sein?

Steuerzeiten können noch verstellt sein, passiert, wenn der Zahnriemen
zu schlaff gespannt ist, (springt dann über bei Lastwechsel)
oder schon beim Wechsel fehlerhaft.
Zitieren
Es bedanken sich:
#89
Das gibt sich aber nicht wieder.
Nochmal.
Ich würde gerne die Einbauanleitung der Gasanlage sehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#90
Entschuldigt bitte, das ich länger nicht Antwortete.
Ich habe den Ansaugkrümmerdruck-Sensor gewechselt. Keine Änderung.
Einbauanleitung der Gasanlage? Ich habe nichts zu der Anlage mit dazubekommen. Im Netz gibts hier eine.

Anbei ein Screenshot vom Abschmieren des STF (wurde im Leerlauf gemacht). Der LTF sinkt bis 0% (-50%). Vollgas und Schubbetrieb bringen ihn dann meist wieder Richtung Normalwerte. Irgendwann fängt er sich dann uns läuft normal weiter.
Ob die Drosselklappe ein Problem hat?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Kaltstartprobleme Dr.K 5 1.017 24.11.2023, 21:55
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Kaltstartprobleme 2 twingtwing 34 22.430 25.01.2019, 17:19
Letzter Beitrag: cooldriver
  Kaltstartprobleme samsun 1 2.531 07.11.2010, 17:29
Letzter Beitrag: alphaknight

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste