Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WFS trotz neuem Schlüssels
#1
Hallo Leute,

habe ein großes Problem und zwar hatte ich nur einen Schlüssel für meinen Twingo und als der mit den Problemen des Startens anfing( also dieses Transponderproblem) habe ich mir einen neuen übern Renault Händler besorgt. Jetzt stand das Auto einige Tage und nun geht nix mehr :
Er startet nicht mit dem alten Schlüssel(trotz dem Trick die Platine einzelln ans Schloss zu halten)
und er startet nicht mit dem neuen Schlüssel/Transponder

Natürlich möglich das der Alte jetzt ganz aufgegeben hat, aber das denn gleichzeitig der Neue auch Fehlerhaft oder falsch ist, ist für mich sehr dubios.

Jetzt habe ich schon versucht mich einzulesen und bin zu dem Schluß mit der Deaktivierung der WFS gekommen. Ich habe nur gehofft, da ich das Auto im moment somit garnicht nutzen kann, dass ihr noch 1. 2. Tipps für mich hättet was ich noch versuchen kann.
Smile


Ist nen 2002 1.2 16V Smile
[Bild: index.php?action=generate&text=Ich%20bin...pezial.ttf]

Zitieren
Es bedanken sich:
#2
bei meinem VW Bus hatte ich das ähnlich was sich vorübergehend mit einem kräftigen Fusstritt in die Mitte des Heizungskastens beseitigen lies^^.

Fakt war ein Problem mit dem Antennenkabel der Lesespule was am Anschluss Kontaktprobleme hatte.

muss hier nicht sein aber eine mögliche ähnliche Fehlerquelle. (Alle Steckverbindungen Überprüfen)

Da Du ja von Renault eine Pille bekommen hast kann es zumindest nicht an dem neuen Schlüssel liegen

mfg
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Bitte nur posten wenn du was beiträgst.
Seine Lesespule geht ja, zu sehen dass der alte Schlüssel teilweise funktioniert.
Das ist nur Laberei.

@baimann
Du hast schon ne UCH, da muss der Transponder vom Händler angemeldet werden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
@Broadcasttechniker

nichts für ungut aber das kann auch etwas freundlicher rüber kommen.
es ist keine laberei wenn ich als tipp Steckverbindungen überprüfen gebe da ich davon ausgegangen bin das der schlüssel schon auf das auto programmiert wurde

mfg
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Auf jeden Fall helfen weder Fußtritte noch irgendwelche Erfahrungen
aus anderen Autos. Du scheinst ja generell eher der Grobian zu sein,
bei Elektrik zählt aber mehr Brainpower.
Einfach die Kritik mal annehmen, das meint er ja (noch) nicht böse! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ich ärgere mich wenn Fragestellende mit Allgemeinplätzen abgespeist werden (Sicherungen und Verbindungen prüfen).
Der Ärger ist leider auf die Antwort durchgeschlagen.
Ich bitte um Entschuldigung.

Bei Fahrzeugen mit UCH, das kann beim D4F durchaus schon ab BJ2001 sein, muss der Transponder trotz Programmierung angelernt werden.
Andere eventuell noch funktionierende Schlüssel müssen mit dabei sein, sonst sind die automatisch abgemeldet.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
OK OK OK

erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe... Also es sieht so aus also ob der Alte jetzt ganz aufgegeben hat und der Neue wurde definitiv nicht angelernt vom Händler. Hätte ich eigentlich erwartet dass dieser mich drauf hinweist aber ok... so werde ich morgen mal nach einer Lösung suchen wie ich zum Händler komme Smile und für die Zukunft die Deaktivierung der WFS im Auge behalten( dafür habe ich ja schon die Notwendigen Threads gefunden : ) )
[Bild: index.php?action=generate&text=Ich%20bin...pezial.ttf]

Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Dann hast du sehr genau hingeschaut.
Sobald der neue Schlüssel läuft baust du die Lesespule ab und klebst den Transponder direkt in die Spule.
Das ist erprobt und fast so gut wie eine WFS Abschaltung.
Letzteres geht auch, aber mit Bordmitteln geht das leider nicht, dafür muss man dem Steuergerät eine andere Software drauf brennen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
So ich denn wieder... der alte Schlüssel war wirklich nicht mehr zu retten, leider. Der neue Schlüssel funktioniert einwandfrei, doch leider funktioniert die Fernbedienung vom alten Schlüssel nicht mehr( der Freundliche meinte das ginge jetzt nicht mehr)und der neue Schlüssel ist leider ohne FB. Ich habe versucht sie anzulernen mit der Anleitung hier im Forum, aber leider ohne Erfolg. Hat der Mitarbeiter recht? Kann ich die Fb jetzt nicht mehr nutzen? Ich bin im Moment wirklich sehr verwirrt deswegen. Das große Problem ohne Fb ist, dass die ZV nicht angesteuert wird und somit nur die eine Tür verschlossen/geöffnet wird.
[Bild: index.php?action=generate&text=Ich%20bin...pezial.ttf]

Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Du hast nicht richtig gelesen bzw den Renaultmechaniker nicht richtig informiert.
Meinst du ich schreibe das hier zum Spaß?
(27.12.2015, 18:29)Broadcasttechniker schrieb: ...Bei Fahrzeugen mit UCH, das kann beim D4F durchaus schon ab BJ2001 sein, muss der Transponder trotz Programmierung angelernt werden.
Andere eventuell noch funktionierende Schlüssel müssen mit dabei sein, sonst sind die automatisch abgemeldet.

Es kann natürlich sein dass überhaupt keine Kommunikation mit dem Schlüssel mehr geht bei dem die ZV noch funktionierte.
Dann konnte der Renaultmechatroniker auch nicht anmelden und das wars jetzt.
Weine nicht.
Für den Übergang mit Knopf an der Decke verriegeln.
Den Transponder fest in die Lesespule gepackt und für 25€ zwei Funkschlüssel geholt.
Bitte so anschließen wie von mir vorgeschlagen http://www.twingotuningforum.de/thread-28939.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: bernief
#11
Ja das hatte ich verstanden. Der alte Schlüssel war auch mit, nur ist dessen Transponder wohl im dutt. Aber bevor ich in der Werkstatt war ging die FFB noch(WFS nicht) Ich war mit beiden Schlüsseln da und den neuen hat er angelernt und den alten konnte er laut seiner Aussage nicht.
[Bild: index.php?action=generate&text=Ich%20bin...pezial.ttf]

Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Wagen startet trotz Starthilfe nicht > Input gefragt für Fehlersuche Orange 17 3.496 15.02.2023, 09:53
Letzter Beitrag: Orange
  Gebläse funktioniert trotz anliegender Spannung nicht MH112 10 2.104 13.12.2022, 17:24
Letzter Beitrag: MH112
  Twingo bleibt trotz Batterietausch nochmals liegen verhohner 19 5.042 21.10.2022, 05:05
Letzter Beitrag: handyfranky
  Wegfahrsperre streikt trotz des neuen Schlüssels weiterhin Authentique 7 4.750 09.03.2020, 13:14
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Grüße von neuem Nutzer und Einbau Einparkhilfe le_bac 4 6.732 27.02.2019, 11:55
Letzter Beitrag: Schneeweißchen
  ABS Lampe trotz Tausch Knackmann 9 5.765 18.05.2018, 08:22
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo springt nicht an...trotz Überbrückung & anschleppen stillerchiller 15 16.732 19.05.2014, 21:15
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Nach Batteriewechsel des Schlüssels gibt die Wegfahrsperre nicht mehr frei Jo11 15 33.431 29.08.2013, 17:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste