Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo ruckelt und läuft unrund im Leerlauf
#1
Hallo liebe Twingo Gemeinde,
habe hier ein alt bekanntes Problem, hab auch schon ein paar Beiträge gelesen haben mich aber nicht weitergebracht.
Fahrzeug ist ein Twingo Bj. 2002 8V 702
Der Twingo läuft nach 10 sekunden im Leerlauf total unrund als ob er sich verschluckt hat und fängt an zu stottern, beim fahren im 2 und 3 Gang fängt er bei untertourigem Fahren an zu stottern, fühlt sich an wie eine Motorbremse nach ein paar sekunden rennt er wie die Sau.
Ansonsten fährt er absolut super, nur im leerlauf und untertourig.

Fehler wurden ausgelesen, Saugrohrdrucksensor, wurde getauscht, keine besserung.
Wir haben hier einen zweiten Twingo der super läuft, habe jetzt schon einige Teile getauscht um den Fehler zu finden.

Getauscht wurden:

Saugrohrdrucksensor, 2mal einmal neu einmal gebraucht
OT Geber
Zündspule NEU
Zündkerzen NEU NGK BKR5EK
Zündkabel NEU
Ansaugkrümmer
Einspritzleiste
Drosselklappe, die neuere mit den vergossenen Leerlaufregler
Batterie NEU
Sonst fällt mir nicht mehr ein, bin zur zeit überfragt, hoffe hier ein jemand ein Tipp.

Danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ist denn der Saugrohrducksensor trotz Austausch immer noch im Fehlerspeicher? Wenn ja wird es wohl eher die Zuleitung/Steckverbindung sein oder im schlimmsten Fall irgendwo am Steuergerät ein Kontaktproblem geben.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#3
Glaub eher das hier:
http://www.twingotuningforum.de/thread-6...pid8427125
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Habe den Twingo letzte Woche, nach einbau des Saugrohrdrucksensors über den TÜV gefahren, der prüfer hat den Fehler gelöscht sonst hätte er keine AU amchen können, der Leerlauf lief zwar genau so schlecht wie die ganze zeit, aber der twingi hat die AU bestanden, ändert aber nix dran das er schlecht läuft, ob der Fehler jetzt wieder drin ist hab ich noch nicht überprüft, hab selber noch keine möglichkeit dazu.

zur antwort von Supertramp:
das mit batterie abklemmen um den Leerlaufregler einzustellen hab ich schon gemacht, hat aber nix geändert.

Die 3 Kabel vom saugrohrdrucksensor hab ich bis zum steuergerät gecheckt, aber leide keine Brüche oder ähnliches entdeckt.

Mir ist nur heute aufgefallen das oben auf dem Ansaugkrümmer noch ein dicker Schlauch zu dem Kasten vorne nebn dem Kühler geht, wenn ich ein bissel Gas gebe tackert der schwarze kasten wie verrückt, ist bei meinem anderen Twingo nicht der Fall, da tackert das ding leise und gemütlich vor sich hin.
Kann das Ding kaputt sein, hat ja was mit Luft zutun.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Das ist der Aktivkohlefilter.
Beim D4F jedenfalls kann das Tackern ausgelöst werden durch
ein Kontaktproblem am Saugrohrdrucksensor.
Die Autodoktoren haben dann einfach im Stecker vom Kabelbaum die 3 Kontakte
etwas nachgebogen, dann war das Tackern weg.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Twingo II D7F800 Motor ruckelt. CoceC4 9 3.508 24.01.2024, 08:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo Ruckelt und läuft unruhig [GELÖST] BlackNirvana86 152 18.637 27.07.2023, 13:58
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 1.2 16V D4F läuft unrund, hat Fehlzündungen und hat schlechte Gasannahme Chris - TFNRW 32 7.763 05.06.2023, 22:58
Letzter Beitrag: Daniel_2002_Twingo1
ZTwingo2 Twingo 2 Klimakompressor läuft nicht Kuhl 11 4.053 25.03.2023, 23:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Twingo 2 RS: Mieser Leerlauf, zu fett? flowfish 68 39.246 14.03.2023, 10:24
Letzter Beitrag: flowfish
ZTwingo2 Twingo II läuft unrund nach ZKD und Zahnriemenwechsel TwingoKalle 118 26.560 07.12.2022, 14:54
Letzter Beitrag: Rennsemmel1
  Läuft, läuft nicht, läuft, läuft nicht semjon 13 13.302 05.11.2022, 21:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Twingo II RS K4M 1,6 16V läuft unrund Kuhl 17 5.955 20.09.2021, 18:03
Letzter Beitrag: TwingoRS1974

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste