Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gänge geht schwer rein
#1
Hallo,
ich hab nen 99 twingo 58 ps.
108tkm hat der gute schon drauf.
Das Problem ist das der 1 +2 Gang schwer reingehen manchmal und kraksen wenn die gänge nicht reingehen.Wenn das der Fall ich lass ich diw Kupplung los tritt nochmal auf die Kupplung oder deück halt ein bischen mehr beim gang einlegen.Ich weiß jz nicht ob möglicherweise jetzt am Öl liegt oder sonstiges.
Hat da ein profi ne Ahnung von ?
Danke im vorraus
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo,

prüf mal den Ölstand im Getriebe,fehlt da Öl würd ich gleich mal einen Ölwechsel vornehmen.

gruss karteileiche
Zitieren
Es bedanken sich: cengiz05
#3
Erstmal danke für die Antwort.
Wo kann ich den überhaupt meine getriebeölstand prüfen.
Brauch ich da hebebühne für ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo,
aus Erfahrung gibt es zwei Probleme beim Twingo.
1. die automatische Kupplungsseilverstellung, wo sich die Zähne abnutzen und somit die Kupplung nicht weit genug getreten wird.
Dieses sitzt im Fußraum, Zähne kontrollieren.
2. Das Getriebeöl selbst.
Mein Twingo hat seit Anfang an im neuzustand Probleme mit dem 2. und 3. Gang gehabt.
Ich selbst habe alles ausprobiert und bin nicht drauf gekommen. Meine Mutti musste damit leben. Als ich das Auto übernahm, mit 120000 tkm Laufleistung, nervte mich das derart, dass ich einfach mal das Getriebeöl wechselte, ich dachte nicht an Besserung sondern wollte mal die Späne rausbekommen die beim Zähneputzen anfallen. Seit dem schaltet der Wagen einwandfrei!

Ich denke allerdings dass du wohl Problem eins hast oder deine Kupplung ist runter.

Ist dein Getriebe verölt, kann auch Getriebeöl fehlen, ansonsten wo soll es hin? Öl muss bis zur Öffnung von der Kunststoff Schraube reichen. Rausdrehen inbusschlüssel als Kontrolle benutzen. Das Getriebe ist von Renault nur ca. 2 mm vor der Kante befüllt worden! Jeder Tropfen kostet halt Geld.

Rausfinden kannst du es schnell, hebe die Vorderachse an, starte den Motor. Die Räder sollten sich nicht drehen! Wenn ja, festhalten!
Jetzt tritt die zweite Person die Kupplung durch und legt den 1. Gang ein, wollen die Räder sich jetzt drehen hast du Problem 1. oder die Kupplung ist kaputt.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Zitieren
Es bedanken sich: cengiz05


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Quickshift Gänge 3,4,5 gehen nicht rein Pitbullix1 15 2.928 28.10.2023, 10:12
Letzter Beitrag: Authentique
ZZTwingo1 Kupplung löst nicht richtig, Gänge lassen sich nicht vernünftig wählen killerpommesblu 5 3.170 27.05.2022, 22:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Quickshift - Probleme beim Anfahren und Gänge fliegen raus Authentique 4 2.234 27.06.2021, 19:22
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor ruckelt, nimmt schwer Gas an. (Gelöst) hudsonvx 5 5.465 05.12.2019, 18:09
Letzter Beitrag: hudsonvx
  Twingo 1,2 16V Quickshift - Gänge rutschen raus - Reparaturhilfe stesieg 79 100.945 13.04.2019, 19:51
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor startet schwer und raucht Razzer77 7 6.689 29.06.2017, 06:40
Letzter Beitrag: Razzer77
  Gänge rasten nicht ein, RS DDAffe 4 3.747 16.02.2017, 14:46
Letzter Beitrag: 9eor9
  2. Gang geht schwer rein und/oder springt raus schwede133 0 2.423 28.12.2016, 18:09
Letzter Beitrag: schwede133

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste