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Twingo Kaltstartprobleme
#61
in der tat, das habe ich mich ebenfalls gefragt, weil naemlich IAT (input air température) mit der garage température in der regel ueberein stimmt (15 C°, ca....) bevor ich den motor starte, oder unmittelbar danach..
was bedeuten wuerde das es ECT nicht engin cooling temperature sein kann???
Twingo, CN0, Phase 2, Baujahr 2014, D4F 770, 75PS
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#62
Der verbaute Kühlmittelsensor dient auch mehr zur groben Messung.
Trotzdem schauen, ob der Thermostat öffnet, macht er bei
89 Grad, viel heißer wirds dann nicht mehr.
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#63
(29.02.2016, 15:56)supertramp schrieb: Der verbaute Kühlmittelsensor dient auch mehr zur groben Messung.
Wenn du den für das Anzeigegerät meinst kann das schon stimmen. Allerdings sollte der für die Motorsteuerung schon passen von den Temperaturen. Zumindest habe ich bisher noch kein Auto gesehen wo das mit der Temperatur nicht gepasst hätte. Es sei denn der Sensor war defekt Wink

Jedenfalls würde das schon mal Kaltstartprobleme erklären köennen
Temperatur die zum SG gemeldet wird zu hoch, somit weniger Kraftstoffeinspritzung.
Zum Test könnte man bei kaltem Motor mal den Sensor abziehen und dann starten. Im Normalfall geht dann das SG in Notlauf und schaltet auf -40°. Dann sollte der überfettet anspringen Wink
Rolling Eyes Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden Cool
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#64
Also nochmal deutlich: Die Motortemperatur wird im kalten Zustand (Motor aus) definitiv richtig angezeigt: Stimmt mit Ansauglufttemperatur und Außentemp. überein. Ich dachte nur, das evtl. der warme Motor nicht richtig erkannt wird, weil es selten wärmer als 80°C wird. Ich dachte die Motoren laufen meist bei 90°C?
Ich hab' jetzt noch einige Testfahrten gemacht. Bei längeren, zügigem Autobahnbetrieb hat sich ein LTF von 45% (-5%) eingestellt, bei Stadtverkehr so 42% (-8%). Sowohl mit, als auch ohne Gas-Einspritzmodul.
Das ist nicht so ganz schlecht, aber das Kaltstartproblem ist leider immernoch da. Könnte es immernoch am LTF liegen oder doch noch was anderes?
Zur Erinnerung: je kühler, desto schlechter. Bei leichten Plusgraden ca. 6 Sec. drehen lassen und springt dann langsam an, läuft stabil. Beim losfahren will er absaufen -> gegensteuern mit viel Gas, laaangsam Kupplung kommen lassen und dann gibts ein kleinen Ruck und er läuft dann problemlos.
Kompression OK, Ventilspiel OK, vordere Lambdasonde neu, Luftfilter neu, Motorkontrolleuchte ist jetzt ausgegangen (keine Fehlermeldungen).
Danke für sachdienliche Hinweise Smile
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#65
Nehmen wir mal an, der Thermostat klemmt und bleibt offen ständig,
dann wird der kalter Motor schlechter warm.
Ist ein Fehler, der nicht erkannt werden kann.
Jetzt natürlich die Frage, wie man das von außen erkennen kann?
Bei kaltem Motor mal starten, dann darf der Schlauch zum Kühler
nicht sofort warm werden, das darf erst so nach 5 Minuten passieren.
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#66
Das Thermostat scheint es auch nicht zu sein.
Ich will jetzt mal die Einspritzventile reinigen. Schadet sicher nicht. Kenn jemand eine gute Quelle um die Dichtungen (die O-Ringe) fuer die Einspritzventile zu beschaffen? Sind ja die Bosch EV14 Einspritzventile. Ich konnte leider bei gurgel oder in der Bucht nichts finden Sad Habt ihr bessere Suchwoerter?
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#67
Hallo,
ich habe die Einspritzventile jetzt gereinigt. Der Probelauf war jetzt aber recht enttaeuschend, denn es werden Fehlzuendungen auf Zylinder 1 (P0301) angezeigt (Das ist der auf der Getriebeseite). Auch ist P0420 (Katlysator Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert) sofort eingetragen worden.
Ich hab mal das Einspritzventil durchgemessen und angesteuert - scheint alles normal.
Die primaerseitigen Zuendkabel liegen an der oberen Grenze des Tolleranzbereiches (10,4kOhm).
Habe ich das Einspritzventil gekillt?
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#68
Reinigen schafft selbst der Profi nur selten.
Wie weiter oben beschrieben, musst du die Rampe ausbauen
und dann starten, um zu sehen, ob alle fein zerstäuben.
Eine andere Prüfung macht keinen Sinn.
Oder wie die Autodoktoren, Rampe raus und Startspray
in die Ansaugöffnung mit einem Helfer.
Oder Düsen untereinander tauschen und schauen,
ob der Fehler wandert. Vorsicht mit den O-Ringen.
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Es bedanken sich: bernief
#69
http://mrinjectoruk.co.uk/Bosch-EV14-028...25655.aspx

Warum gehst du nicht zum BOSCH Dienst?
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Es bedanken sich: bernief
#70
Grobe Einspritzfehler erzeugen Katalysator-"Fehler".
Eine kaputte Düse wird durch Reinigen nicht wieder ganz.
Ein kaputtes Teil wird getauscht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Es bedanken sich: bernief
#71
Ich hab das jetzt mal so gemacht wie Supertramp vorgeschlagen:
Rampe ausgebaut und an die Benzinleitung wieder angeschlossen. Druck drauf (Zuendung an) und dann einzeln angesteuert.
Von Nebeligkeit war kaum was zu erkennen. Die Duesen haben ja 4 Loecher, so kann man auch bei fast allen die Loecher in den Strahlen wiedererkennen. Grob beschrieben waren es zwei Strahle, welche wiederum aus 2 kleineren Strahlen bestand.

Soll ich die nochmal reinigen (lassen)?
Wenns die Einspritzventile nicht sind, sollte ich mir eine neue Zuendspule besorgen?
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#72
Wenn die Düsen gleichartig sprühen, wird es das nicht sein. Alle auf einmal gehen nicht kaputt.
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Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#73
Wieso einzeln ansteuern ?
Einer sitzt im Auto , Gang raus, Handbremse ein.
Dann Anlasser paar Sekunden starten, dann siehst du das Spritzbild.
Ist feinzerstäubt und muss identisch bei allen 4 aussehen.
Zündung alleine reicht nicht.
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Es bedanken sich: bernief , Broadcasttechniker , twingtwing
#74
Ich hab die Einspritzventile jetzt vom Steuergeraet ansteuern lassen. Zylinder 1 hat nicht eingespritzt. Dann hab ich den Stecker von Zylinder 4 auf die 1 gesteckt und es hat eingespritzt. Dann die elektrischen Leitungen vom Zylinder 1 geprueft: Bingo! an einer Loetstelle nah beim Stecker war ein Kabel gebrochen. Komisch, das Fehlzuendung gemeldet wurde, obwohl nichts eingespritzt wurde. Aber gut, das der Hinweis auf Zylinder 1 kam.
Anschliessende Probefahrt war i.o. LTF ist auf knapp 48% (-2%) zurueckgegangen. Reinigen der Einspritzventile hat wohl doch ein wenig gebracht Smile Wenn er morgen noch gut anspringt ist alles gut.
Die Kuehlmitteltemperatur mach mir aber noch etwas sorgen: Beim Fahren immer 80 Grad, im Stand auch waermer. Die Themperatur stimmt definitiv. Temperatur vom Verdampfer ist identisch. Nun habe ich gelesen, das Benziner sparsamer sind, wenn sie waermer laufen. Andererseits ist die bessere Kuehlung bei Gas vielleicht auch ein Argument. Der Kuehler braucht ne weile um warm zu werden. andere Schlauche sind nach ein paar Minuten spuerbar warm - Kuehler nicht, wird erst spaeter warm.
Was meint Ihr? Thermostat wechseln?
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#75
Fehlzündung
Da ist gar nichts komisch dran, denn nicht eingespritzt kann auch nichts zünden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Es bedanken sich: bernief


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