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Nach Batteriewechsel des Schlüssels gibt die Wegfahrsperre nicht mehr frei
#1
ZZTwingo1 
Nach dem Batteriewechsel des Twingoschlüssels ( Baujahr 99 D7F Motor ) lässt sich die Wegfahrsperre nicht mehr freischalten.
Dies ist im Laufe des Twingolebens bereits der vierte defekte Schlüssel.
Immer wurde beim Renaulthändler ein neuer Schlüssel gekauft.
Nun habe ich hier im Forum ein bisschen gelesen. Insbesondere den Beitrag von Broadcasttechniker über das "freischalten" der Wfs fand ich super.
Leider ist es ein D7F Motor und ich habe keinen "Fremddecoder".
Nun frage ich mich:Rolling Eyes
Verliert der Schlüssel beim Batteriewechsel sein Gedächnis ?
Wenn ja, kann ich bei Ebay einen uncodierten Schlüssel kaufen und ihn dann "schlau" machen ? (also Code eingeben-Zündung aus-Zentralverriegelung 2sec drücken-Schlüsseltaster betätigen)

Übrigens, tolles Forum hier. Smile
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#2
Wenn es Funk ist gehts sowieso net nur bei Infrarot!
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
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#3
Was manchmal auch hilft:

die Auflageflächen der Batterie(en) auf der Platine, dem Kontaktfähnchen und die Batterie(en) selbst mit nem Küchentuch schön blank polieren und dann beim Einsetzten der batterie(en) diese Flächen nicht mit den Fingern berühren ....

oder die Batterieen falschrum eingesetzt???
tschüss,

Harald_K
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#4
Ist das noch IR?
Ach wenn ja klappt das völlige Freischalten bei Phase 2 (ab Herbst 98, also deiner auch) nicht mehr.
Wenn IR und die Kontroll LED schön funktioniert, dann lerne den Schlüssel an.
Den dazu benötigten Freischaltcode solltest du dir sowieso schon mal errechnen damit du wieder fahren kannst.
Schlüssel selbst zu codieren ist nicht unmöglich, dir wird es nicht gelingen (mir übrigens auch nicht).
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#5
ZZTwingo1 
Danke für die schnellen Antworten.
Ja es ist ein Infrarotschlüssel. ( der mit der Infrarotdiode )
Der Taster des Schlüssels wurde von meiner Tochter so stark gedrückt, das der Microschalter auf der Platine beschädigt ist. Da geht nichts mehr.
Vorher konnte man beim tasten aber die rote LD blinken sehen.
Trotzdem konnte die Wfs nicht freigeschaltet werden.
Also wieder Schlüssel kaufen. Evil or Very Mad
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#6
Nein.
Wenn es nur der Taster ist und du löten kannst oder jemanden kennst: http://www.twingotuningforum.de/showthre...?tid=10205
Gut, das ist das Funkteil.
Falls der Taster nicht der gleiche ist raussuchen.
Kommst du mit dem Code klar?
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#7
Danke !
Den Code haben wir.
Nur nervt es den jedes mal einzugeben.
Ich werde morgen mal versuchen den Schalter mit zwei Strippen zu löten.
Habe aber wenig Hoffnung da es vor dem zerbröseln des Tasters auch nicht funktioniert hat. Vielleicht sollte man die Spannung an der Platine erhöhen ?
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#8
Vergiss das mit der Spannung.
Wenn die Kontroll LED schön leuchtet (und vielleicht mal die IR LED mit ner Digi CAM testen)
und der Dekoder nicht reagiert, dann versuche das Synchronisieren.
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#9
ZZTwingo1 
Leider leuchtet die LED nicht (mehr).
Habe mal die Spannung an den ausgetauschten Batterien gemessen = 2,95V Shocked
Also waren die Batterien nicht leer.
Warum funktionierte der Schlüssel nicht mehr ?
Und warum ist nach einem Schlüsselaustausch beim Renaulthändler wieder alles OK ?
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#10
Der Schlüssel kann durch hinfallen und Wasser kaputt gehen.
Das mit dem Hinfallen hatte ich auch mal, ließ sich reparieren.
Lies mal was Harald schreibt.
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#11
BTW: An einer Batterie die Spannung messen, sagt relativ wenig über den Ladungszustand aus.
Auch eine fast leere Batterie kann kurzzeitig noch ihre angegebene Spannung erzeugen. Entscheidend ist die Stromstärke. Wink
Bei einer (fast) leeren Batterie, brechen Stromfluss (Stromstärke) und Spannung dann sofort zusammen.
----> [Bild: 454909.png] <----
Rock On
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#12
ZZTwingo1 
Jau, wer misst misst Mist :Laughing
Der Schlüssel hat keine Funktion.
Der Renaulthändler möchte 180€ für einen Neuen haben.
Fazit: Meine Tochter gibt jetzt den Code ein. Ich versuche einen gebrauchten Decoder
zu kaufen.
Danke für Eure Hilfe.Very Happy
Melde mich wenn ich einen Decoder habe.
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#13
Es gibt bei diesen Schlüsseln (ich kenne es von IR, mit 2x CR2016) ein tückisches Problem, das nicht sofort zu erkennen ist. Ich habe es erst gefunden, als ganz kurze Zeit nach einem Batteriewechsel schon wieder nix mehr ging. Es ist dann eine Batterie (die untere) entladen.

Das Blech, das den Pluskontakt der unteren Batterie zur Platine führt, ist bei einwandfreiem Plastikteil darin geführt und somit isoliert.
Durch Alterung oder Beschädigung kann diese Führung brechen.
Dann berührt das Blech den Pluskontakt der unteren (wie es soll) und zusätzlich den Pluskontakt der OBEREN Batterie (am Rand). Das Ergebnis ist eine entladene weil kurzgeschlossene UNTERE Batterie. Etwas Isolierband löst das Problem!
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#14
(29.05.2011, 21:15)Jo11 schrieb: ... Ich versuche einen gebrauchten Decoder
zu kaufen...
Bitte mit passendem Schlüssel und Code (aus dem Schlüssel).
Bei Phase 2 kann man nicht mehr dekoderlos fahren.
Beim "Freischalten" wird evtl. sofort der Code des Fremddekoders übernommen.
Siehe die Leiden der Phase2 geplagten WFS Opfer.
Wenn alle Stricke reißen kannst du einen mit einem Schlüssel von mir kaufen.
Da ist der Code dann unter Garantie klar.
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#15
Lösung!

Tür aufmachen mit Schlüssel (mechanisch).
Einsteigen.
Alle Türen und Klappen zu (nicht abgeschlossen).
Funktionsfähiger Schlüssel (bitte vorher kontrollieren) in der rechte Hand halten und auf der Infrarot Sensor richten.
Dann mit der linke Hand auf der Zentralverriegelungsknopf am Auto (nicht am Schlüssel) drücken und festhalten (ca.5 Sek.) bis das Auto zu und wieder auf geht.
Los lassen und innerhalb 10 Sek. ein oder zweimal auf dem Knopf am Schlüssel (immer noch auf dem IR Sensor gerichtet - schreibe ich nur für die Helden Wink drücken.
Auto geht zu und wieder auf.
Dann aussteigen und Zentralverriegelung ausprobieren, einsteigen, mit der Schlüssel starten und los fahren.. Very Happy Very Happy Very Happy
Gute Fahrt!
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