Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo Kaltstartprobleme
#91
Was ist das für ne Zeitachse?
Sekunden?
Dann finde ich das Lambdasondensignal etwas gemütlich, denn ein Zyklus sollte unter einer Sekunde liegen.
Den Plan habe ich mir angeschaut.
Kannst du mir sagen wo die Gas ECU das Drehzahlsignal her bekommt?.
Den alten Sensor, bitte nicht den neuen, testest du bitte mal mit Haralds Spritzenmethode.
Stehender Motor. Spritzenkolben halb rausgezogen und dann aufstecken, Ruhedruck ca 1000mBar, bei ganz rausgezogen ca 500mbar.
An Drosselklappe glaube ich ausnahmsweise nicht.
Die Stellungen kannst du dir ja mal anzeigen lassen und berichten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#92
Hallo,
Die Zeitachse ist nicht in sekunden. Eher so in Samples. Eine Periode dauert bei mir im Standgas so ca. 2-3 Sekunden
Die stelle, wo das Drehzahlsignal abgenommen wird habe ich noch nicht gefunden. Ich beziehe mich hier auf die oben verlinkte Einbauanleitung Seite 20:
Ein RPM-Modul habe ich nicht. Es soll nicht immer notwendig sein.
Spannung bekommt die Anlage auch nicht über Zündung sondern irgendwie von der Benzinpumpe oder so: Zündung ein: die LED leuchtet kurz, Motor an: die LED leuchtet konstant. Sowas wurde wohl gemacht, damit die Prins nicht die Batterie leernuckelt. Muss man wissen um folgendes zu verstehen
Kurioserweise endet das Violet-Weiße Kabel (RPM-Signal für Prins) ohne angeschlossen zu sein - über dem Motor.
An der Zündspule (braunes Kabel) wurde das Grau-weiße der Prins VSI (Zündung) drangehangen (Oder kommt da die Spannung für die Gasanlage her?). Am OT-Geber ist kaum ein rankommen. Ich kann nicht erkennen, ob da auch was gemacht wurde.
Das Drehzahlsignal in der Prins ist jedenfalls nicht schön (siehe Bild) es gibt immer wieder Peaks. Wie ich hörte spielt es aber keine Rolle: die Prins will nur sehen, das der Motor läuft. Der Screenshot wurde während der Macke gemacht. Lambda änders sich nicht. zwischendurch mal kurz Vollgas.
Mit der Spritzenmethode hab ich noch nicht gemacht.
Ich werd' der Anlage später noch mehr auf den Zahn fühlen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#93
Das Grauweiße Kabel der Prins ist Zündungsplus-

Wo das RPM Signal abgenommen werden kann,
kann dir der Ulli sagen.
Steckerbelegung Zündspule:

A Braun Unterbrecherkontakt für Zündkerzen 2 und 3
B Grün Spannungsversorgung 12 Volt
C Weiß (zum Kondensator)
D Weiß Unterbrecherkontakt für Zündkerzen 1 und 4

Wobei Zündungsplus hier nicht abgenommen werden sollte,
lieber an unkritischen Orten, Scheibenwischer.....--
Zitieren
Es bedanken sich:
#94
Das Drehzahlsignal liegt beim 2005er D7F auf dem braunen Stecker auf A5 http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8713771
Bei den Diagrammen fehlen mir die Skalen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#95
Die Skalen Fehlen mir auch Smile Prins Software... Der Wert passt aber im Allgemeinen, wenn man die Peaks wegdenkt.
Ich hab jetzt auch die Stelle gefunden, wo die Prins das Signal herbekommt:
Das Kabel fuer den Anschluss ans RPM Signal war um ein Zuendkabel gewickelt, damit dieses dann eine Spannung ins RPM-Kabel der Prins induziert.
Wo wir bei Drehzahl sind: ist es normal, das bei stehendem Motor von der OBD eine Drehzahl von >200 1/min gemeldet wird?
Bei der letzten Probefahrt ist nun der LTF, nachdem er anfangs (Fadenanfang) bei -7% lag, dann +7% und jetzt auf 0%.
Mir ist auch aufgefallen, das das Lambdasignal in der Prinssoftware viel schneller wechselt (ca. 2-3 Hz bei ca. 30001/min) als bei der OBD Software (die Samplerate ist wohl zu niedrig)
Zitieren
Es bedanken sich:
#96
Dann haste ja schon mal einen Fehler entdeckt.
Drehzahlsignal dann wie beschrieben anders einspeisen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#97
Wie gesagt bin ich mir gar nicht so sicher, ob das Gefrickel mit dem Drehzahlsignal so schlimm ist.
Fuer die Prins ist es ok, weil sie muss nur wissen, das der Motor laeuft.
Fuer das originale System ist es ok, weil nichts angezapft wird?
Zitieren
Es bedanken sich:
#98
Na so einfach gehts eben nicht, die Prins verlangt nach einem digitalen
Signal, das nicht größer als 30 Volt werden darf.
Mit dem Kabelwickel hast du bestenfalls Nadelimpulse, und das noch weit
überhalb von 30 Volt. Und dann ist das mehr wie stochern im dunkeln...
Einspritzung ist auch drehzahlabhängig übrigens.
Zitieren
Es bedanken sich:
#99
Na gut,
mein Zuendkerzenanschluss sieht so aus:
A Weis (Zuendung Zylinder 1 u 4?)
B Braun (Pluskontakt mit Prins Grau-Weiss)
C Leer
D Pink (oder aehnliche Farbe, Zuendung Zylinder 2 u. 3)

Ich nehme das RPM-Signal dann vom Weissen ODER Pinken ab?
Zitieren
Es bedanken sich:
Lies Beitrag 92.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
Mit 'brauner Stecker' wird wohl einer am Steuergeraet gemeint sein. Meine sind alle schwarz mit grauem Clip. Laut Doku (D4F-70Cool ist Stecker C A4 das Drehzahlsignal. Ich werde es dann da anschliessen.
Zitieren
Es bedanken sich:
Ja, du hast recht.
Hier findet man es sowohl für den D7F als auch für den D4F weil es um eine "Mischehe" geht.
http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8713771
Man sieht dass beim D4F Facelift Motor das Drehzahlsignal auf B2 liegt.

Bei Zweifeln.
Das Drehzahlsignal misst sich auf AC wie ca. 5 Volt, und zwar erst wenn der Motor läuft.
Denn auch das WFS Signal und CAN Signale messen sich so, allerdings schon bei Zündung an.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Und Plus von der Zündspule soll wohl Probleme bereiten,
sowas macht man auch nicht!
Zitieren
Es bedanken sich:
Ich wills am Wochenende angehen. Kannst du mir sagen, an welches Kabel vom Scheibenwischer ich das Zuendungsplus abnehmen kann?
Zitieren
Es bedanken sich:
Auch dich bitte ich in die Tipps zu gehen und dir die Schaltpläne anzusehen.
Zündungsplus, nicht Zubehörplus nimmst du am Besten aus der Relaisbox.
Hier, Gasanlage und falscher Plus http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8726129
Und http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8726239
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Kaltstartprobleme Dr.K 5 1.018 24.11.2023, 21:55
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Kaltstartprobleme 2 twingtwing 34 22.435 25.01.2019, 17:19
Letzter Beitrag: cooldriver
  Kaltstartprobleme samsun 1 2.531 07.11.2010, 17:29
Letzter Beitrag: alphaknight

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste