Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo Kaltstartprobleme
#1
Hallo,
ich habe seit kurzem einen 2005er Twingo mit D4F 708 Motor. Er hat auch eine Prins VSI LPG Anlage, ich glaube das tut jetzt aber nichts zur Sache. Das Problem betrifft den Kaltstart und der laeuft ja immer auf Benzin.
Zur Zeit sind ja Temperaturen um den Nullpunkt und da springt er sehr schlecht an:
1. Man nuddelt ein paar Sekunden-nichts passiert.
2. Zweiter Versuch: kommt sofort
3. wartet man oder will man losfahren geht er aus ("Turboloch")
4. Wiederholt man das spielchen 2-3 mal gelingt es, das er losfaehrt und dann aber ganz normal - ohne Probleme

Ich hab mir einen OBD-Scanner besorgt und ausgelesen: keine Probleme angezeigt. Kuehlfluessigkeitstemp ist i.o. Sonst sieht auch alles normal aus.
Der Wagen hat, bevor ich ihn gekauft habe, einen neuen alten Motor bekommen, da ein Ventilschaden am Alten aufgetreten war. Das Kaltstartproblem tritt auch auf, wenn ich ihn mit Benzin fahre und abstelle.

Vor einem Monat - es war so um die 10 Grad draussen - hat sich der Kaltstart nicht so krass bemerkbar gemacht: Man musst ihn nur mit viel Gas anfahren. 'Turboloch' habe ich hier schon oefters gelesen. Einmal im Gange ist alles normal.

Der Motor klackert etwas - Ventilspiel denke ich. Ich wollte es mal nachschauen, aber mir ist jetzt es zu kalt draussen. Kann es daran liegen?
Sonst bin ich fuer Hinweise dankbar
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Es gibt viele Möglichkeiten.
Eine sind verschlissene Ventilsitze, dass trifft jeden D4F Gasfahrer irgendwann.
Prüfe die Kompression.
Eine weiter Möglichkeit ist eine falsch eingestellte Gasanlage.
Aber wieso dann Stress auf Benzin?
Kann ich dir sagen.
Wenn die Gasanlage zu fett eingestellt ist zieht dein Benzin Steuergerät das bei geschlossenem Regelkreis über die Lambdasonde wieder glatt.
Das Kennfeld wird über die die long term fueltrim Werte umgeschrieben in Richtung mager.
Im Gasbetrieb ist dann alles Paletti.
Im Benzinbetrieb bei offener Schleife (Kaltstart) läuft dein Motor dann gnadenlos zu mager.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: rapiderich
#3
Danke fuer die Antwort.
Ich hab mal ne Probefahrt gemacht und die Werte waehrend der Fahrt ausgelesen. Long Term Trim hat sich beim Umschalten Gas/Benzin nicht geaendert. Short term trim auch nicht wesentlich
Beschreibung Wert Einheit Min Mittelwert Max
04 - Berechneter Lastwert 13 % 12,16 37,32 56,08
05 - Kühlmittel-Temperatur 80 °C 79,00 79,60 80,00
06 - Kurzzeit Einspritztrimm Bank 1 50,0 % 30,47 44,20 53,13
07 - Langzeit Einspritztrimm Bank 1 38,3 % 38,28 39,22 40,63
0B - Absoluter Luftdruck im Einlaßkanal 19 kPa 18,00 47,03 68,00
0C - Motordrehzahl 1698 U/min 1695,00 2457,58 2734,00
0D - Fahrzeuggeschwindigkeit 52 km/h 51,00 74,41 82,00
0E - Zündwinkel 29 ° 11,50 28,31 34,50
0F - Ansaugluft-Temperatur 24 °C 24,00 27,60 31,00
11 - Absolute Drosselklappen-Position 16,9 % 13,33 21,32 26,28
14 - Bank 1 - Sensor 1
Lambdasonde Ausgangsspannung 0,840 V 0,02 0,57 0,89
Kurzzeit Einspritztrimm 50,0 % 32,81 43,14 55,47
15 - Bank 1 - Sensor 2
Lambdasonde Ausgangsspannung 0,320 V 0,04 0,38 0,59
Kurzzeit Einspritztrimm 99,2 % 99,21 99,21 99,21

Gibt es irgendwo Sollwerte fuer den Motor?
Laut doku: vordere Lambdasone U >0,85V ->fettes Gemisch
U < 0,1V -> mageres Gemisch. Sollte der Mittelwert dann so bei 0,5V liegen?
Ich habe in der Doku gelesen, das der Wert "Gemischregulierung PR142" bei 0% liegen muss. Ist damit der Long Term Trimm gemeint?
Vielen dank fuer deine Hilfe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich hätte jetzt als erstes empfohlen die Zündanlage zu prüfen.
Aber dazu noch mal eine Nachfrage. Wenn er angesprungen ist und du gibst vorsichtig Gas, hat er ein Ruckeln?
Wenn du nach Start kräftig Gas gibst hat er dann ein Ruckeln?
Das würde u.U. auf Verbrennungsaussetzer hin deuten. Also erst mal Kerzen, Zündspule, Kabel (wenn vorhanden, stecke jetzt nicht so genau beim Twingo drin) am besten erneuern.
Wenn er warm ist ist ja nichts mehr zu spüren hast du gesagt.
Dann das SG resetten (wenn möglich) und noch mal testen
Rolling Eyes Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Dedr LTF ist ziemlich daneben.
Deine Gasanlage muss eingestellt werden, unabhängig ob du zusätzliche Probleme hast.
Der LTF sollte bei 50% oder 127 Dezimal liegen.
Der LTF ändert sich recht langsam und erst wenn Sonde2 anständig funktioniert, und das dauert beim Twingo sehr lange.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: twingtwing
#6
(13.01.2016, 19:16)Broadcasttechniker schrieb: Der LTF sollte bei 50% oder 127 Dezimal liegen.
War das nicht 128? Ich meine das mir diese Zahl bei Renault geläufug ist. Aber diese 1 sollte nicht entscheidend sein Wink
Rolling Eyes Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Du meine Güte
Die Werte gehen von 0-255, da darfst du jetzt mal das Mittel bilden.
127 und 128 sind gleich weit davon entfernt.
Jedenfalls liegt 38-40 etwas ab von 50.
Richtig krass ist das nicht, wichtiger ist dass der Benzin LTF und der Gas LTF in etwa gleich sind, dann gibt es keinen Stress beim Umschalten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: bernief
#8
(13.01.2016, 19:23)Broadcasttechniker schrieb: Du meine Güte
Rolling Eyes Ja sorry. Aber wenn schon denn schon

Zitat:Die Werte gehen von 0-255, da darfst du jetzt mal das Mittel bilden.
127 und 128 sind gleich weit davon entfernt.
Ja, aber 128 war mMn der Wert der bei Renault als Nullwert steht. Ich kanns ja nicht ändern Wink
Rolling Eyes Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(13.01.2016, 14:38)twingtwing schrieb: Long Term Trim hat sich beim Umschalten Gas/Benzin nicht geaendert. Short term trim auch nicht wesentlich
dann wird es gut sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Der Wert ändert sich beim Umschalten auch nicht.
Das dauert richtig lange.
Frage mich nicht nach Minuten, beim Twingo dauert das schon mal 10 Minuten bis der Wert überhaupt anfängt sich zu bewegen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Gut, Ich werde die Gasanlage einstellen lassen und da heute evtl. Langstrecke ansteht, mal die Werte dauerhaft beobachten.
Zum Einstellen und zu meinem Verstaendnis: ist es nicht so, dass man beim Einstellen immer zwischen Benzin und Gas bei verschiedenen Lastzustaenden hin und her schaltet und die Trim-Werte dann gleich bleiben muessen. Muss man dann immer 10 min konstant Fahren um den Lastzustand zu beurteilen?

Danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ich würde fast sagen das man nach der Einstellung, bzw. um das richtig einstellen zu können immer erst das SG resetten, also in Nullzustrand versetzen muß Weiter oben die digitale 128 einstellen so zu sagen. In der Nähe dieser 128 sollte sich die Anlage, egal ob Gas oder Benzin immer befinden.
Rolling Eyes Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ja, genauso ist das.
Da man aber auf den Benzinwert wenig Einfluss hat, Einflussgrößen sind der Benzindruck und die Düsengröße, würde ich die Gasanlage an den Benzinwert anpassen.
Beim LTF kann je nach Steuergerät und Diagnose zwischen zwei Werten unterschieden werde.
Ich nenne die Gain und Offset.
Der Gain ist der allgemeine Wert und entspricht je nach Beschreibung dem LTF bei Volllastbetrieb, der Offset ist wieder eine Feinabstimmung und wirkt sich auf leerlaufnahe Werte aus.
Die Namen dafür wechseln je nach Diagnosesoftware und sind teilweise krude aus dem Englischen übersetzt.
Man weiß aber was gemeint ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: bernief
#14
Hallo,
ich habe versucht das Steuergeraet zu resetten mittel abklemmen der Batterie fuer ca. 20min und die Batteriekontakte kurzschliessen. Vor dem Starten war der LTF immernoch bei 40%. Hat wohl nicht so recht geklappt mit dem reseten. Wie soll das gehen?
Jedenfalls bin ich jetzt nur auf Benzin unterwegs gewesen und der LTF steigt an. nach ca. 15 min bei 43%. Folgendes Bild zeigt das Umschalten auf Gasbetrieb bei 80km/h der LTF ist (entgegen den schoenen Beschreibungen) konstant waehrend der STF 10% sinkt (also zu fett). Gasanlage muss also eingestellt werden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Da nach einer Stunde fahrt auf Benzin der LTF sich wieder bei 40% eingepegelt hat, glaube ich, dass es da noch ein Problem gibt. Der Kaltstart ist immernoch wie oben beschrieben - selbst wenn ich immer nur auf Benzin fahre.
Ich hab mal noch rumgegooglet und folgendes gefunden:
1. Reset des Steuergeraetes geht NICHT mit Batterie ab und Pole kurzschliessen -> denn Adaptionswerte bleiben erhalten
2. Sind im Allgem. die Trimwerte idealerweise immer einstellig um die 0% Woher wisst ihr, das es 50% sein sollen? Welche Software nutzt ihr? in der Doku steht was von -33 bis 50%

Ich werde mal Richtung Falschluft schauen, die Zuendanlage pruefen (wurde ja schon vorgeschlagen) und das Lamdasonden-Signal auswerten.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Kaltstartprobleme Dr.K 5 906 24.11.2023, 21:55
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Kaltstartprobleme 2 twingtwing 34 21.984 25.01.2019, 17:19
Letzter Beitrag: cooldriver
  Kaltstartprobleme samsun 1 2.503 07.11.2010, 17:29
Letzter Beitrag: alphaknight

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste