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Lächel ....
#1
Embarassed

Habe mich löschen wollen auf Grund von Missverständnissen in einer schwierigen Zeit. Ich hab hier so oft nachgelesen und das Forum hat mir sehr geholfen Smile Jetzt wollte ich euch etwas erzählen und merke das mein Account gar nicht weg ist LaughingRolling Eyes

Da bin ich also wieder mit meinem "Twinki"
[Bild: twingo-14112054-oFD.jpg]


Ich hatte hier die Geschichte erzählt das er es irgendwie geschafft hat mit 500 ml Getriebeöl zu fahren statt 2 l . Er hat davon bis heute keinen Schaden genommen. Es gibt sooo viele solcher Geschichten seither. Aber die Verrückteste kommt jetzt.
Seit es kalt wird hat er jeden morgen Schwierigkeiten beim Kaltstart. Aber wenn er da einmal drüber war lief er den ganzen Tag auch mit stundenlangen Pausen ohne ein Problem. Mein Mechaniker und ich haben viel versucht. Batterie, Temperaturgeber usw. Hab hier einiges gelesen und wir haben es versucht. Nichts half. Jeden morgen das Selbe Spiel. Selbst den Benzinfilter haben wir gewechselt um das Ruckeln morgens zu beseitigen .
Nun stand die Entscheidung an ob ich Twinki aufgebe , weil ich so sicher nicht über den Winter komme oder ob irgendwoher ein Wunder kommt. Sicher war das die Vereilerkappe ein Problem haben musste, da es schon die Dritte war . Doch wir fanden den Fehler einfach nicht. Irgendwas lief nicht rund an der Stelle ... aber warum fuhr er dann den ganzen Tag ohne Probleme oder einen Muks mit rundem Leerlauf usw...
Dann fuhr ich aus Verzweiflung zum Renault Händler in 20 km Entfernung. Ich gab die Schlüssel ab und der Kleine verschwand in der Werkstatt. Es war die schlimmste halbe Stunde die ich mit einem Auto je hatte. Wenn der Mechaniker raus kam würde es sich entscheiden ob Twinki bleiben dürfte oder nicht.
Er kam heraus und sagte " Die Dichtung zwischen Motor und Verteiler ... " , ich verstand die Pause nicht und vervollständigte den Satz " Was kostet eine neue ? " Der Mechaniker schüttelte den Kopf. " Ihr Motor hat keine Dichtung mehr aus irgendeinem Grund!" Ich sah ihn verwirrt an. Aber es stimmt . Mein Twinki fährt mich seit ich ihn habe ohne Dichtung am Verteiler . Alles aus dem Motor kommt ungebremst dort rein. Die Dichtung gibt es nicht einzeln sondern nur mit Verteiler.
Ein Freund , der weis wie sehr an dieser Karre hänge hat gesagt das ich es vernünftig machen lassen soll und nicht anfangen soll zum Schrott zu laufen und dann die Einstellungen nicht hinbekomme bei meinem Mechaniker.
Das Ende vomn Lied ist das er nächste Woche ein neuen Verteiler bei Renault bekommt und seine Zündung neu eingestellt wird . Dank dieses Freundes, der es sponsort . Happy Snowman
Erstmal hat Renault das Ganze mit Silikon provisorisch dicht gemacht. Kosten für die Prüfung und Abdichtung - gerade mal 20 Euro. Mir wurde berichtet das die allein fürs Gucken schon 30 Euro nehmen . Cool
Bedeutet das dieser kleine Twisted Evil mal wieder beweist das er fahren kann , wo andere schon lange aufgegeben hätten.
Ich hoffe sehr das er noch lange bei mir bleibt. Bis Ende nächsten Jahres hat er noch TÜV . Was uns dann ereilt werden wir sehen.
Aber erstmal steht unserer Freundschaft nichts mehr im Wege Smile
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende. Danke dem Forum das es so viel Infos für Twingos bereit hält. Ich gelobe Besserung das ich mir nicht mehr jeden Satz so zu Herzen nehme. Es ging mir echt nicht gut damals. Zeiten ändern sich und ich denke Twingotechnisch kommen erstmal glückliche Zeiten Very Happy Freiheit für Twinki und mich Exclamation
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Es bedanken sich: 9eor9 , Chris - TFNRW
#2
Na das ist doch was. Cool
Aber großer Käse auch dabei:
Zündung kann nicht eingestellt werden, nur das Ventilspiel,
was auch dringend gemacht werden sollte.
Verteiler braucht keine Abdichtung.
Im Gegenteil, damit bleibt Feuchtigkeit gefangen, was aus der Welle kommt !
Das ist eine Dampfsperre, da muss nur eine Neue rein,
kann auch gänzlich weg bleiben, besonders weils kaum noch kalt wird.
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#3
Ja, schwere Zeiten gibt es für jeden im Leben, und wenn es danach wieder läuft, um so besser.
Das mit der Dichtung habe ich hier schon oft gehört.
Wenn es im Moment dicht ist kannst du es ruhig so lassen, Provisorien sind manchmal besser als das Original.
Dein Twingo ist zwar mittlerweile volljährig, aber auch wenn er alt ist so hat er doch eine komplett wartungsfreie (vom Verteiler abgesehen) Zündanlage.
Sprich, es kann sich nichts verstellen und man kann nichts einstellen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#4
Eben dieser Verteiler muss gewechselt werden weil er keine Dichtung zum Motor hat Smile
Es geht nicht um die Verteilerkappe ... diese ist nur regelmäßig verrostet weil er eben Feuchtigkeit von unten bekommt.
Ich möchte meine Fahrtüchtigkeit nicht auf etwas Silikon bauen das demnächst sich zwischen Frost und Hitze hin und her ziehen kann.
Ich habe im Forum nichts gefunden von fehlenden Dichtungen beim Verteiler. Nur poröse Plastikscheiben unterm Finger uvm .
Falls ich es überlesen habe ... ist der Rote vielleicht kein besonderes Auto Wink Aber ich möchte ihn weiter fahren, bin auf ihn morgens angewiesen und die Anwohner danken es mir sicher von Herzen wenn das Georgel aufhört mit dem Gas bis er so warm ist das er läuft.
Das ist behoben mit dem Silikon ... aber über den Winter hinweg vertrau ich dem Zeugs nicht. Es sei denn es ist ein Wunderspezialsilikon das niemals nicht porös wird. Grins !
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#5
Silikon ist verdammt haltbar.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#6
(14.11.2015, 16:17)Twinki schrieb: ist der Rote vielleicht kein besonderes Auto Wink

Da täuschst du dich bestimmt.
Robust, nur kleine Fehler, nimmt alles mit und ist billig im Unterhalt
und sieht sympathischer aus als andere Autos ,besser geht nicht. Smile
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#7
Ist doch super, dass der Kleine erstmal wieder rennt und Dich glücklich macht. Ich mag solche Geschichten, weil sie immer wieder zeigen das so ein Twingo kein gewöhnliches Auto ist und einem eben an`s Herz wächst Wink Schön auch, dass Du den Sinn des Forums erkennst und eingesehen hast, dass keiner Dir je etwas böses wollte Smile

Gute Fahrt und halte uns auf dem Laufenden! Gerne auch mit Bildern, denn Dein Twingo ist ein ganz schicker, ich mag die Farbe! Wink
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
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#8
Tja, das Leben meint es nicht immer gut mit einem. Es kommt nur drauf an,
wie man damit umgeht. Deshalb:
Wieder Aufstehen, Schmutz abklopfen, Krone richten, weitermachen... Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

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#9
nicht mal die die einenn rolls royce fahren sind vom dem boesen verschont....
(JJB. 14/24)
Twingo, CN0, Phase 2, Baujahr 2014, D4F 770, 75PS
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#10
Wisst ihr was es war???
Der Ansaugstutzen Laughing
Nun habe ich hier eine neue Drosselklappe liegen - kann ja nie schaden Wink
Und der Verteiler war vielleicht umsonst eingebaut , aber da es ja ein Geschenk war freut sich mein Kleiner vielleicht.
Mein Mechaniker ist allerdings schon vom Glauben abgefallen Smile
Jeden morgen hatte ich das selbe Spiel ... anspringen und dann ruckeln und ausgehen bis er warm war und dann für den Rest des Tages null Probleme selbst wenn ich ihn länger abstellte. Hab alles sauber gemacht. Thermostate gewechselt, Kontakte gereinigt ... nix.
Und dann guckte ich mir die Ansaugung an. Sie endete hinter dem Scheinwerfer über einem winzigen Loch und ein Stück dahinter ein größeres das nach unten einen Plastikansaugrohr hatte. HM, dachte sich mein Hirn. Hab ein Röhrchen durch das kleine Loch gesteckt, darüber einen Gummischlauch das es nicht weg rutscht, das ganze in den großen Schlauch und dann umwickelt und mit zwei Schellen fest gemacht. Mein Mechaniker sagte " Du kannst ihm doch nicht die Luft weg nehmen!!! Ich lächelte und sagte das er aber doch nun immer läuft, selbst bei kalt und nassem Wetter. Drei Tage ging es gut. Mein Mechaniker pochte auf Zufall. Das es Humbuk wäre.
Bis ich das Teil im Internet fand . Seither springt der Süße und fährt wie neu Smile
Er ist ja schon über die 200 000 und ich hoffe das er mir mein ganzen Aufwand dankt .
Nun habe ich ein undichtes drittes Rücklicht was nach innen sifft. Naja da werde ich mich die Tage drum kümmern. Morgen kommt erstmal die Rückbank raus zum trocknen.Rolling Eyes Zum Glück ist nix auf dem Boden gelandet .
Ich habe also ein neues Hobby mit dem Namen Twinko Twinki .
Übrigens lese ich hier immer fleißig und es hat mir viel erleichtert beim basteln, reinigen und bauen. Danke dafür!
Bis bald ... dann sicher auch mal mit Bildern.
Werde mich mal auf die Suche machen was man so gegen Rost an den Schwellern machen kann usw. Irgendeine Baustelle findet sich immer.
ABER ich liebe dieses Auto mehr als jedes Auto zuvor Embarassed
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#11
[Bild: twingo-15131838-NP6.jpg]
So sieht er gerade aus ... waschen lohnt grad nicht weil es nach einem Tag génauso ausschaut Wink
[Bild: twingo-15131950-TN5.jpg]
Mein Kilometerstand und momentan schnurrt er wie eine Katze .
[Bild: twingo-15132047-jvN.jpg]
Das Ergebnis meiner bisherigen Dachpflege ... hat einige Anläufe gebraucht das es zu reinigen und dann zu Imprägnieren. Aber langsam zeigt es Wirkung .Vorher war es klatschnass ohne zu perlen oder Wasser abzuweisen. Jetzt sieht es zumindest etwas besser aus-.
[Bild: twingo-15132320-r5a.jpg]
Der Vorbesitzer war ein fleißiger Lautsprecherbauer . Unter jedem Sitz sind Lautsprecher und ich habe nun die aus der Hutablage raus genommen und außer das es nicht mehr rappelt bei Musik hat sich nichts geändert. Also bleibt sie draußen.
Hatte mir eh eine heile vom Schrott geholt.
[Bild: twingo-15132519-5gB.jpg]
Sah nämlich nicht schön aus . Rolling Eyes

Ja, also auf den Bildern liegt da noch meine Scheibenfrostfolie und ein Raumentfeuchter im Auto. Mit dem habe ich es geschafft meine Rückbank wieder zu trocknen Very Happy Kam am Dach raus . Habe dann hier gelesen das man die Schrauben mal nachziehen kann um Alu und Karrossierie wieder zu "verbinden" . Bei mir war es kein nachziehen sondern eher ein Nachdrehen Laughing Einige Umdrehung fehltern bis zum Anschlag. Hab mir die Reihenfolge raus gesucht und alle mit Maschinchen angezogen. Der Effekt ist nicht nur ein dichtes Dach , selbst bei Regen auf der Autobahn sondern auch viel weniger Fahrgeräusche . Hat mein Dach wohl immer gewackelt.... Wenn man kein Vergleich hat , ist es schwer Fehlergeräusche von normalen zu unterscheiden.

Nun ja. Nachdem der Motor nun treu und ruhig seinen Dienst tut. Kann ich nach und nach mich um alles andere kümmern innen wie außen. Rost und Pflege. Ein Glück hat der Wassereinbruch nicht den Boden betroffen. Selbst der Reserveradbehälter ist komplett trocken. Nochmal Glück gehabt . Auf der Rückbank kann man wieder sitzen ohne sich nass zu machen. Und die letzten beschlagenen Scheiben kriege ich mit meinem Superentfeuchter auch noch raus. Muss vielleicht dazu sagen das ich da mehrere Kissen drin hab. Vielleicht macht das den Supersaugeffekt aus.

Das wäre mal ein Anfang.

Langsam wird mein Sorgenauto zum Autoschätzchen das gepflegt werden will.

[Bild: twingo-15152044-Lki.jpg]
Das Bild wollte ich eigentlich von ihm zeigen
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#12
Wie man sieht: es gibt immer viel zu tun. Aber ist doch Klasse, wenn man vieles auch selbst erledigen kann und sich über das Ergebnis freut. Schön, dass Dir und vielen anderen dieses Forum eine große Hilfe sein kann Wink
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
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Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
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#13
Hach mein Golf 2 war 27 und fuhr ohne Probleme. Dann hab ich ihn durch den Tüv bekommen und anschließend ging mir die Zylinderkopfdichtung kaputt , was ich mir nicht leisten konnte. Da hatte ich mir geschworen das ich beim nächsten Auto selbst basteln lerne. Very Happy
Zusammen mit einem geduldigen Mechaniker lerne ich immer mehr dazu.
Morgen machen mein Twinki und ich unsere Meisterprüfung . 400 km nach Hamburg und Freitag zurück.
Twinki verliert kein Wasser und kein ÖL und springt immer an. Im Kofferraum sind 1l Öl , 1 l Kühlwasser und Wischwasser .
Habe letzte Woche noch die Ansaugschläuche ausgewechselt. Bin ja neugierig und hab sie mal ausgebaut . Lochfraß genau auf der Seite die man nicht sieht von oben. Razz
Naja , ich werde sehen ob all die Arbeit sich gelohnt hat ober ob ich mit dem Automobilclub nach Hause komme .
Gleich bei der Arbeit werde ich den Kleinen volltanken und den Reifendruck nochmal kontrollieren.
Wenn er das packt sind wir ein gutes Team und ich habe allen Unkenrufen zum Trotz Recht gehabt das ein 20 Jahre alter Twingo mit Pflege doch noch zu retten ist , auch wenn er ein halbes Jahr auf dem Feld stand. Er wurde Checkheft gepflegt bis 130 000 km.
Wenn wir zuhause sind wird er gewaschen und poliert Very Happy Hab ich ihm versprochen Wink
Also ich wünsche euch schon mal schöne Weihnachten und ich werde mich Freitag melden ob Twinki mich wieder mal nicht im Stich gelassen hat Smile
In diesem Sinne : Driving home for Christmas
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#14
Keilriemen alle 6 Jahre/ 120.000 km erneuern.
Gehört zu den wenigen Ursachen, die deine Fahrt unterbrechen könnten.
Sonst alles easy.
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#15
(23.12.2015, 10:30)Twinki schrieb: Im Kofferraum sind 1l Öl , 1 l Kühlwasser und Wischwasser .

Na da sollte man aber mal schauen, wo das herkommt Question ... sowas ist doch nicht normal - oder? Very Happy
tschüss,

Harald_K
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Es bedanken sich: Twinki


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