Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo Kaltstartprobleme
Kleines Update: der Twingo steht immernoch. Ich hab' mal den Zylinderkopf runtergenommen. Ventile und Ventilsitze sehen für mich als Laien gut aus: Blanke Dichtfläche ca. 2mm stark. Ventilspiel war auch normal, also die Ventile sinds wohl nicht.
Komisch ist, das 2 Zylinderkopfdichtungen verbaut waren.
Bin gerade wieder etwas ratlos. Das der Kolben undicht ist kann ich mir kaum vorstellen. Vielleicht hab' ich die Kompression falsch gemessen? Woran soll es denn aber sonst liegen?
Ich bau' wohl alles wierder zurück, neuen Motorkabelbaum und wenns dann nicht klappt kommt er weg.
Zitieren
Es bedanken sich:
ZB an den 2 Kopfdichtungen. Miss mal die Höhe des Kopfes, ob der brutal geplant wurde. Bitte mache Fotos von den 2 Kodis.
Zitieren
Es bedanken sich:
Also der Abstand von der Dichtfläche Ventildeckel zum Boden des Zylinderkopfes beträgt ca. 9,96cm
Die recht schlecht gteratenen Bilder. Durchgebrannt ist keine Dichtung. Eine ist auf dem Block, eine auf dem Zylinderkopf.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
Es bedanken sich:
Die Dichtungen wirst du schon abnehmen müssen, um sie als ok zu klassifizieren.
Hat jemand einen ausgebauten Kopf und kann mal nachmessen? Das Maß sollte auch im Werkstattbuch stehen.
Zitieren
Es bedanken sich:
Hab' mal selbst nachgeschaut. Zu finden in den Dokumentationen 6004A_D4F.pdf Seite 60 bzw. 10A-58
Zitat:Die Zylinderkopfhöhe [...] muss zwischen 99mm betragen
Komisch formuliert - steht aber so da.
Kann ich dann beim Zusammenbau also nur eine KoDi verwenden?
Zitieren
Es bedanken sich:
Der Zylinder rechts ist doch im Sack.
Ölkohle ohne Ende.
Motor neu, da hilft sonst nichts.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: bernief
Also ist der Kolben undicht oder was ist da los?
Zitieren
Es bedanken sich:
ups, da war ich zu schnell. Also Ölkohle ist da definitiv einiges auf dem Kolben. Der Zylinder (und -Kopf) sieht deshalb etwas dunkler aus, weil ich bei ihm den Versuch mit dem Kompressionstest und dem Öl im Brennraum gemacht habe.
Zitieren
Es bedanken sich:
Hallo
ConfusedConfusedConfusedConfusedConfusedConfusedConfusedConfusedConfusedConfusedConfusedConfusedConfusedConfusedConfusedBanging Head
Ich hoffe es bald lösung finden an alle.diesen problem.
Lg Thomas
Ich habe eine Sprachbehinderung und kann nicht anders schreiben.
Bitte nehmt darauf Rücksicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
Hallo liebe gemeinde,

ich wollte diesen Faden mal noch eben mit einer Rückmeldung beenden.
Ich habe tatsächlich selbst einen neuen (alten) Motor reingebaut. Wie es aussieht war der aber garnicht das Problem. Ich hab nähmlich auch einen neuen Kabelbaum reingebaut und die Gasanlage bei den Einspritzdüsen mit Steckern dazwischen gehangen. Bei angesteckter Gasanlage springt er kalt nicht an, ohne Gasanlage aber 1a. Ich hab jetzt noch nicht weitergeforscht, aber ich denke der Emulator ist hin.
Also kniffelig war es wegen dem Doppelfehler beim Benzindruck und Emulator. Ich fahre zur Zeit nur auf Benzin und er macht keinerlei macken mehr. Komisch ist nur, das die Motortemperatur mit anderem Thermostat und neuem Fühler auch nur 79°C erreicht. Neulich ist wieder die Motorkontrolle angegangen (P0420 Katwirkung unzureichend, hat er bei Benzin sonst nie gemacht), ich ignorier das erstmal. Er hat neulich so auch TÜV/AU bekommen.

Ein paar sachen sind noch zu machen: neuerdings nuckelt die Gasanlage die Batterie leer... Aber ich bin froh, das er wieder läuft

Vielen Dank für eure Hilfe und Gedult mit mir
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , bernief
Also die Sache mit der Gasanlage hat sich nun wohl auch erledigt. Der Emulator ist in Ordnung. Ich glaube ich habe in dem Thema weiter oben mal nach dem Prins VSI Parameter Ti_Max_Fac gefragt. Nunja, ich habe an dem Parameter geschraubt, da ich das Lambdasignal wie im Benzinbetrieb hinbekommen wollte. Ich hatte während der fahrt gesehen, das die Einspritzzeit so max. 15ms ist. Jedenfalls hatte ich den auf ca. 20ms verringert. DAS hat das Kaltstartverhalten verschlechtert, da er da wohl länger einspritzt (alles ganz logisch: wenig Drehzahl, Anfettung durch länger offen...) und Ti_Max_Fac die längere Einspritzzeit abscheidet.
Also ich hab ihn zurück auf 30ms gestellt und er sprang sofort (also auch mit Gasanlage) an.

Nur zur Info für euch, und falls mal wer den Parameter sucht...
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Kaltstartprobleme Dr.K 5 901 24.11.2023, 21:55
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Kaltstartprobleme 2 twingtwing 34 21.975 25.01.2019, 17:19
Letzter Beitrag: cooldriver
  Kaltstartprobleme samsun 1 2.502 07.11.2010, 17:29
Letzter Beitrag: alphaknight

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste